• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg Eos 50D vs. 7D

50D oder 7D, oder 50D gegen 7D tauschen??
Das muss jeder selber wissen!
Glaubt man den Bildern im Bodythread, müsste man erkennen, das die 7D "in der Mitte" recht "weich" ist, mit 70-200/2.8II und 15-85 prima zu recht kommt, aber sonst kein "Brüller" ist.

Ich hatte:
50D, 7D, 1DmkIII
Die 50D ist geblieben, die 7D konnte gehen, kein Fortschritt in der BQ, in den HighISO der 50D um Welten überlegen, AF, wers braucht!

950,- da würde ich auch überlegen.

Ist der wirklich soviel besser ? Ich arbeite in der Regel mit dem mittleren AF der 50D , bringt die 7D da einen Gewinn ?
Nein. Di eFrage ist nur, verwendest du bei der 50er nur den mittleren AF, weil die anderen nicht so gut sind? Ich verwende an der 7er und der 1er kaum noch das mittlere AF Feld. Damals bei 20D und 40D hab ich auch alles über das mittlere Feld gemacht. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran alle AF Felder zu nutzen.

Alles andere ist für mich nicht so ausschlaggebend . Aber ich möchte nicht meine gute 50 verkaufen und habe von der 7 einige Nachteile .
Welche Nachteile hat die 7D denn gegenüber der 50D?

Für mich stellt sich nur die Frage :
kann ich mit der 7D mehr aus meinen Optiken rausholen . Jeder Optikupgrade ist für mich momentan kein Thema , da viel zu teuer.
Mein nächster Optikschritt ist ein 500 f4 IS
Hallo,
ich glaube einen echten Zugewinn hast Du bei der 7D nur durch ein paar zusätzliche Funktionen:
  1. die schnellere Bildgeschwindigkeit
  2. 100% Sucher
  3. drahtlose Blitzsteuerung
  4. die + 3 MP könnten bei Deinen Objektiven auch ein Quentchen mehr an Detail bringen
Ob eine USA Garantie übertragbar ist würde ich vorher klären.
Es gibt ja auch Menschen die beruflich länger in den USA/Kanada sind und für eine Zeit ihren Lebensmittelpunkt/Wohnsitz dort haben, nach Ablauf von 3-4 Jahren aber mit Hab & Gut zurückkommen.

Ist der wirklich soviel besser ? Ich arbeite in der Regel mit dem mittleren AF der 50D , bringt die 7D da einen Gewinn ?
Bei der 7D solltest Du unbedingt umdenken!
Es empfiehlt sich immer per Joystick das für das Hauptmotiv passende AF-Feld anzuwählen, das funzt meiner Erfahrung nach genauer/verlässlicher, als ausschliesslich über das mittler Feld zu arbeiten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Nachteile hat die 7D denn gegenüber der 50D?
Die "schwache" Bildmitte und vor allem, das die 7D nur mit Hochpreisobjektiven zur der Form aufläuft, wo man sie gern sehen würde!
APS-C Chip, bleibt APS-C, da fürht nix vorbei, aber wenn ich dann auch noch 1000-3000€ Objektive brauche, nützen mir auch 49 AF-Felder nix mehr.

Es empfiehlt sich immer per Joystick das für das Hauptmotiv passende AF-Feld anzuwählen, das funzt meiner Erfahrung nach genauer/verlässlicher, als ausschliesslich über das mittler Feld zu arbeiten!

Das mache ich bei meiner 50D auch so. Denn alle AF Sensoren sind gleich gut.
Das hat nichts mit umdenken zu tun, sondern mit der Ausnutzung der möglichkeiten der Kamera.

Bei der 30D sah es anders aus. Dort habe ich auch meist das mittlere Feld genommen.

Die "schwache" Bildmitte und vor allem, das die 7D nur mit Hochpreisobjektiven zur der Form aufläuft, wo man sie gern sehen würde!
Eine schwache Bildmitte ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Wie groß soll denn dieser Bereich sein?
APS-C Chip, bleibt APS-C, da fürht nix vorbei, aber wenn ich dann auch noch 1000-3000€ Objektive brauche, nützen mir auch 49 AF-Felder nix mehr.
Sorry, aber auch mein uraltes 18-55 ohne IS liefert gute Ergebnisse an der 7er ab. Und wie kommst du auf 49 Felder? Die 7er hat 19 AF Felder.

ich sehe in deinem account unten, dass du über einen sehr guten objektiv-fuhrpark verfügst!

was erhoffst du dir mit der 7d???

deine kombination 50d+super objektive ist doch doch spitzenmäßig!!!

dein nächster step sollte irgendwann der sprung in die vollformatwelt sein und nicht wieder aps-c (7d)!!!

denk drüber nach!! ich habe die 50d+24-70L und bleib jetzt paar jahre dabei.

bitte denke immer daran; nicht die kamera schießt die fotos, sonder die person dahinter!! ich könnte sogar mit meinem iphone akzeptable bis gute fotos schießen!!!

für mich steht fest: bleib bei deiner 50d oder steig um auf vollformat ;-)

A) Wie kommst du auf "schwache" Bildmitte? :eek:
B) Die Objektivfrage sehe ich auch nicht so, jedoch hat der TO hochwertige Linsen, also da limitiert gar nix. ;)

Alleine die Bedienung ist viel angenehmer (zB. Bauform, Q-Taste) und viele kleine Dinge, die sie recht universell machen, .....es macht einfach mehr Spaß damit. Die Fotos bleiben so ziemlich gleich (Quali), die Möglichkeiten für schnelle Motive erleichtern jedoch die Sache imho deutlich (gut konfiguriert deutlich weniger Ausschuss).

Wie gesagt, das sind Sachen, die der TO für sich entscheiden muss.

BQ-mäßig wird sich nicht viel ändern, aber der AF der 7D spielt im Vergleich zu einer 2-stelligen in einer anderen Liga. Geschwindigkeit ist ungefähr gleich, der wirkliche Vorteil liegt in der Anordnung der 19 Kreuze und deren Konfigurierbarkeit.
Zum Einen fällt sehr oft das lästige Verschwenken weg, das merkt man aber erst, wenn man mit der 7ner fotografiert dann wieder mit der 2-stelligen. Da wird einem die Einschränkung erst bewußt. Zum anderen ist mit dem AF echtes Tracking möglich. Entweder über alle 19 Kreuze, über verschiedenen Zonen oder auch über Einzelfeld mit Ausweitung. Eben je nach Anwendung. Somit ist man bestens für alle möglichen Situationen gerüstet. Dazu kommt noch Spot-AF, den nicht mal die 1DIV hat (mit Ausnahme in Verbindung mit den großen Teleobjektiven), bei dem man selktiv Objekte trifft, die mit normalgroßem AF-Punkt bei sehr viel Objekt-Hintergrundkontrast meistens Glücksache sind.

Im Prinzip spielt die Anwendung keine Rolle mehr, da man mit der 7ner eben sehr flexibel ist. Und da ist der größte Vorteil eben der AF in Zusammenhang mit der schnellen Serienbildfolge. Das ist meiner Meinung nach den Aufpreis zu einer 2-stelligen locker wert.

dein nächster step sollte irgendwann der sprung in die vollformatwelt sein und nicht wieder aps-c (7d)!!!
Schonmal dran gedacht, das FF nicht immer von Vorteil sein muss? Gerade im Bereich Wildlife kommt einem der Cropfaktor entgegen. Um auf den gleichen Bildwinkel des 500er an 50D zu kommen, brauche ich an einer FF ein 800mm Objektiv

denk drüber nach!! ich habe die 50d+24-70L und bleib jetzt paar jahre dabei.
Die 50D ist aber keine FF Kamera ;)

ich könnte sogar mit meinem iphone akzeptable bis gute fotos schießen!!!
Das ist schön, bringt dem TO aber null Info ;)

Schonmal dran gedacht, das FF nicht immer von Vorteil sein muss? Gerade im Bereich Wildlife kommt einem der Cropfaktor entgegen. Um auf den gleichen Bildwinkel des 500er an 50D zu kommen, brauche ich an einer FF ein 800mm Objektiv

So siehts aus, finde es auch erschreckend wie FF heute hier im Forum dargestellt wird. Bei der 5D damals wars ja verständlich neu und so, aber heute hört sich das an als ob FF ein Sprung zum besseren Fotografieren ist.

Trotzdem 7D oder 50D, ich persönlich würde nicht umsteigen. Das Geld würde ich lieber in schöne Gläser stecken. Ein 17-55/2,8 USM IS wäre für den Preis schonmal das erste was ich da investieren würde.

Bitte nicht jedesmal von sich auf den Rest der Menschheit schliessen! Er fotografiert hauptsächlich Wildlife und Hallensport , letzteres mit dem 50/1.8. Wer hierfür eine KB-Kamera vorschlägt, der muss dann aber wegen AF-Performance schon eine 1Ds statt 5D in den Ring werfen, und es wäre dann in Bezug zu Wildlife trotzdem ein eklatanter Fehlkauf! Es gibt gute Gründe warum Canon ein einstellige Kamera trotzdem mit APS-C-Sensor gebaut hat, die sich wie geschnitten Brot verkauft: es gibt im Canonlager keine performantere Kamera mit "eingebautem 1.6x-Telekonverter". Will man etwas besseres muss man sich mit "nur" 1.3x begnügen. Aber auch diese Rechnung geht auf, da sich dieses Klientel dann auch weniger scheut, noch mehr Geld in Objektive zu investieren, um sich die dann nötigere noch höhere Brennweite zuzulegen.

Bei mindestens 2 deiner Objektive bringt alleine das mittlere AF-Feld tatsächlich eine Verbesserung: bei Linsen mit f=2.8 und besser fungiert das mittlere AF-Feld als doppelter Kreuzsensor. --> schneller & präziser.

Aber es kommt hinzu, dass jeder der 19 AF-Felder als Kreuzsensoren ausgelegt ist. Das bedeutet, dass es spätestens jetzt endlich Sinn macht, auch mal die aussermittigen Sensoren zu nutzen, da sie hervorragend funktionieren. Und das Anordnen verschiedener AF-Felder wirst du auch nicht mehr missen wollen: mittlere 9 Felder, untere/obere/linke/rechte 4 Felder, ein einziges Fokusfeld aber mit Ausweitung auf die 4 nahe liegenden, usw. usf.

Einen besseren AF - auch was das Einstellen auf die persönlichen Präferenzen angeht - wirst du nur noch in den 1er finden.

Es gibt schlicht nix, bei dem die 7D irgendeinen Nachteil zur 50D hätte, sie kann alles besser. Und gerade bei Wildlife und Sport wirst du die höhere Performance der 7D zu schätzen lernen.

Grüssle
JoeS

Zuletzt bearbeitet:
.....Ich arbeite in der Regel mit dem mittleren AF der 50D , bringt die 7D da einen Gewinn ?.....
Nein, da bringt die 7er wohl keinen verwertbaren Gewinn, der Gewinn liegt für mich darin, dass ich
1.durch die 19 AF-Felder mehr Möglichkeiten zur Bildkomposition habe
2. Betriebsarten habe die die 50er nicht hat, beispielsweise Spot-AF und Zonen-AF
Für mich stellt sich nur die Frage :
kann ich mit der 7D mehr aus meinen Optiken rausholen ...
Wohl eher nicht, ich glaube nicht, dass du im normalen Bereich einen Unterschied bei den Bildern bemerken wirst.

