• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg Eos 50D vs. 7D

Tu es einfach. Es bringt nichts, wenn Du dauernd darüber nachdenkst, ob Du was verpasst mit der 50er. Sobald Du die Schnelligkeit und den genialen AF der 7ner gewöhnt bist (insofern Du dies auch nützt), merkst Du dass es richtig war.

Willkommen im "Zickenclub"!!!!
Was soll das denn bedeuten :( , die Neue ist schon unterwegs zu mir :) . Aber am schlimmsten wird der Verkauf meiner guten 50D , ich lese jetzt schon wieder die Fragen : ist die in Ordnung , hat die eine Macke usw.

Naja da hab ich am Wochenende wenigsten ein paar Mails zu beantworten . :lol:

Und danach hoffe ich das ich keine Zicke bekommen habe.

Und danach hoffe ich das ich keine Zicke bekommen habe.
Die grösste "Zicke" ist oft die hinter dem Sucher. Gegenüber der 50D solltest Du einige alte Angewohnheiten ablegen und mit der Kamera geschlossene Kompromisse aufkündigen wenn Du die 7D ausnutzen willst - zum Beispiel die Angewohnheit in vielen Situationen nur den mittleren AF-Punkt einzusetzen und dann den Bildausschnitt mit einem Schwenk zu richten, oder die Erkenntniss, dass die automatische AF-Punkt-Wahl nichts taugt, oder dass die Matrixmessung andauernd nach oben oder unten korrigiert werden muss wenn sich in der unscharfen Umgebung des Motivs sich etwas gravierend ändert. Die 7D misst deutlich zuverlässiger und konsistenter als alles was ich zumindest von der 10D - 50D gewohnt war und es kostete einiges an Zeit der neuen Belichtungsmessung der 7D nicht andauernd verschlimmbessernd ins Handwerk zu pfuschen...

Bei mindestens 2 deiner Objektive bringt alleine das mittlere AF-Feld tatsächlich eine Verbesserung: bei Linsen mit f=2.8 und besser fungiert das mittlere AF-Feld als doppelter Kreuzsensor. --> schneller & präziser.

Aber es kommt hinzu, dass jeder der 19 AF-Felder als Kreuzsensoren ausgelegt ist. Das bedeutet, dass es spätestens jetzt endlich Sinn macht, auch mal die aussermittigen Sensoren zu nutzen, da sie hervorragend funktionieren.

Das ist bei der 50d nicht anders... nur halt weniger

Zitat von markus.e Beitrag anzeigen
Im Winter öfter Hallensport 50 1.8
Habe beide unter gleichen Bedingungen in einer sehr schlecht beleuchteten Halle beim Handballfotografieren getestet. Ich konnte keinen Unterschied erkennen, der für mich so viel Geld wert war bzw. ist.

Sorry aber das das 50 1,8 kein Sportobjektiv ist sollte bekannt sein und das der AF- der 7D mit dem Ding nicht schneller arbeiten kann als der der 50D ist auch logisch

Sorry aber das das 50 1,8 kein Sportobjektiv ist sollte bekannt sein und das der AF- der 7D mit dem Ding nicht schneller arbeiten kann als der der 50D ist auch logisch

Es geht ja hier um den Vergleich der 50D vs. 7D!

Meine Erfahrung ist im Bezug auf Hallensport bei schlechten Lichtverhältnissen gemeint. Meine Vergleichsbilder haben ich im übrigen mit einem 85 1.8 gemacht,
und hier ist kein so großer Unterschied zu erkennen der meiner Meinung nach so viel Geld wert ist.

Es geht ja hier um den Vergleich der 50D vs. 7D!

Meine Erfahrung ist im Bezug auf Hallensport bei schlechten Lichtverhältnissen gemeint. Meine Vergleichsbilder haben ich im übrigen mit einem 85 1.8 gemacht,
und hier ist kein so großer Unterschied zu erkennen der meiner Meinung nach so viel Geld wert ist.
Es sagt auch keiner, dass die 7D schneller fokussiert. Die Geschwindigkeit ist in etwa gleich. Der wirkliche Vorteil liegt im tracking mit den umliegenden AF-Feldern. Egal jetzt ob in Zone oder mit Ausweitung. Wenn man natürlich nur einen einzelnen AF-Punkt benutzt, merkt man auch keinen Unterschied.

