• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

umstieg von 450 auf 40d...MANN!!!!!!

Loudman

Themenersteller
warum hat mir keiner gesagt was das für ein riesenunterschied ist...jetzt kann ich die kamera auch richtig halten hab die ganze zeit gedacht:"die 450 is schon geil aber irgendwie passt sie nich in meine hände" naja dachte gewöhn ich mich dran. Aber denn kriegte ich ne "richtige" Kamera in die hände....
WIE GEIL!!!!

Die 450d fühlt sich dagegen an wie eine Kompaktkamera.

werde sie behalten für kleine feiern etc...zum "knipsen" halt! Oder als Backup

Deswegen gibts ja Batteriegriffe!

Welche den Griff aber lediglich "länger" machen (außer natürlich bei Hochformataufnahmen). Ich habe auch keine ganz kleinen Hände und kann den TO verstehen ... Und auch die 40D/50D ist nicht sooo groß (s.u.).

Na und? Genau das brauch ich doch um die Kamera ordentlich halten zu können ohne das der kleine Finger in der Luft hängt...

Das ist natürlich viel besser, als wenn ein - bei mir waren es bei der 400D eher 2+ - Finger in der Luft hängt/hängen, aber es hat auch etwas mit der Breite, Tiefe und Form zu tun. Die Griffe sind bei den Zweistelligen, besonders ab der 40D, völlig anders als bei der 400D, 450D und 1000D. Was natürlich nicht bedeutet, dass dies in jedem Fall besser sein muss (je nach Handgröße und -Form sowie Einsatzzweck).

Zuletzt bearbeitet:
Die Haptik der 40D ist schon eine ganz andere.
Die fühlt sich eher schon wie ein richtiges Werkzeug an. Die 450 ist irgendwie ganz schön klein für Männerhände. Im WInter unter der Jacke getragen, mit 50er FB drauf fand ich es allerdings ganz praktisch.:top:

warum hat mir keiner gesagt was das für ein riesenunterschied ist...jetzt kann ich die kamera auch richtig halten hab die ganze zeit gedacht:"die 450 is schon geil aber irgendwie passt sie nich in meine hände" naja dachte gewöhn ich mich dran. Aber denn kriegte ich ne "richtige" Kamera in die hände....
WIE GEIL!!!!

Die 450d fühlt sich dagegen an wie eine Kompaktkamera.

werde sie behalten für kleine feiern etc...zum "knipsen" halt! Oder als Backup

?????? Verstehe ich irgendwie nich. Die 450D macht keinesfalls schlecherte Fotos als die 40D, so what ?????

tja, ist halt auch immer eine Geldfrage. Wenn man bereit ist, ein wenig mehr für ein besseres Anfassgefühl auszugeben (die xxxD sind ja nun auch keine papierdünnen Plastikeimer), dann ist das schon ein riesen Unterschied. Als ich mir meine 450D zugelegt habe, waren mir die 300 Euro Aufpreis definitiv zu viel. Aber vielleicht fällt mir irgendwann mal eine günstig in dei Hände.

Ich habe eine EOS 10Da und 450Da und verstehe dieses Haptik Gehabe überhaupt nicht.
Bei langen schweren Optiken vielleicht ok, aber bei kürzeren Optiken finde ich den Unterschied belanglos. Einzig das Einstellrad finde ich bei der 10D vorteilhaft.
Überhaupt finde ich es seltsam, daß großes Gewicht und dicke Abmessungen bei den DSLRs häufig als Vorteil, bei den Kompakten dagegen als Nachteil angesehen werden. Wenn die 450D schon zu klein ist, dann müßte ja jede Kompakte völlig unbrauchbar sein.

Gruß Helmut

Die Haptik der 40D ist schon eine ganz andere.
Die fühlt sich eher schon wie ein richtiges Werkzeug an. Die 450 ist irgendwie ganz schön klein für Männerhände. Im WInter unter der Jacke getragen, mit 50er FB drauf fand ich es allerdings ganz praktisch.:top:

Richtig als Al für abends und als Hosentaschenkammara :D ich meine die 350-450 D
hab meine 350 D behalten wenn es mal kompakt zugehen soll

stimmt markus speziell ich mach mit der 40er keine besseren fotos als mit der 450 (vielleicht bald mit mehr übung vielleicht nie) aber das will ich auch ganz klar sagen wie auch oben schon die 450er is geil nur eben die "haptik" finde ich persönlich bei der 40er um welten besser...nimm einfach mal eine nur in die hand!

Um die besseren AF Sensoren und das obere Display sowie das zweite Stellrad mal ganz außen vor zu lassen :D
Mit dem was im Endeffekam rauskommt braucht die 450 sich aber keinesfalls zu verstecken.
Die Bilder sind über jeden Zweifel erhaben wenn Gerätschaft und Mensch gut funktionieren. Bessere Bilder kämen bei mir auch aus einer 50D nicht raus.

Die 450D macht keinesfalls schlecherte Fotos als die 40D, so what ?????
Und obendrein lässt sich die 450D besser im Gepäck verstauen. Aber die Diskussion ist schon alt.

Wirklich wichtig wäre ein guter Sucher. Aber so etwas baut Canon nur in die 1er ein. Die meisten Leute, die sich über eine 40D freuen, hatten ja eh nie eine Kamera mit besserem Sucher in der Hand. Dabei war zu Analogzeiten so ziemlich jeder Sucher besser als der Schrott, den Canon heute produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche den Griff aber lediglich "länger" machen (außer natürlich bei Hochformataufnahmen). Ich habe auch keine ganz kleinen Hände und kann den TO verstehen ... Und auch die 40D/50D ist nicht sooo groß (s.u.).

Ach die Aaaaarme Cam, fühlt sich bestimmt fest umklammert:lol:
jep, wer Hände hat wie Klodeckel sollte mindestens einstellige Body's verwenden:D:D

Glückwunsch Loudman! :top:
Die genau gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Als ich nach langer Zeit wieder eine 400D in der Hand hatte, kam die mir auch wie ein Spielzeug vor. Glückwunsch zur 40D. Ich find die Kamera auch super :)

Und obendrein lässt sich die 450D besser im Gepäck verstauen. Aber die Diskussion ist schon alt.

Wirklich wichtig wäre ein guter Sucher. Aber so etwas baut Canon nur in die 1er ein. Die meisten Leute, die sich über eine 40D freuen, hatten ja eh nie eine Kamera mit besserem Sucher in der Hand. Dabei war zu Analogseiten so ziemlich jeder Sucher besser als der Schrott, den Canon heute produziert.

HAHA alle kamera von damals hatten ne analoge Vollformatkleinbildsensor :D

so long...

stimmt markus speziell ich mach mit der 40er keine besseren fotos als mit der 450 (vielleicht bald mit mehr übung vielleicht nie) aber das will ich auch ganz klar sagen wie auch oben schon die 450er is geil nur eben die "haptik" finde ich persönlich bei der 40er um welten besser...nimm einfach mal eine nur in die hand!

ich bin auch so ein umsteiger von 400d auf 40d.... aber komme nicht klar mit der 40d, meine bilder von 400d waren viel viel besser obwohl ich da auch noch kein L hatte :D:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten