Soo wollte mal berichten was sich in der Zwischenzeit bei mir getan hat.
Die OM-D ist jetzt seit 2 Wochen da und die Objektive haben sich schlagartig vermehrt. Inzwischen versammeln sich:
Lumix 7-14
Oly 9-18
Oly 14-150
Lumix 35-100
Oly 45/1.8
Nach knapp 2000 Bildern bestehend aus Urlaub in der Bretagne und Portrait-Shooting im Studio, muss ich konstatieren: Hut ab Olympus
Beim Studio-Shooting trat die OM-D mit 45/1.8 gegen die 5D MKII + 85/1.8 an. Zum Glück habe ich einen Funkauslöser für die Blitzanlage, der auch an der Oly problemlos funktionierte. Einen Blitzkabelanschluss gibt es ja nicht.
Die Ausdrucke auf A3+ Papier sind praktisch nicht zu unterscheiden. Größere Formate bin ich noch nicht zu gekommen.
Die knapp 1500 Bilder aus dem Urlaub hab ich noch nicht abschließend gesichtet, aber die erste Sichtung zeigt eine sehr gute BQ.
Ein paar kurze Statements:
- Die Ergonomie der Cam habe ich mir inzwischen so gut es ging hingebogen. AF-Feldwahl über Kreuztasten, Home-AF auf Fn2 ansonsten Bedienung über Livecontrol im Sucher. Interessant übrigens die Funktion beim Home-AF, dass man durch erneuten Druck auf diese Funktion, wieder zur vorherigen Position des AF-Feldes zurückkommt. Fand ich nirgendwo dokumentiert habe ich durch Zufall entdeckt.
- C-AF ist kritisch - habe ca. 50% Ausschuß produziert (bei langsamen auf die Kamera zukommenden Objekten).
- Schnelles Umschalten des Modus von A zu S inkl. S-AF zu C-AF dauert zu viiiel lange. Habe dadurch den einen oder anderen Shot verpaßt. Hier fehlt eine Modusvoreinstellungsmöglichkeit auf dem Programmwählrad. Leider auch bei der neuen E-M1 nicht vorgesehen.

- Elektronischer Sucher kommt bei starken Kontrastverhältnissen ins Schleudern.
- Eine schnelle SDHC-Karte ist wirklich absolut anzuraten
- Die Schußbereitschaft beim Einschalten/Wiederbeleben ist im Vergleich zu einer DSLR deutlich langsamer, da es immer einen Moment dauert bis das Sucherbild aufgebaut wird. Wenn dann noch der Augen-Sensor ins Spiel kommt, verlangsamt das noch mehr und man verpaßt u.U. Schnappschüsse.
- Thethered shooting (mit Aperture) funktioniert aufgrund der blöden USB-Steuerung an der Oly nicht.
Trotz der vorhandenen Schwächen, neige ich derzeit klar zu einem Komplettwechsel.