Bitte nicht jedesmal von sich auf den Rest der Menschheit schliessen! Er fotografiert hauptsächlich Wildlife und Hallensport , letzteres mit dem 50/1.8. Wer hierfür eine KB-Kamera vorschlägt, der muss dann aber wegen AF-Performance schon eine 1Ds statt 5D in den Ring werfen, und es wäre dann in Bezug zu Wildlife trotzdem ein eklatanter Fehlkauf! Es gibt gute Gründe warum Canon ein einstellige Kamera trotzdem mit APS-C-Sensor gebaut hat, die sich wie geschnitten Brot verkauft: es gibt im Canonlager keine performantere Kamera mit "eingebautem 1.6x-Telekonverter". Will man etwas besseres muss man sich mit "nur" 1.3x begnügen. Aber auch diese Rechnung geht auf, da sich dieses Klientel dann auch weniger scheut, noch mehr Geld in Objektive zu investieren, um sich die dann nötigere noch höhere Brennweite zuzulegen.

Bei mindestens 2 deiner Objektive bringt alleine das mittlere AF-Feld tatsächlich eine Verbesserung: bei Linsen mit f=2.8 und besser fungiert das mittlere AF-Feld als doppelter Kreuzsensor. --> schneller & präziser.

Aber es kommt hinzu, dass jeder der 19 AF-Felder als Kreuzsensoren ausgelegt ist. Das bedeutet, dass es spätestens jetzt endlich Sinn macht, auch mal die aussermittigen Sensoren zu nutzen, da sie hervorragend funktionieren. Und das Anordnen verschiedener AF-Felder wirst du auch nicht mehr missen wollen: mittlere 9 Felder, untere/obere/linke/rechte 4 Felder, ein einziges Fokusfeld aber mit Ausweitung auf die 4 nahe liegenden, usw. usf.

Einen besseren AF - auch was das Einstellen auf die persönlichen Präferenzen angeht - wirst du nur noch in den 1er finden.

Es gibt schlicht nix, bei dem die 7D irgendeinen Nachteil zur 50D hätte, sie kann alles besser. Und gerade bei Wildlife und Sport wirst du die höhere Performance der 7D zu schätzen lernen.

Grüssle
JoeS

Nöööö ! Das Grundrauschen bis ISO 400 ist bei der 50D weniger/besser als wie bei der 7D. Bei höheren Werten überholt die 7D die 50D wieder :eek:

Nöööö ! Das Grundrauschen bis ISO 400 ist bei der 50D weniger/besser als wie bei der 7D. Bei höheren Werten überholt die 7D die 50D wieder :eek:

Achja richtig, wie konnte ich nur so illusorisch sein, und tatsächlich glauben, dass niemand das Phantom "Rauschen" erwähnen wird... Eher fällt dieses Jahr Weihnachten aus... :rolleyes:

Ich mach es ganz kurz:
1. Es gibt in der Praxis kein Rauschproblem.
2. Falls es Rauschprobleme tatsächlich geben sollte, dann stellen sie die Ausnahme dar.
3. Diese Ausnahmen bekommt man am PC in den Griff.
4. Wer wegen "Rauschen" die 50D der 7D vorziehen will, soll das natürlich trotzdem tun. Mein Mitleid bekommt er aber nicht.

Grüssle
JoeS

Achja richtig, wie konnte ich nur so illusorisch sein, und tatsächlich glauben, dass niemand das Phantom "Rauschen" erwähnen wird... Eher fällt dieses Jahr Weihnachten aus... :rolleyes:

Ich mach es ganz kurz:
1. Es gibt in der Praxis kein Rauschproblem.
2. Falls es Rauschprobleme tatsächlich geben sollte, dann stellen sie die Ausnahme dar.
3. Diese Ausnahmen bekommt man am PC in den Griff.
4. Wer wegen "Rauschen" die 50D der 7D vorziehen will, soll das natürlich trotzdem tun. Mein Mitleid bekommt er aber nicht.

Grüssle
JoeS

Sehr richtig.

Ich glaub ich werde den Schritt tun , hoffentlich beiß ich mich nicht in den A.... , wenn ich meine 50D abgebe . Hat bis jetzt gute Dienste geleistet .
Mal sehen was ich noch für bekomme :( , hat ja erst ca. 9000 Auslösungen , Batteriegriff u. 5 Akkus .
Aber irgendwie lässt es einem keine Ruhe wenn man sich erstmal Gedanken um einen anderen Body macht .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten