• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg Eos 50D vs. 7D

Möchtest du eine 7D haben? Mach es. Bist du mit deiner 50D zufrieden und weißt nicht so genau. Lass es. Aber wenn schau dir das Ding an oder überprüfe das Angebot genau.

Bei einem Hobby " lohnt oder lohnt nicht" in die Waagschale zu werfen ist der falsche Weg.
Kannst du die 950.- locker wegstecken, dann mach es.

da man sich in der BQ ganz wenig verbessert wenn überhaupt würde ich die Kohle in Optiken stecken dann gewinnt man an BQ aber vom Schritt 50D-7D nicht....zb Upgrade 300/4 auf 300/2.8 da hat man sicher mehr davon.

Da in den USA die 7D bereits für 866 Euro zu haben ist wäre ich hier sehr vorsichtig.

Eine 7D in den USA gekauft hat keine EU Garantie z.B.
Eine Cam ins Land "geschmuggelt" und für den Verkäufer wäre durchaus sogar ein Gewinn drin.

Also zuerst überprüfen ob die Cam auch in DE gekauft wurde, wenn nicht, ganz sicher nicht kaufen

Ich besitze ja beide (50D als Backup) ...

Von der Bildqualität nehmen sich beide gefühlt nichts .... zumindest solange man Bilder im normalen Rahmen macht + entwickelt.

Ich finde ISO3200 bei der 7D "stimmiger" als bei der 50D...

Die 7D ist scon eine kleine Diva mit ihren 18MP auf dem "kleinen" Sensor -> Hochwertige Linsen(welche du ja hast) sind ein muss.

19 Kreuzsensoren / 8Bilder sek / geniales AF System / Blitz Transmitter dürften wohl die Hauptpunkte für die 7D sein -> 3 Megapixel mehr (15 zu 18 MP) bringen etwas mehr Reserven, z.B. beim Cropen.

Fazit:
Ich will meine 7D nicht tauschen ... abe rein von der Bildqualität gibt es keum / bis gar keine Unterschiede.

Solltest Du ein wichtiges technisches Feature dringend vermissen was der 50D fehlt aber die 7D hat, würdest Du hier nicht fragen sondern gleich die 7D kaufen.

Was mich wirklich reizt ist der "angeblich bessere AF" , würde vieleicht gerade bei meinem 500'er und 300'er was bringen . Ansonsten kann ich jetzt nicht sagen das mir bei der 50D was fehlt .

Da in den USA die 7D bereits für 866 Euro zu haben ist wäre ich hier sehr vorsichtig
Da könnte ich mir ja von meinem Bruder eine mitbringen lassen , der ist regelmäßig in den USA . Warum soll ich das eigentlich keine Garantie haben ? Mein Bruder hat vor ein paar Jahren seinen PKW (Mercedes) auch aus den USA mitgebracht und hatte Garantie

Kurz zum Thema Garantie, es gelten die Garantiebestimmungen des Herstellers und die sind leider all zu oft abhängig vom Land in dem die Ware verkauft wird, 7d aus USA also Garantiebetimmungen von Canon in USA.
Zum Thema 50d oder 7D, der AF der 7D ist eine Ecke besser und vor allem wesentlich flexibler als der AF der 50er. Davon abgesehen hat die 7er ein paar Gimmicks die recht nützlich sein können, aber nicht lebenswichtig sind. Wenn du das Geld ausgeben willst bzw. kannst, dann mach es.

bald kommt die 8D, die kann dann endlich alles besser :D
oder besser die neue zweistellige 70D :rolleyes:

Ich würd's nicht machen, zuviel Geld für zuwenig mehr.

Zum Thema 50d oder 7D, der AF der 7D ist eine Ecke besser und vor allem wesentlich flexibler als der AF der 50er

Ist der wirklich soviel besser ? Ich arbeite in der Regel mit dem mittleren AF der 50D , bringt die 7D da einen Gewinn ?
Alles andere ist für mich nicht so ausschlaggebend . Aber ich möchte nicht meine gute 50 verkaufen und habe von der 7 einige Nachteile .

Immer Sommmer überwiegend : Wildlife 500mm 300mm u. Macro
Im Winter öfter Hallensport 50 1.8

Das sind meine Hauptaktivitäten

Ist der wirklich soviel besser ? Ich arbeite in der Regel mit dem mittleren AF der 50D ...

..und genau DAS ist es schon:
Dieser AF bringt es eben mit sich, nur mit dem einem mittlerem zu arbeiten - liest und hört man oft, bei mir war es kaum anders.
Bei der 7er aber nimmst Du dann alle 19, oder alle 9e oder alle 4e oder oder nur irgendeinen mit Erweiterung oder nur irgeneinen als Spot...
-da wird es schon anders ;)

Ob Du das aber eben brauchst, kannst nur Du wissen, da nutzt Deine ganze Fragerei hier gar nix. 850 Euro - da gibt es auch schon so manche Optik dafür oder noch was draufgelegt und noch so manch andere Optik..

Ist doch immer das selbe:
Neue Kamera oder neue Optik ?

Für mich stellt sich nur die Frage :
kann ich mit der 7D mehr aus meinen Optiken rausholen . Jeder Optikupgrade ist für mich momentan kein Thema , da viel zu teuer.
Mein nächster Optikschritt ist ein 500 f4 IS

...

Ist doch immer das selbe:
Neue Kamera oder neue Optik ?

Das wurde ja nicht gefragt, aber ...

...

Ob Du das aber eben brauchst, kannst nur Du wissen, da nutzt Deine ganze Fragerei hier gar nix.

...das versuchen ja die Leute hier dem TO schon seitenweise beizubringen, ...es bleibt ohne mehr Infos eine rein persönliche Entscheidung, die kein anderer fällen kann. ;)

Ich würde aus besagten Gründen wechseln (habe ich auch von der 40D aus), würde dazu aber hier keinen Fragen (Ergebnis ist eh nicht in Sicht). :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten