Naja, ich bin halt Vollblutnoob ohne VF-Erfahrung, da zählt für mich so etwas nicht zu "Basics"

Aber der Effekt ist tatsächlich auch am PC später so extrem?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
............Von der BQ hat der große Sensor keine Nachteile aber auch ganz oft keine Vorteile.
Naja, ich bin halt Vollblutnoob ohne VF-Erfahrung, da zählt für mich so etwas nicht zu "Basics"![]()
Komische Aussage. Von der BQ her hat der große Sensor nur Vorteile. Jetzt fängt wieder der übliche Crop/VF - Krieg an.
Naja wenn man von einer dreistelligem mit Kitlinse kommt, dann ist ein KB-Body mit 50/1.4 im Sucher schon eine andere Welt. Es wäre nicht das erste Mal, dass man jemandem erstmal eine "große" Cam ans Augen halten muß, um zu "sehen", was Tiefenunschärfebetrachtung im Sucher ist. Allserdings liegt dasd nicht unbedingt am doppelt so großen Sensor, sondern eben auch an Helligkeit und Größe des Suchers und der meist lichtstärkeren Optik vorne vor.Aber der Effekt ist tatsächlich auch am PC später so extrem?
Also mir kommt es nach viel Anfangseuphorie und auch nach erster Ernüchterung vor.
Ich glaube, der Unterschied der einen Blende wird wirklich überschätzt.
Genauso ist es so, dass sich die Bildqualitätsverbesserung nicht exponentiell steigert, damit man also ein WOW erlebt, müsste man schon von 30D auf
5DII aufsteigen, und dabei aber auch entsprechende Objektive einsetzen
damit hast du nicht ganz unrecht ;-)
aber ich bin mir sicher dass ich noch viel mehr als bisher aus der Kamera herausholen kann.
D
Ich kann dir nur aus meiner Sicht bestätigen, dass ich diesen Umstieg ebenso bemerkt hatte. Nur habe ich diesen ganz schmerzlos überstanden![]()
Ich bin ehrlichgesagt am überlegen:
Meine Crop-Cams habe ich schon verkauft, ebenso die nicht VF-tauglichen Linsen. Aber so eine kleine 1100D als Backup und für Teles?
Kostet ja nur ein kleines Geld und die EF-Gläser für die 5er würden an der kleinen dann auch immer funktionieren.
Je länger ich drüber nachdenke![]()
diesen gedanken hatte ich auch schon ;-)
obs allerdings die klitzekleine 1100er sein kann/soll/muss ?
weiss net.....
aber schnuckelich allemal![]()
Danke
ich denke ich werde das auch überstehen.
Beruhigend, dass nicht nur ich mir anfangs schwer tue. Aber ich bin ja bereits zu lernen und dass es nicht vom einen auf den anderen Tag klappen wird war mir klar.
Da würde ich wohl eine 1 streichen und ne 100D draus machen.
Aus diesen Gründen behalte ich auch meine 7D zur 6D. Und natürlich wegen dem AF wenn ich doch mal Sport fotografiere.
Aber so eine kleine 1100D als Backup und für Teles?
Dieses Geld würde ich in eine Festbrennweite investieren, so ein 135 2,0 etwa. Ich habe es schon lange und zumindest ich erlebe da immer noch manchmal den Wow-Effekt.