D90 und D3200 sind doch beide kein Fehlkauf.
Es kommt doch nur darauf an, was einem persönlich wichtig ist.
Wenn fotografische Weiterentwicklung das Ziel ist, ist die D90 interessanter, weil vielseitiger und professionelleres Handling.
Genauso sehe ich das auch, und deswegen werd ich mich für die D90 entscheiden

Klar, die Auflösung der D3200 würd mich wirklich in den Fingern kitzeln, und was ich jetzt hier im Forum an Fotos der D3200 und der D90 vergleichen konnte, gefallen mir die der D3200 eindeutig besser, wegen Dynamik, knackigen Farben und Schärfe, allerdings hab ich in den Beispielbildern auch gesehen, dass man mit der D90 ähnlich tolle Fotos machen kann, wenn man sich nur etwas Mühe gibt... Nachdem ich jetzt an meiner D40 das d-lighting probiert hab, konnte ich sogar mit der ähnliche Ergebnisse bestaunen

Und ich muss immernoch sagen dass ich aus der D40 mit ihren 6mp DEUTLICH bessere Fotos krieg, als die meisten mit ihren 16mp Kompaktkameras, und ich kann meine Fotos auch problemlos auf A4 ausdrucken, das sollte eigentlich reichen, auch wenn ich dann keinen Spielraum mehr für Crop habe, aber da sind wir dann wieder am Anfang: gleich beim Fotografieren mehr Mühe geben

Also mach ich mir über den Sensor der D90 eigentlich keine allzu großen Sorgen mehr...
Ich denke wenn ich mich gut mit ihr befasse, wird mir die D90 sehr viel Freude machen!
Und ich muss jetzt unbedingt nochmal betonen (nicht dass ich einen falschen eindruck erwecke), dass ich mit der D40, im Rahmen ihrer Klasse natürlich, immer total zufrieden war! Ich habe sie mir Anfang 2008 gegönnt, weil mir die kompakten einfach zu wenig Möglichkeiten boten, und ich halte sie noch immer für eine top-Einsteiger-DSLR.
Mir steht jetzt halt einfach der Sinn nach der "nächsten Entwicklungsstufe meiner Fotokarriere", außerdem bietet sich der Umstieg an, meil meinem Vater seine analoge SLR kaputtgegangen ist und er deswegen meine D40 übernehmen würd

Zum Andenken:
DSC_0002
Edit: Was ich noch ganz super finde, ist die integrierte Sensorreinigung, die jetzt anscheinend alle haben... Meine D40 hat ständig fusseln auf dem Sensor, obwohl ich das Objektiv ganz selten abnehme, und ich hab immer furchtbar schiss davor, mit irgendwas an den Sensor zu gehen