Hallo an Alle ,
lohnt der Umstieg von 50D auf 7D ? Habe eine mit 0 Auslösung für 950 Euronen angeboten bekommen inkl. Rechnung und 23 Monate Garantie . Da macht man sich schonmal Gedanken .

Die 7d ist der 50D in vielen Belangen überlegen. Wenn es bei Dir unbedingt das Neueste sein must, wäre ich aber vorsichtig, denn die 7D ist so gesehen schon relativ alt...

Hallo an Alle ,
ich habe jetzt ca. 1000 Auslösungen gemacht und mein Fazit :
Ich bereue es nicht die 7D geholt zu haben . Der AF bzw. die zur Verfügung stehenden Meßfelder sind einfach nur klasse . Das mittlere Meßfeld wird bei mir immer weniger benutzt , da musses schon ganz kniffelig werden bevor ich das benutze . Meistens arbeite ich mit den 9 Mittelmeßfeldern und die Wasserwaage hat auch was für sich wenn man mit Stativ arbeitet .

So und jetzt der für einzige richtige Nachteil : Ich weis nicht was diese blödsinnige Filmfunktion an eine Kamera soll . Zoomen , ist beim Filmen ,mit meine Objetiven fast unmöglich . Mit dem 24-105 schonmal garnicht , weil es 2 Stellringe hat und mann wirklich nicht vernünftig zoomen kann . Mit den Festbrennweiten wäre es möglich , aber da müsste ich wohl erstmal eine 50'er kaufen .
Ein billiger Camcorder kann das glaube ich alles besser wie eine Cam mit Videofunktion . Wobei ich dazu sagen möchte ich habe das 2 mal probiert und es ging mir voll auf den S... , also es kann auch an mir liegen .

Ein billiger Camcorder kann das glaube ich alles besser wie eine Cam mit Videofunktion . Wobei ich dazu sagen möchte ich habe das 2 mal probiert und es ging mir voll auf den S... , also es kann auch an mir liegen .

Ja und nein .... mit lichtstarken Optiken kann man super mit der Tiefenschärfe spielen... und wenn du wirklich "ernsthaft" filmen willst google mal nach "SteadyCam"

Aber ja..."einfaches filmen" kann jeder 08/15 Camcorder besser :)

Ein Videofilmer, der nicht mit einer DSLR in der Fotografie zurecht kommt, weil diese Kenntnisse der Materie erfordert könnte genauso argumentieren dass die 7D nichts für die Fotografie ist, weil er der festen Überzeugung ist, dass eine Kompaktknippse alles besser könnte (weil er damit den gelegentlichen Schnappschuss ohne Anspruch zusammenbekommt).
Gewöhn Dich einfach daran, dass anspruchsvollere Videofilmer mit einer 7D sehr glücklich würden (vor allem bei dem sonst dafür anzusetzende Budget nahe eines 6-stelligen Eurobetrages um vergleichbares als klassische Videokamera zu bekommen) - es setzt halt in diesem Bereich andere Kenntnisse und auch Zubehör voraus...

Wie schon gesagt: zum "richigen" Filmen mit einer DSLR (egal welche), benötigt man Zusatzequipment. Die genannte SteadyCam ist da nur der Anfang. Das geht dann weiter mit bspw. Fokussierhilfen (im Grunde eine Übersetzung um feiner fokussieren zu können), Zusatzmonitor usw. Oder glaubst du allen Ernstes, dass z.B. Serien wie Dr. House usw. einfach mit einer nackten DSLR geflimt wurden? :)

Vorteile sind wie schon genannt hauptsächlich die geringe Tiefenschärfe und die Kosten. Schau dir doch mal die Filme von Camcordern an: die sind alle langweilig von vorne bis hinten scharf. Kein Spielflim würde so gedreht werden...

Grüssle
JoeS

Zoomen , ist beim Filmen ,mit meine Objetiven fast unmöglich . Mit dem 24-105 schonmal garnicht , weil es 2 Stellringe hat und mann wirklich nicht vernünftig zoomen kann . Mit den Festbrennweiten wäre es möglich...

aha .. man lernt doch nie aus. Muss mir auch mal eine dieser Festbrennweiten kaufen, damit ich endlich zoomen kann. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten