• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 600D auf 6D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Heute geht´s mal in den Zoo ausgiebig knipsen. Dazu auch noch mein neues Tele ausprobieren. Das wird ein Spaß! :D

Welches ist es denn geworden?

Das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD.
Ich muss nach der ersten Sichtung meiner heutigen Fotos sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Sowohl von meiner 6D, als auch vom Tamron.

Das Rauschverhalten der 6D ist schon echt fantastisch.
Diesen Kollegen hier habe ich im Vogelhaus mit sehr schlechtem Licht fotografiert. ISO-Wert lag bei 4000! :eek: und ich habe das Foto in LR noch nicht einmal entrauscht:

unbenannte Fotosession-6577.jpg

Und das Tamron finde ich auch schön scharf und der Stabi arbeitet auch wunderbar:

unbenannte Fotosession-6487.jpg

Ich bin mittlerweile mit meiner Entscheidung mehr als glücklich. :D

Glückwunsch zu Deiner neuen Ausrüstung. :)
Aber das Bokeh vom Tamron....., es ist und bleibt hässlich (immer schön auf den Hintergrund achten).
Kann es verstehen, heller großer Sucher und anständige Haptik. :top:
Der Sucher stört mich extrem bei der 700D, aber es gibt ja keine Alternative im Cropbereich bei Canon (7D zu alt 70D Fokusgestört). :grumble:

OT entfernt. Steffen

komme auch vom 600D und hab auch überlegt, ob 6d oder 70d, aber ausklappbarer screen und video AF hat mich überzeugt. Jetzt hoffen dass der AF geht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da freue ich mich doch für Dich. :top:
Hätte sie mir evtl. auch gekauft, wenn ich nicht schon zweimal auf die Nase gefallen wäre. Ich bin ja eher heiss auf ein Teleobjektiv ab 400mm: EF 100-400 L ; Sigma 120-400/150-500/50-500 oder Tamron 150-600.
Ich sehs kommen, morgen gehen ein paar 100 EUR flöten. :ugly:
Jetzt sind wir aber OT.

komme auch vom 600D und hab auch überlegt, ob 6d oder 70d, aber ausklappbarer screen und video AF hat mich überzeugt.
Glückwunsch,man muss auch gut überlegen, ob der grosse Sensor und deren Vorteile zusammem mit der mittelmässige Ausstattung (Vergleich zu 700D, 70D, 7D) die bessere Wahl ist oder ob man lieber mehr Wert auf eine erstklassige Ausstattung und 1.6 Crop Faktor legt.

Die 6D ist ein günstiger KB Einstieg, (1250€), mehr aber auch nicht.
siehe 5D Mark III und 1Dx

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem besseren mittleren AF-Punkt? (bis -3EV).
Integriertes Wlan? (braucht nicht jeder, aber es braucht auch nicht jeder die Konfigurierbarkeit des AF´s einer 1DX oder 5dMK3). Kleineres und viel leichteres Gehäuse? Das sind schon einige Punkte die auch gegen eine 5d und für eine 6d sprechen, vor allem wenn man den Preis noch miteinbezieht. Es braucht auch nicht jeder ein CF + ein SD Kartenfach. Es ist auch kein Kopfhöreranschluss für Videofilmer dran, aber das wird sicherlich die allerwenigisten stören.

Und was soll sie denn auch denn mehr können, als nur ein günstiger Einstieg in die VF-Welt zu sein? Kaffee kochen? :rolleyes::top:

Ich finde vor allem das Gewicht extrem attraktiv! Im direkten Vergleich ist die MK3 ein mega Klopper und richtig schwer! Sogar eine D600/610 ist im Vergleich spürbar schwerer. Mit einem 50 1.8 oder einem 40 2.8 ist das fast eine immer-dabei-Cam (etwas überspitzt ausgedrückt ;)).

Es ist einfach eine kleine, handliche VF-Kamera mit einem sehr guten mittleren AF-Punkt, einer sagenhaften ISO-Eigenschaft und einem tollen Gewicht/ Handling. Wer mehr braucht (AF, B/S, Gewicht, Größe...) der muss halt nochmal 1tausend drauf legen und darf dann auch 5d MK 3 in seine Signatur schreiben :D.

Da sich der TO wohl inzwischen entschieden hat - und mit seiner Entscheidung glücklich ist - wäre weitere Beratung wohl verschwendet... ;)

Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten