• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

umstieg von 40D auf 1D markII - lohnt sich das?

summer

Themenersteller
hallo!

habe eine frage und zwar bin ich besitzer einer canon 40D, jetzt könnte ich eine canon 1D mark II erwerben -
lohnt sich der umstieg von der 40D auf die 1D mark II ?
ich fotografiere hauptsächlich im hundesport und hab meistens das 70-200er 2,8 IS dran
bin gespannt auf eure antworten ;-)

Nee, überhaupt nicht. Die Kameras nehmen sich nix von den technischen Spezifikationen her. Dafür ist die 40er leichter und handlicher. Besser zu apportieren für kleine sportliche Hunde.

Nee, überhaupt nicht. Die Kameras nehmen sich nix von den technischen Spezifikationen her. Dafür ist die 40er leichter und handlicher. Besser zu apportieren für kleine sportliche Hunde.

was ist das denn mal für eine sinnfreie aussage?

die markII ist ganz klar die bessere kamera für den sport! Der AF inkl. aller einstellmöglichkeiten. dazu die präzisere belichtungsmesseung und der sehr genaue weißabgleich. auch die haptik ist einfach nur geil.

meine meinung, kaufen!! ;)

Das Einzige was zutrifft ist wohl, dass die 40er leichter ist. Zustimm.
Aber wo hast Du den Rest her?:eek::confused::(

Würde ganz klar die MK II nehmen! Der einzige Nachteil ist die geringe Auflösung, flls du mal Motive croppen willst/musst und dass deine Objektive "kürzer" werden (Crop 1,3 vs 1,6)

Wenn die beiden letzten Punkte keine unüberwindbaren Hinternisse für dich darstellen: Nimm die 1er! :top: (Ich denke derzeit auch über einen Wechsel in diese Richtung nach... )

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich nutze die MKIIN neben der 40D. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Bei der 40D kommt mir der CROP sehr entgegen, wenn mir Brennweite fehlt. Wenn ich allerdings durch Änderung der Brennweite oder des Aufnahmestandpunktes den Bildausschnitt frei wählen kann, macht die 1er definitiv die besseren Bilder (bezogen auf die Abbildungsleistung; das die Bildwirkung anders ist meine ich hier ganz ausdrücklich nicht). Die etwas größeren Pixel verzeihen vermutlich einige Objektivschwächen. Die 1er liefert so zum Beispiel in Kombi mit dem 70-200 F2.8 IS am langen Ende einfach kontrastreichere Bilder.

Aber zu den für mich wesentlichen Vorteilen:
-AF
-Body
-Sucher

P.S.: Die 1er habe ich noch nicht sehr lange. Ich habe auch erst gezweifelt. Den Unterschied habe ich dann aber doch schnell gemerkt.

Oder um es mal anders zu sagen:

Nach den Problemen mit dem AF der 1MK III habe sich einige Profis wieder eine MKIIN zugelegt bzw. aus dem Schrank geholt. Ich habe nie gehört, dass Jemand seine MKIII gegen eine 40D getauscht hat.

Ich habe meine 40D verkauft und mir eine EOS-1Ds Mark II + 450D zugelegt .
Eine zum Fotografieren und eine zum Knipsen :evil: ;)

Ich finde beide besser als die 40d, aber das muß jeder für sich entscheiden was er schleppen möchte und was er braucht . ;)

Für mich war die 40D weder Fisch noch Fleisch ! :lol::lol:

gruß Karlheinz :)

hallo!

habe eine frage und zwar bin ich besitzer einer canon 40D, jetzt könnte ich eine canon 1D mark II erwerben -
lohnt sich der umstieg von der 40D auf die 1D mark II ?
ich fotografiere hauptsächlich im hundesport und hab meistens das 70-200er 2,8 IS dran
bin gespannt auf eure antworten ;-)

Also ich fotografiere ja auch sehr oft im Hundesport (Schutzhunde) und da ist die 1 ér eine andere Welt als die 40 D. Ich hatte vor der MK III ja auch die MK 2N und kann diese nur empfehlen. Der AF ist gerade mit 70 -200 / 2.8 und 300 / 2.8 in diesem Sport ein "Muss"! Nur bei der Bedienung musst Du dich etwas umstellen. Geht aber fix!

Dein Ausschuss wird sich vermutlich halbieren, wenn auch die 40 D schon ganz ordentlich ist!

So ganz Unrecht hat hackspechtchen ja nun auch nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß summer kein Profi ist, und von daher kann man die Frage "lohnt sich der Umstieg" nur mit Nein beantworten.

Daß einem das Fotografieren mit der 1er beim Sport vermutlich mehr Spaß bereitet und man weniger Ausschuß hat, ist zwar sicherlich so. Das ganze lohnt sich aber nur, wenn man diesen Gewinn an Freude und Bildern als sein Ziel sieht.

Finanziell lohnt sich der Umstieg sicher nicht.

Gruß Bernhard

Das ganze lohnt sich aber nur, wenn man diesen Gewinn an Freude und Bildern als sein Ziel sieht.

Richtig. Ob der Preis sich lohnt, kann immer nur jeder für sich selbst entscheiden.

Außer Frage steht aber (für mich), dass die 1DMKII die bessere Kamera ist.

Die Kameras nehmen sich nix von den technischen Spezifikationen her.

Und das ist halt einfach nicht richtig.

Ich hab die gleiche Qual der Wahl gehabt.
Meine Entscheidung lautete: Canon EOS 40D:top:

Die Canon EOS 1D Mark II ist zwar eine gute Kamera, aber die Vorteile der Canon EOS 40D überwiegen:

1.)Sensorreinigung
2.)Live View
3.)3 Zoll Monitor

Ich hab die gleiche Qual der Wahl gehabt.
Meine Entscheidung lautete: Canon EOS 40D:top:

Die Canon EOS 1D Mark II ist zwar eine gute Kamera, aber die Vorteile der Canon EOS 40D überwiegen:

1.)Sensorreinigung
2.)Live View
3.)3 Zoll Monitor

Grins:

zu1: Da reinige ich doch lieber ab und zu mal den Sensor, als dass ich auf die bessere Kamera verzichte

zu2: hilft bei kleinen sportlichen Hunde ja ungemein

zu3: mit gleicher Auflösung. Wozu soll das gut sein?

P.S. noch mal zu 2. Wenn ich eine Kamera für Makros suchen würde, würde ich auch die 40D bevorzugen. Schon alleine wg. des tollen EF-S 60

Richtig. Ob der Preis sich lohnt, kann immer nur jeder für sich selbst entscheiden.
Und genau deshalb ist diese Frage, die ja nun hier im Forum auch nicht neu ist, eigentlich nutzlos. INsb. da sich summer noch nicht einmal dazu geäußert hat, was er sich von der 1D MKII verspricht.

Die technischen Daten sind zu genüge bekannt und nachlesbar, der finanzielle Rahmung ist summer wohl auch bekannt. Und das Feeling lässt sich nur am eigenen Leib erkunden. Also Kamera ausleihen und mal länger damit im beabsichtigten Einsatzbereich fotografieren.

Ich würde mir derzeit ernsthaft überlegen, ob sich ein Umstieg wirklich lohnt. Aber meine Anforderungen sind andere als bei summer.

Gruß Bernhard

Ich habe meine 40D verkauft und mir eine EOS-1Ds Mark II + 450D zugelegt .
Eine zum Fotografieren und eine zum Knipsen :evil: ;)

Ich finde beide besser als die 40d,
gruß Karlheinz :)

Stimmt sicher.
Dabei muss man aber berücksichtigen, wieviel dieser "Wechsel" gekostet hat.
Das ist so wie wenn ich sage:
mein 50 1,8 hat mir als Portraitlinse nicht wirklich gefallen. Jetzt bin ich auf ein 85L II gewechselt und ich muss sagen, das ist in der Tat etwas besser.;)

Ich würde schon sagen, das sich ein Wechsel lohnt, besonder für Hundesport.
Da nutze ich die Mark II auch mit dem 70-200 2.8L IS USM.

Mit diesem Gedanken spiele ich schon lange.
Meine 30D weg und eine 5D oder MK II ins Haus.

Das Plus der MK II ist für mich ganz klar:
- AF
- Sucher
- Bilder pro Sekunde
- WETTERFEST !
- ...

Minus:
- Keine Sensorreinigung
- grösser und schwerer
- TEURER :rolleyes:

Mach während der kalten Zeit Wintersportfotos und bin mit der 40D inzwischen recht zufrieden. Der AF passt bei mir so gut wie immer (im Gegensatz zur 30D :mad: im AI SERVO Modus).
Lediglich noch mehr Bilder pro Sekunde reizen mich.

Ich schlaf noch ein paar Nächte drüber. ;)

Gruss
Tom

PS.
Wenn die MK2 günstig bekommen kannst so greif zu :top:

Ich Fotografiere auch viel Hundesport, und seit kurzem auch mit der 1d mark II und es ist einfach nur geil.
Ich war vor kurzem auch am überlegen ob ich eine 40d kauf oder eine gebrauchte 1d markII. Hab mich für die 1d MkII entschieden und bereue nichts. Allerdings hatte ich viel glück und hab für 1150 €eine mkII bekommen mit 19000 auslösungen und kein krazer (siehtt aus wie neu) :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten