Also so wie in Autos verschiedenster Preisklassen und sogar markenübergreifend die selben Motoren eingesetzt werden, wird in den meisten Kameras die gleichen Sensoren verbaut. Anders wär das viel zu teuer für einen Hersteller wie Canon, die Dinger laufen zig-tausendfach vom Band, jede Änderung kostet Millionen. Jetzt stellen wir uns mal vor, sie hätten zwar die gleichen Specs, aber ganz leicht unterschiedliche Sensoren in 7d, 550d, 60d, 600d, 650d, 700d, deutschen Markt, Grauwarenmarkt usw.
Quelle: jahrelange berufliche Erfahrung.
Wobei nicht alle 18-Megapixler identisch sind. Die Generation 7d, 550d, 60d ist es. Komplett. Ein Produktionsband. Die neuer Generation ist ein wenig anders aufgebaut, die Bildqualität ist die gleiche. Es gibt Unterschiede in der Abstimmung der Ansteuerung und Auslesung bei den Kameras, ja, die Hardware ist aber identisch.
Ps: Nein, es ist unmöglich, dass es sichtbare Unterschiede beim Rauschverhalten wegen Serienstreuung gibt. Liest man auch oft, die Toleranzen sind aber so gering - keine Chance, Unterschiede zu sehen.
Gespannt bin ich auf den ersten wirklich neuen Sensor seit 4 Jahren, den wir am Dienstag zu sehen bekommen.