• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 450d auf 50d?

laorea

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei mir liegt folgender Fall vor:

Ein Bekannter möchte seine 50D mit 17-85er Objektiv verkaufen.

Ich habe ja die 450D mit 18-200er Objektiv.

Wäre es ein Fortschritt die 450er mit 18-200 zu verkaufen und dafür die 50d mit 17-85 zu nehmen?

Was denkt ihr? Oder soll er sein Kit verkaufen und ich behalte die 450d?

Danke schonmal :)

Ganz klar ... lohnt sich
-bessere Kamera, bessere Bedienung, ISO-Performance, AF-Speed, AF-Felder....
-besseres Objektiv - schneller USM, bessere Abbildungsleistung

Hat was von ... soll ich meinen 5 Jahre alten Polo gegen einen 3 Jahre alten Golf tauschen ....?? na als Familienvater könnte das Sinn machen :)

Die 50D ist wirklich klasse! Kann ich nur empfehlen, sofern Du sie
nur zum Fotografieren benutzen möchtest.
Die beste Zweistellige, meiner Meinung nach :rolleyes:

Lohnt sich ganz sicher, habe es gestern vollzogen und komme aus dem Staunen nicht ras.
Entweder hat meine 450D nen Schaden oder sie ist zu schwach für die Objektive :ugly: jedenfalls, ich erkenne einen deutlichen Unterschied.

Ich hab auch genau das gemacht (450d -- 50d), allerdings nutze ich die 50er mit den selben Objektiven wie die 450er, und da ist der Sprung in der BQ nicht soo groß, dass man das sofort merken würde. Aber mit der 50 machst du noch High ISO Bilder, wo mit der 450 nichts mehr geht, der Monitor ist um Welten besser, und Bedienung und Haptik sind genial. Ich bereue den Umstieg nicht.

Jemand, der mit der 450D schlechte Bilder macht, macht mit einer 50D automatisch keine besseren. Und umgekehrt: Jemand, der weiß, wie man aus der 450D gute Bilder herauskitzelt, der wird möglicherweise durch den Wechsel zur 50D keine Überraschungen erleben.

Was fest steht: auf die reine Bildqualität heruntergebrochen, wird man zwischen einer 450D und einer 50D erstmal keinen Unterschied feststellen können (außer eventuell minimal im High-ISO-Bereich). Da gibt es aber zwischen der billigsten 1100D und der teuersten 5D Mark III auch keine gravierenden Unterschiede.

Wenn man das verstanden hat, dann entscheidet sich meiner Meinung nach der Wechsel von einer 450D auf eine andere Kamera einzig und allein durch die Fragestellung: Worin limitiert mich meine aktuelle Kamera ?

Und wenn auf diese Frage Antworten kommen wie z.B. ...

1. Sie liegt mir nicht gut in der Hand
2. Der Monitor ist mir nicht hochauflösend genug
3. Der AF lässt mich immer wieder im Stich
4. Die Serienbildgeschwindigkeit ist mir zu langsam
5. Mir fehlt eine Buchse zum Anschließen eines Blitzes via Kabel
6. Die Bedienung via Menü ist mir zu umständlich
7. etc. ...

... dann macht der Wechsel zunehmend Sinn.

Das beinhaltet aber auch, dass man mit einer 450D vollkommen ausreichend bedient sein kann. Meine 40D hat meine 1000D einzig und allein wegen der Synchro-Buchse ersetzt. Die andere Haptik und Bedienung der 40D ist reine Geschmackssache und kann nicht pauschal als ultimative Verbesserung gewertet werden. Und was bringt einem das bessere AF-System, wenn man damit nur Stilleben fotografiert ? Was die bessere ISO-Performance, wenn man grundsätzlich im gut beleucheten Studio oder bei Sonnenschein fotografiert ? Selbst mit der 1D Mark IIn im Gepäck bin ich immer wieder gerne zur 1000D zurück.

Und wenn es nur um die Verbesserungen auf dem Blatt geht, dann wird es einen nicht verwundern, dass die 60D noch mehr kann als die 50D. Und die 5D Mark III noch mehr als die 60D und so weiter und so fort.

Lange Rede - kurzer Sinn: Wenn man die Gründe kennt, die einem die 450D zu "klein" machen, dann kann man kucken, ob die 50D sich besser schlägt.

Ansonsten spielt natürlich auch die Objektivfrage eine Rolle: Was bringt einem die 50D mit 17-85er, wenn man vorher mit der 450D und dem 18-200er ständig im Telebereich jenseits der 150mm fotografiert hat ?

Von daher würde ich die Objektivfrage vom Wechsel der Kamera unabhängig machen.

Grüße,

Tasnal

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall!
Vom Display, Serienbilder, Haptik einfach Klasse.
Wenn Dir 17-85mm reichen, bist Du zum Anfang gut aufgestellt. Kommt natürlich auf den Preis an.
MfG Stefan

Ich sehe es ähnlich wie Tasnal. Wenn dir an der 450D wirklich etwas fehlt (den "Haben-wollen-Faktor" mal weggelassen), und dir die 50D genau das bietet, dann kann es sich lohnen. Ob dir wirklich was fehlt, das kannst nur du für dich entscheiden.

Ich habe diesen Schritt auch schon gemacht, bei mir war es der AF (zumindest hab ich mir das eingeredet ;-) , da ich oft bewegte Motive hatte. Von der Bildqualität wirst du (bei gleichen Objektiven) nicht so viel Unterschied feststellen. Bei den höheren ISOs gewinnst du vielleicht eine Blende. Die Bedienung bei der 50D liegt mir persönlich etwas mehr, das Daumenrad ist ne feine Sache.

Aber auch die 450D ist eine feine Kamera. Heute würde ich den Schritt eher nicht mehr machen und lieber in Glas investieren. Das bringt oft mehr WOW :-) Zumindest nach meiner jetzigen Erfahrung.

VG Stefan

Ich sehe es ähnlich wie Tasnal. Wenn dir an der 450D wirklich etwas fehlt (den "Haben-wollen-Faktor" mal weggelassen), und dir die 50D genau das bietet, dann kann es sich lohnen. Ob dir wirklich was fehlt, das kannst nur du für dich entscheiden.

Volle Zustimmung - wobei das Haben-Will genauso legitim ist das Kameramodell zu wechseln. Nur sollte man nicht meinen, daß dann automatisch die Bilder besser werden - leider ein häufiger Irrtum.

Mir hat der Wechsel von der 1000D zur 50D (auch eine Haben-Will Entscheidung) unmittelbar keine Verbesserung gebracht. Über die Zeit hinweg schon, weil mir die Kamera einfach viel Spaß macht und gemacht hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten