streifi89
Themenersteller
Hallo zusammen,
ja, ihr lest richtig, ich will von einer DSLR zurück zu einer Kompakten
Meine derzeitige Ausrüstung besteht aus einer Canon 50D + Canon 17-55 IS USM f2.8 + Canon 70-200 USM L f2.8
Angedacht war die Ausrüstung für Sportfotografie (Eishockey) und schöne Urlaubsbildchen (Safari, Landschaft, Touren, Backpacking, Städtetouren, Strandbilder, etc), sowie Fototouren (Städtereisen etc.)
Bisher war ich auch super zufrieden. Bei meiner letzten Reise (Südafrika) ist mir aber dann das ganze doch etwas zuviel geworden. Dies war meine erste große lange Reise. Alleine die Tatsache, dass sich allein mit dem Kamera Equipment das Handgepäck erledigt hat, nervte schon. Hinzukommt der ständige Objektiv-Wechselwahn. Touren waren ohne 2 Rucksäcke nicht möglich (neben der Kamera will ja Essen und ggf. andere Klamotten auch noch mit).
Kurzum: Ich werde mein Set demnächst an jemand anderen weitergeben, und mir eine kleine Kompakte wieder zulegen.
Warum keine Systemkamera? Ich habe mir die NEX5 + 6 + 7 angesehen. Dort hätte ich theoretisch wieder Objektive, die ich mitschleppen und wechseln muss. Zudem das Superzoom Obj für ein Nex System deftig ins Geld geht, und auch die Lichtstärke mich nicht überzeugt. Hinzu kommt, dass ich dann wieder keine "Jackentaschenkamera" habe - denn das Objektiv hat doch eine beachtliche Länge.
Also wird es eine "Edel-"Kompaktkamera werden. Nach etlichen lesen von Testberichten, Neuerscheinungen, Foreneinträgen habe ich folgende Kamers in meine nahe Auswahl genommen:
Mir ist klar, dass ich von der BQ nie mehr an eine DSLR herankomme, nichtsdestotrotz ist mir eine kompaktlösung wichtiger, als herausragend gute Bilder. Dass die Sportfotografie wegfällt ist mir ebenfalls klar, und auch kein Problem.
Wichtig ist mir trotzdem ein schneller AF, ein lichtstarkes Glas und ein guter Bildstabi. Zudem soll auch ab und an mal in der Abenddämmerung fotografiert werden, was sich aufs rauschverhalten der kamera niederschlagen muss
Zudem nutzt auch mein Fräulein die Kamera, fotografiert damit gerne Blumen - heißt: Makro sollte auch kein Problem darstellen.
Anbei noch ein kleiner gekürzter Fragebogen von der DSLR Kaufberatung.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ja] Ja, und zwar (Marke, Typ): siehe oben
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ 700 ] Euro für Kamera
-- [ 0 ] Euro für weitere Objektive
-- [ 0 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ x ] Zoo, [ x ] Wildlife, [ x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x ] eher in Innenräumen
[ x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ x ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x ] unwichtig
Ich bin natürlich offen für weitere Vorschläge, was Kompakte angeht. Wie ihr seht bin ich auch bereit, entsprechend Geld zu zahlen, ein Rahmen bis 700 sollte so ziemlich alles abdecken (bis auf Leicas
)
Recht herzlichen Dank im Voraus.
ja, ihr lest richtig, ich will von einer DSLR zurück zu einer Kompakten

Angedacht war die Ausrüstung für Sportfotografie (Eishockey) und schöne Urlaubsbildchen (Safari, Landschaft, Touren, Backpacking, Städtetouren, Strandbilder, etc), sowie Fototouren (Städtereisen etc.)
Bisher war ich auch super zufrieden. Bei meiner letzten Reise (Südafrika) ist mir aber dann das ganze doch etwas zuviel geworden. Dies war meine erste große lange Reise. Alleine die Tatsache, dass sich allein mit dem Kamera Equipment das Handgepäck erledigt hat, nervte schon. Hinzukommt der ständige Objektiv-Wechselwahn. Touren waren ohne 2 Rucksäcke nicht möglich (neben der Kamera will ja Essen und ggf. andere Klamotten auch noch mit).
Kurzum: Ich werde mein Set demnächst an jemand anderen weitergeben, und mir eine kleine Kompakte wieder zulegen.
Warum keine Systemkamera? Ich habe mir die NEX5 + 6 + 7 angesehen. Dort hätte ich theoretisch wieder Objektive, die ich mitschleppen und wechseln muss. Zudem das Superzoom Obj für ein Nex System deftig ins Geld geht, und auch die Lichtstärke mich nicht überzeugt. Hinzu kommt, dass ich dann wieder keine "Jackentaschenkamera" habe - denn das Objektiv hat doch eine beachtliche Länge.
Also wird es eine "Edel-"Kompaktkamera werden. Nach etlichen lesen von Testberichten, Neuerscheinungen, Foreneinträgen habe ich folgende Kamers in meine nahe Auswahl genommen:
- Samsung EX2F
- Olympus Stylus XZ-2
- Fujifilm X20
- Canon Powershot G15
Mir ist klar, dass ich von der BQ nie mehr an eine DSLR herankomme, nichtsdestotrotz ist mir eine kompaktlösung wichtiger, als herausragend gute Bilder. Dass die Sportfotografie wegfällt ist mir ebenfalls klar, und auch kein Problem.
Wichtig ist mir trotzdem ein schneller AF, ein lichtstarkes Glas und ein guter Bildstabi. Zudem soll auch ab und an mal in der Abenddämmerung fotografiert werden, was sich aufs rauschverhalten der kamera niederschlagen muss

Anbei noch ein kleiner gekürzter Fragebogen von der DSLR Kaufberatung.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ja] Ja, und zwar (Marke, Typ): siehe oben
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ 700 ] Euro für Kamera
-- [ 0 ] Euro für weitere Objektive
-- [ 0 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ x ] Zoo, [ x ] Wildlife, [ x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x ] eher in Innenräumen
[ x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ x ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x ] unwichtig
Ich bin natürlich offen für weitere Vorschläge, was Kompakte angeht. Wie ihr seht bin ich auch bereit, entsprechend Geld zu zahlen, ein Rahmen bis 700 sollte so ziemlich alles abdecken (bis auf Leicas

Recht herzlichen Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: