• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 1000d auf 550d oder 600d?

tschuldige
war eben noch nicht richtig wach und hab den Titel verpeilt
aber bei meiner Meinung über die 1000D bleib ich
Die im 3-stelligen Bereich sind ja jetzt schon wirklich kleine DSLRs. Warum man die nochmal abspecken musste, versteh ich nicht. Weil wenn man überhaupt nichts mehr zahlen will, für eine DSLR, dann sollte man halt bei den Kompaktkameras/Bridgecam bleiben, und die machen dann wahrscheinlich sogar noch die besseren Bilder, weil sie leichter zu bedienen sind.
Wenn man sich mit der Kamera auseinander setzen möchte, dann wird einem die 1000er wahrscheinlich bald auf die Nerven gehen, weil dann doch Grenzen auftreten (was dann bescheiden ist, weil schließlich bekommt man selbst die 1000er nicht geschenkt). Sobald du mal ein besseres großes Objektiv möchtest, stimmt das Größen- und Gewichtverhältnis nicht mehr.
Da ist der ein oder andere mit einer guten Kompaktkamera/Bridgecam um 400 Euro besser beraten. Bei denen kann man auch schon alles manuell einstellen und man bekommt mindestens so gute Bilder damit, als mit so einer absoluten Einsteigerausrüstung, das im Set 500-600 Euro kostet. Natürlich ist das auch viel Geld aber dann lieber noch das bisschen mehr und dann hat man was dauerhaftes.
Aber es ist noch früh am Tag :) . Und durchaus eine persönliche Meinung und keine Phrase.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die 600D gekauft und bin selbst mit dem Kit-Objektiv sehr zufrieden. Da ich kein anders Objektib habe, kann ich natürlich keinen Vergleich ziehen aber dennoch macht auch das Ojektiv gute Bilder.

Alles kaufen nur nicht die 1000D!!Da kann man sich auch ne kompaktkamera kaufen
550D ist eine top kamera wenn man ein wackeldisplay haben will dann zb die 600D
Brauchen tut man es nicht wirklich aber wers mag
Aber um himmels willen nicht die 1000D da ärgert man sich später nur das man sich nicht direkt was gescheites gekauft hat

Kann die Äußerung nicht ganz nachvollziehen, vielleicht ein Einzelschicksal mit einer nicht funktionierenden Kamera.

EDIT: Auch wenn du es oben nochmal relativierst, die Leistungsmerkmale der 1000d sind auf 350d/400d Niveau und auch das sind TOP Kameras. Über die Haptik bezgl. des Plastikbodys kann man sicherlich streiten

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Äußerung nicht ganz nachvollziehen, vielleicht ein Einzelschicksal mit einer nicht funktionierenden Kamera.

EDIT: Auch wenn du es oben nochmal relativierst, die Leistungsmerkmale der 1000d sind auf 350d/400d Niveau und auch das sind TOP Kameras. Über die Haptik bezgl. des Plastikbodys kann man sicherlich streiten

Auch wenn es eine Runde OT ist.
Ich sehe das ähnlich. Nimmt man die 1000D und ein 50 f/1.8 kann man für kleines Geld super freistellen, welche Kompakte kann das? Nimmt man ein Tamron 10-24 dazu hat man 16mm KB-äquivalent, welche Kompakte kann das schon?

Montiert man einen Batteriegriff ist das Handling mit großen Objektiven auch kein Problem. Vor allem, wer hält bei einem schweren Objektiv ausschließlich die Kamera fest und nicht auch das Objektiv?
Meiner Meinung nach ist die 1000D eine super Kamera für den Anfang. Sie kann alles was eine DSLR können muss.
Keine Frage, dass die 550D und die 600D besser sind, aber eine 1000D mit einer Kompaktkamera zu vergleichen halte ich schon ein wenig grotesk. Aber jedem seine Meinung.

@TO Ich hätte auch die 600D genommen. So ein Klappdisplay kann manchmal wirklich von Vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles kaufen nur nicht die 1000D!!Da kann man sich auch ne kompaktkamera kaufen
...
Aber um himmels willen nicht die 1000D da ärgert man sich später nur das man sich nicht direkt was gescheites gekauft hat

Also ich find´s ja schon zum piepen... ne 550D ist also was gescheites und die 1000D Rummel?

Wenn man mit einer Kamera umgehen kann und vor allem DAS OBJEKTIV gut ist, dann geb ich dir Brief und Siegel, dass die Bilder der 1000D mit jeder anderen APS-C locker mithalten können.

Viel Spass dabei den Unterschied zwischen 1000D und 7D herauszufinden...

Aber back to topic: Ich pers. würde auch die 600D vorziehen, allein schon wegen des Klappdisplays!

Zuletzt bearbeitet:
hab mir leider noch nie wirklich bilder von ner 7d angeschaut nur immer gehört das sie nich so gut vom isoverhalten (manchmal) sein sollte
von daher hätte ich gesagt das 1 aber ich tendiere zu dem 2 bild
bin mal auf die auflösung gespannt

Tante Edith sagt : und ich habs ja nich böse gemeint ist halt meine meinung evtl hätte ich es besser formulieren können
aber heute morgen war iich noch nich wach genug dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
R1 ist die 1000D und R2 die 7D

Böse gemeint hin oder her, mich wurmt es halt, wenn jemand eine Kamera die in 95% der Fälle mehr als nur ausreicht als bessere Kompaktknipse hinstellt. Die 1000D kommt mit ihren Features bei weitem nicht an die moderneren EOS-Bodies heran, aber ob ein Bild was wird oder nicht, hängt immer noch vom Fotografen ab!

Wenn für dich die 1000D keine Alternative ist, bitte sehr! Aber für gut 200 € findest du keine bessere Bildqualität! Und auch wenn man schon lange Zeit dabei ist, ich nehm die 1000D gern und fast überall mit hin, allein schon, um für den Fall der Fälle eine "Knipse" zu haben! aus dem Grunde verstehe ich einfach nicht, warum man diese Kamera so nieder machen muss.

Die 7D hat im Übrigen so ziemlich die gleiche ISO-Performance wie die 600D und 60D...

ne hab auch hier schon öfter mal gelesen das die 7 manchmal ein wenig rauschen soll obs stimmt keine ahnung
sag ja nur gelesen
und dann habs ich es ja richtig erkannt :)
aber jetzt genug offtopic da ja jeder seine eigen vorlieben hat

@eviltun3s
nochmal eine Anmerkung zu dem Thema da kann man besser ne Kompakte kaufen.
Versuch mal mit einer Kompakten Tiefenschärfe zu erzeugen.
Alleine hierdurch bekommt auch eine günstige DSLR wie z.B. die 1000d eine echte Daseinsberechtigung ;)

und ich dachte immer Kompakte haben eher ein Problem mit zu wenig Tiefenschärfe

Was lässt sich machen, wenn trotz Kleinstsensor mit selektierender Schärfe gestalten werden soll ?
Gehen sie möglichst nah ans Motiv heran.
Wählen sie die Brennweite so lang wie möglich.
Vorteilhaft ist das Motiv möglichst entfernt vom Hintergrund.
Erklären sie die erhöhte Schärfentiefe zum bewussten stilistischen Mittel.
dann könnte das auch mit ner Kompakten gehen :)
hab ich gefunden

Ich bin vor kurzem von der 1000D auf die 550D gewechselt und ich bereue nichts. Bei der 1000D, die im übrigen eine super Einsteiger-DSLR ist, hatte ich nach zwei Jahren etwa die Grenze erreicht und wollte etwas besseres. Die Haptik der 550D ist sehr viel besser. Eine Zweistellige kam für mich (erstmal) nicht in Frage, da mir die zum einen zu schwer sind und zum anderen nicht für meine kleinen Hände gemacht sind :ugly:
Die 600D war zu dem Zeitpunkt meines Kaufes +-100€ teurer. Das Klappdisplay ist ganz interessant, aber ich brauche es nicht, bzw. habe es bisher nie gekannt/gebraucht. Bei 40€ mehr würde ich wahrscheinlich dann doch eher zur 600D greifen, aber ärgern tu ich mich über die 550D absolut nicht. Es ist eine super Kamera.
Dazu habe ich auch das Tamron 17-50mm, allerdings ohne VC, und ich bin sehr begeistert. Kann ich nur empfehlen :top:

Ja man ich meinte natürlich Objekte freizustellen.

Man kommt da immer durcheinander, weil bei PS der Filter ja auch Tiefenschärfe heißt ;)

Also ich sage Image-R2 ist 7D und Image-R1 ist 1000d.

Aber ich sage eines, wegen dem Preisunterschied zwischen 7d und 1000d ist die Verbesserung ne Lachplatte^^.:D:evil:

Der größte Unterschied ^ist die Pixelmenge^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst einmal von einer guten Kompaktcam (Sony 707 - die ich 6 Jahre genutzt habe) auf eine 1000D umgestiegen und Dank der Kit-Objektive habe ich nicht wirklich einen Fortschritt gesehen...
...das änderte sich mit dem Sigma 17-70 - und siehe da, auch die 1000D kann ganz tolle Fotos machen (obwohl ich auch vorher schon positive Ausreisser mit meinem Superzoom und meinem Kit-Objektiv hatte). Überhaupt empfehle ich Usern wie 'eviltun3s' mal in die Beispielgalerie der 1000D-Benutzer zu schauen... ...da sieht man, was die Kamera kann und ich denke, das keines der Bilder in der Galerie von 'eviltun3s' nicht auch mit einer 1000D möglich gewesen wäre (das entsprechende Objektiv natürlich vorausgesetzt) :evil:.
Ich habe dann alles verkauft (1000D + Canon 18-55 + Sigma 18-200), bin auf die 600D umgestiegen und habe nach und nach aufgerüstet.
Aber egal, auf was man umsteigt, es bleibt ein gewisser 'Will-Haben-Faktor', das schielen auf das Bessere, wäre eine 60D, eine 7D oder eine 5D MkIII nicht noch besser, natürlich! Zufrieden bin ich trotzdem und würde es heute wahrscheinlich wieder machen (eventuell aber eine 60D nehmen ;) ).
Die 600D kann ohne Nachrüstung (im Gegensatz zur 550D und zur 1000D) drahtlos blitzen, liegt besser in der Hand als die 1000D und die 550D und ist für den Preis eine erstaunlich komplette Cam!
Das Klappdisplay ist das Sahnehäubchen, ich würde mich jedenfalls für eine Nachfolge-Cam der 7D nur interessieren wenn sie ein Klappdisplay hat!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten