• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Umstieg von Canon auf Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-Bone

Themenersteller
Nabend ;-)

Gerade eben kam mir die (Schnaps)Idee !? meine Canon Ausrüstung gegen eine Nikonausrüstung zu tauschen.

Warum das: Ich merke irgendwie, das Nikon die besseren Konditionen, bessere Features und mehr hat. Auch setzen viele Fotografen, welche ich folge auch nur Nikon ein und schwören drauf.

Ich habe zurzeit 3 Linsen und eine 400D und eine 5D Mark II.

Meine Idee wäre, alles zu verkaufen und eine D800 zu kaufen (oder eine D5100 bzw. D7000). Oder ich verkaufe erstmal nur die 5D II und mache den Umstieg langsam.

Was denkt ihr, lohnt es ? z.b. wenn ich die 5D II vergleiche mit der D800, dann hat diese ja nur Vorteile (D800), es geht schon bei dem AF los. Auch hat Nikon die interessantesten Objektive im Gegensatz zu Canon (z.B. 14-24mm)


Vielleicht mag das eine Schnapsidee sein aber die Kameras verlieren ja nicht zu viel an Wert deshalb denke ich ich mache nicht zu viel schlecht an kosten.

Was denkt ihr?

Problem ist, das ich hier eine 5D II, noch eine Crop und einige Objektive habe, aber relativ selten Fotografiere. Da war mein überlegen, alles etwas anzupassen bzw. zu verkleinern (und da kam mir die Idee mit dem Umstieg)

Aber hier gibt es sicherlich viele die mir davon abraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leih dir eine D800 mal aus (calumet etc) und teste diese Kamera mal ausgiebig.... dann fällt dir das Gelsausgeben viel leichter.....
 
Wenn du wechseln willst,würde ich einen "harten Umstieg" machen: Alles verkaufen und komplett mit dem neuen Kit weitermachen.
Du hast dich hier nicht geäußert, welche Objektive du hast.

Aber aus meiner Sicht würde ich in deinem Fall nochmal darüber nachdenken.
Die D7000 ist z.B. nicht unbedingt die bessere Wahl, was die reine Bildqualität angeht, eine 600 oder 800 wäre wahrscheinlich besser.

Ich würde das Ganze aber nicht an irgendwelchen Features festmachen, sondern daran, ob du 1. qualitativ wirklich besser fährst und 2. dir die Bedienung der Nikons zusagt. Rein technologisch gesehen ändert sich der Status des Innovators regelmäßig: Vor drei Jahren war es eher Canon, derzeit ist es halt eher Nikon.
Nur wenn du auf beiden Seiten einen Gewinn hast, lohnt der Wechsel wirklich.
Was die Nachbarn oder irgendwelche Bekannten von deinm Zeug halten, ist unwichtig.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
bleibt dann noch die Frage, ob eine neue Kamera wirklich zu besseren Bildern verhilft?
 
Aber hier gibt es sicherlich viele die mir davon abraten ;)
Warum sollte man?
Wenn Du der Meinung bist, daß eine Nikon für Dich die bessere/passendere Kamera ist, dann ist das halt so. Es reicht sogar völlig aus, eine andere Kamera als die Eigene einfach interessanter zu finden oder nur mal Abwechslung haben zu wollen.

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren 'ne kleine Kompakte zugelegt, vor 2 Monaten eine Bridge, nächstes Jahr werde ich wohl meine dann 8 Jahre alte DSLR erneuern ... und was andere darüber denken, ist mir egal. Ganz selten benutze ich sogar mein Handy zum Fotografieren.
Es ist mein Hobby, und ein Hobby bedarf (zum Glück ;) ) keiner Rechtfertigung.
 
Es reicht sogar völlig aus, eine andere Kamera als die Eigene einfach interessanter zu finden oder nur mal Abwechslung haben zu wollen.

Man kann Kamera durch andere Wörter ersetzen, man landet eigentlich immer einen Treffer.
Auto :D
Frau :ugly:

Irgendwie liegt es in der Natur der Sache, dass man das gewohnte irgendwann aus irgendwelchen Gründen plötzlich nicht mehr so toll findet, wie es am Anfang mal war.

Ein 14-24 wird laut canonrumors übrigens für 2013 erwartet, dann hat man bei der Ex plötzlich wieder Gefühle und will zurück? :ugly:
 
Guten Morgen. ;-)
Gerade eben kam mir die (Schnaps)Idee !? meine Canon Ausrüstung gegen eine Nikonausrüstung zu tauschen.
Aha.
Warum das: Ich merke irgendwie, das Nikon die besseren Konditionen, bessere Features und mehr hat. Auch setzen viele Fotografen, welche ich folge auch nur Nikon ein und schwören drauf.
Dir ist schon klar, daß der Satz ebenfalls richtig wäre, wenn man da statt "Nikon", "Canon" einsetzen würde?
Was denkt ihr, lohnt es ? z.b. wenn ich die 5D II vergleiche mit der D800, dann hat diese ja nur Vorteile (D800), es geht schon bei dem AF los. Auch hat Nikon die interessantesten Objektive im Gegensatz zu Canon (z.B. 14-24mm)
Wenn ich mir deinen Startbeitrag aus einem deiner früheren Threads ansehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=887694 frage ich mich, wozu das Ganze? :confused: Du scheinst keine Anforderungen an die Kamera zu haben, die nicht auch von der 5D II erfüllt werden. Und wenn Du sogar darüber nachdenkst, daß dir eine APS-C Kamera reicht, könntest Du auch bei der 400D bleiben.
Vielleicht mag das eine Schnapsidee sein aber die Kameras verlieren ja nicht zu viel an Wert deshalb denke ich ich mache nicht zu viel schlecht an kosten.
Neue Kamera verlieren regelmäßig mehr an Wert als Objektive und das auch nicht grad wenig.
Problem ist, das ich hier eine 5D II, noch eine Crop und einige Objektive habe, aber relativ selten Fotografiere. Da war mein überlegen, alles etwas anzupassen bzw. zu verkleinern (und da kam mir die Idee mit dem Umstieg)
Du solltest dich erstmal selbst fragen, was und wieviel Du eigentlich fotografieren und dabei qualitativ (technisch gesehen) erreichen willst.
 
Problem ist, das ich hier eine 5D II, noch eine Crop und einige Objektive habe, aber relativ selten Fotografiere.

Wenn Du relativ selten fotografierst, dann würde ich alles außer der 5DII, dem 24-105 und dem 50-er verkaufen (viel bekommst Du dafür wahrscheinlich nicht) und mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du Dir nicht das ein oder andere lichtstarke Objektiv für die 5DII anschaffst. Die Objektive bringen Dir mehr als jeder Body.

exziton
 
Also seht ihr, war sicherlich eine Schnapsidee :-)

Also mein Grundgedanke war eigentlich folgender

1) noch habe ich nicht viel Canon Ausrüstung (die 400D, das 18-55 und das 55-250 zähle ich mal nicht mit, da das nichtmehr viel Wert ist)

2) ich habe die 5D II mit der D800 verglichen (es gibt ja schon die Mark III aber vor paar Monaten wurden diese beiden verglichen -->Preisunterschied ca. 400€ von Mark II auf D800)
-----> dafür bekommt man mehr Megapixel (mir egal), mehr AF Punkte, integrierter Blitz, 2 Speicherfächer uvm

Es war auch die Idee, erstmal nur Vollformat und die 50mm Linse (würde ich dann 1.8 nehmen) und die 24-105mm Linse (ggf. gegen was anderes) zu tauschen.

Aber wahrscheinlich ist es besser ich lasse alles so wie es ist (die 400D will ich nicht verkaufen denn die paar Euro sind mir zu schade und es ist nichtsdestotrotz noch eine gute Cropkamera. :)

Wie gesagt war die Überlegung da aber so wie ich eure Beiträge lese sollte ich es lieber lassen :(

Ich sage mal so, würde mich das denn großartig teurer kommen?
 
Du kannst Fragen stellen wie Du willst... die Antworten interpretierst Du selber. Und Du siehst doch schon an den "Anregungen" hier, dass alles möglich ist.

DU musst das für DICH entscheiden. Punkt. Basta.

Völlig egal, was hier ein dutzend Typen und Mädels beim Weihnachts-Frühstück quatschen, die Du noch nicht mal kennst, und die Dir Fragen zu einem Problem beantworten sollen, dass nicht ihres ist und möglicherweise gar nicht existiert... :rolleyes:

Wenn es Dir Nikon als System und Marke angetan hat, dann machst Du es am besten wie wolff vorschlägt: teste eine Nikon mal live und entscheide danach was Du willst.
...und das bitte nach persönlichen Einschätzungen und nicht nach "Ferndiagnose-Tipps".

Frohes Fest. :)
 
tja gute Frage, muss ich nochmal bisschen drüber Nachdenken ;-)

Wenn ich jetzt nämlich die 5D III mit der D800 vergleiche, dann hat Canon ja deutlich nachgezogen. Ob jetzt Nikon trotzdem noch den Vorsprung hat, das es lohnt umzusteigen wage ich nicht einzuschätzen.
:)
 
Sind dir viele MP's WIRKLICH wichtig - D800 (weiss zwar nicht, ob's jemand braucht...)
AF hat bei dir Prio 1 - 5d3.
 
Wenn ich jetzt nämlich die 5D III mit der D800 vergleiche, dann hat Canon ja deutlich nachgezogen.

Ja, und?
Was bringt dir das ?
Du machst weder mit der einen noch mit der anderen Fotos.
Selbst wenn du damit Fotos machst, sie werden nicht unterschiedlich sein.
tja .. muss ich nochmal bisschen drüber Nachdenken
Ich glaube, das ist wirklich nötig.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest du jemanden, der von Nikon auf Canon wechseln will, weil seiner Ansicht nach Canon "besser" ist. Dann könnt ihr einfach tauschen...
 
Der Mensch ist ein Herdentier! Soviel dazu.

Allerdings habe ich Schwierigkeiten, hier eine Kaufberatung im eigentlichen Sinne zu erkennen, da noch nicht einmal die Fotogewohnheiten des TO bekannt sind und wenigstens die müsste man wissen, um eine Empfehlung in die eine oder andere Richtung geben zu können. Momentan hört man ja sehr häufig: Studio D800, Sport = 5d III

Gruß
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten