So, heute hab ich's ins Geschäft, besser gesagt in 2, geschafft, und die Canon 60D, 600D und die Nikon 5100 ausprobiert.
Insgeheim hab ich drauf gehofft daß mir die Nikon 5100 am besten gefallen würde, aber, leider, leider, war es dann doch die Canon 60D. Leider, leider, weil sie um 185 € teurer, und um beinahe genauso viele Gramm schwerer ist.
Dennoch hat meine Hand einfach am besten draufgepasst, die finger waren dort wo sie sein sollten und einsatzbereit sind, im gegensatz zu dein beiden kleineren kameras. das drehrad mit dem entsperrknopf find ich zwar umständlich und mit zu vielen einstellungen zugepackt, und auch links intuitiv auf der falschen seite, aber bei der nikon hab ich nicht mal nach längerem ausprobieren die einfachsten knöpfe intuitiv erwischt. die canon gefällt mir auch von der form her besser, aber vermutlich sollte das keiner kaufentscheidung zugrunde liegen ?! die größe des bildes im viewfinder da schon eher, und da war die 60d den beiden kleineren kameras auch um welten voraus !
das tamron 18-270 konnte ich an allen kameras probieren. Über das Objektiv kann ich nicht viel sagen, da ich ehrlich gesagt erstmal mit dem menü und dem handling der kameras genug gefordert war. was mir aufgefallen ist, ist daß das Auslösegeräusch an der Canon sehr viel lauter und blechener geklungen hat als an der Nikon, und die die jeweiligen Kitobjekive ebenfalls ein viel dezenteres geräusch gemacht haben. mit der 60d hab ich auch im live view modus mit ausgeklapptem display fokussiert, da hatten objektiv/kamera anfangs gröbere probleme und mehrere sekunden verzögerung, das war eher abschreckend.
meine superzoom hat jedenfalls neben der canon 60d mit dem tamron objektiv wie eine spielzeug kamera gewirkt

an der canon 60d hab ich auch kurz das 50mm 1,8 II probiert, ist wirklich sehr plastik gegen die anderen objektive, das 50mm 1,4 sieht da natürlich um vieles hochwertiger aus, aber ob der aufpreis für eine einsteigerbrennweite lohnt ?
wenn ich so zusammenrechne was sonst noch auf mich zukommt (ein Ersatzakku, eine Kameratasche, denke die Lowepro Passport Sling an, eine etwas größere und schnellere Speicherkarte und ich hätte mittelfristig auch noch gerne ein GPS Modul, wahrscheinlich das JOBO photoGPS), wird klar daß ich anfangs nicht an jeder ecke in high-end teile investieren kann, deswegen ja auch meine ursprüngliche tendenz zur simpleren kamera.
tja, ich werd noch ein oder zwei nächte drüber schlafen und vielleicht gibt es ja noch kommentare eurerseits

!
liebe grüße !