• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg Pentax K200D -> ?

Da ich auch die Preise beobachte, fällt mir auf dass die K5IIs in den USA gerade für umgerechnet 400€ abverkauft wird.
Das ist schon ein bißchen traurig :ugly:

Warum traurig? So kommen schön viele Kunden auf den Geschmack einer richtig guten Kamera :D

Rechne mal Versand und Zoll+MwSt dazu, dann relativiert sich das...

Hallo,

also ich weiß nicht ob Du Dich schon entschieden hast. Ich wollte kurz über meinen Um- bzw. Aufstieg von der K200D zur K-30 berichten: es ist einfach toll. Ich hab mich übrigens bewusst für die 30 statt K-50 entschieden, weil sie damals günstiger war und bis auf einen Chip und das Gehäuse keine Unterschiede gibt. Die K-50 soll angeblich sogar langsamer fokusieren (ich glaub das haben sie bei Colorfoto gemessen - ob das tatsächlich so ist, weiß vermutlich nicht mal der Redakteur ;) ).
Allerdings hätte ich heute gerne den leiseren Spiegelschlag von der K-5(II) - das ist aber auch schon alles. Das Schulterdispläy wirst Du normalerweise keine Sekunde vermissen, weil sowieso alles auf dem hinteren Display dargestellt ist. Ein Näherungssensor wäre hier übrigens tatsächlich hilfreich - gerade bei Dunkelheit blendet es. Dafür kann man es aber einfach ausschalten (2X die I-Taste drücken und "Display aus" wählen).
Ansonsten: egal was Du nimmst, 5, 50 oder 30: superschnell fokussieren, Live-View, filmen und ein richtig gutes Display hinten treiben dem Umsteiger Freudentränen in die Augen :top:

Das Schulterdispläy wirst Du normalerweise keine Sekunde vermissen, weil sowieso alles auf dem hinteren Display dargestellt ist

Für einen Anfänger der die ganzen Einstellungen wie Blendenwert, Verschlusszeit, etc. noch nicht kennt, mag das Anfangs zutreffend sein alles auf dem hinteren Display zu finden. Später wird sich das aus Erfahrung umkehren. Ein ständig laufendes Display schluckt gut Akku. Gibt es bei der Pentax K-30 und K-50 eine Einstellung, um das Display nach dem Einschalten der Kamera immer deaktiviert zu lassen oder muss man das immer über den Info Button nachträglich machen?

Moin,
Ich mag das Schulterdisplay nicht missen. Ist mir wesentlich angenehmer als durch die Infoebene durchzuzappen. …Wenn ich das so recht bedenke, nutze ich den Monitor hauptsächlich zum Bilder schauen/prüfen und ab und zu für die Wasserwaage am Stativ. Klar, die Waage hat man auch im Sucher aber komischerweise nutze ich diese nur freihand..
Ich vermute mal das man bei den K30/50 auch über die Infotaste den Monitor abschalten kann. Finde ich übrigens wichtig, der blendet ansonsten in der Dämmerung bzw. wenn es dunkler ist.

Gruß,
lonee

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Schulterdisplay der K200D beim Wechsel nicht vermisst ... da ich eins bei der K5 habe welches sogar beleuchtet ist :top:

Schulterdisplay war für mich eins der wichtigen Funktionen, deswegen hat die die K5 auch der K30/50 den Vorzug bekommen und ich möchte es nicht missen! :cool:

Tja, ich habe mit (K-3) und ohne (K-50) Schulterdisplay und mir ist das sowas von egal.....

Kann sein, dass ich bei der K-3 mal draufschaue, aber ich vermisse es überhaupt nicht, wenn ich mit einer Kamera ohne SD fotografiere.

Hallo,

ich überlege ebenfalls demnächst von meiner K200D auf ein neueres Modell zu wechseln. Eigentlich habe ich mich schon ziemlich auf eine K50 festgelegt.
KS1 ist nicht wetterfest, scheidet daher für mich aus. K3 wäre zwar toll aber ist mir dann aber doch zu teuer.

Reizen würde mich auch eine K5II(s), vor allem wegen des größeren Gehäuses (große Hände ;) ). Außerdem natürlich das Schulterdisplay, wobei ich mir nicht so 100% sicher ob ich das wirklich vermissen würde. Die BQ scheint laut Tests ja bei der K5II(s) auch etwas besser zu sein...

Was ich als Vorteil für die K50 sehe ist das Focus Peaking bei manuellen Objektiven. Beim manuellen Scharfstellen tue ich mich an der K200D immer schon schwer.
Meine Frage ist hierzu, taugt das FP in der Praxis, oder interpretiere ich da zuviel rein?

Kann die K-5II doch auch, "catch in".
Ehm so groß ist die K-5Ii aber auch nicht.. Ich habe im Normalfall fast immer den BG dran..

Gruß,
Lonee

Ein ständig laufendes Display schluckt gut Akku. Gibt es bei der Pentax K-30 und K-50 eine Einstellung, um das Display nach dem Einschalten der Kamera immer deaktiviert zu lassen oder muss man das immer über den Info Button nachträglich machen?

Ich habe es zumindest noch nicht gefunden. Bedeutet bei jedem Einschalten bzw wenn es mir auffält auf diese Art das Display ausschalten. Ich fotografiere meist im AV-Mode und wenn ich ISO und/oder Blende über die Einstellräder verstelle, dann sehe ich das direkt im Sucher. Ebenso ob ich das Bild dunkler oder heller haben will. Aber das ist natürlich Geschmackssache. An der K-50 (und K-30) lassen sich einige (oder sogar alle?) Knöpfe und die beiden Räder schön auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Wem das Schulterdisplay tatsächlich sehr wichtig ist, muss halt mehr Geld ausgeben oder evtl. haben da die K-5 (II) - da fragst am besten Frau Google oder die Pentax-Homepage und anschließend den eigenen Geldbeutel :) .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten