WERBUNG

Umstieg D3100 auf D90..

Ich hab damals die Unterschiede zw. D90 und D3100 hier mal aufgelistet.
Das sind aber noch nicht alle.

Also ich bin vor kurzem aus ähnlichen Gründen von der D3000 auf die D300 umgestiegen.
Bei mir war dann aber auch noch der langsame Autofokus der D3000 ausschlaggebend, weshalb die D90 rausfiel (gleiches AF-Modul wie D3000 mW).

Und auch ich bin 15 und Schüler und auch meine Eltern sind gegen Gebrauchtkauf.

Deshalb habe ich mich nach einer gebrauchten Kamera vom Händler erkundigt.
Da hast du 1 Monat Rückgaberecht und 1 Jahr Gebrauchtgewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben) :top:

gruß Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so vorgehen: verkauf erstmal die Musikinstrumente, die du eh nicht mehr verwendest. Damit weißt du zuminest schonmal von der Seite genau, was du an Geld zur Verfügung hast.

Und dann überleg dir genau, ob es dir das wirklich wert ist. Schulden machen würde ich wegen einer Kamera nicht wollen. Da wartet man doch lieber noch den nächsten Geburtstag, Weihnachten, nen Aushilfsjob oder sonstwas ab :)

Zur Kamera selbst: grundsätzlich kann ich es schon verstehen. Ich habe eine D40 und eine D90 im Einsatz. Und ja: so manaches geht mit der D90 einfach schnell, komfortabler etc. Jetzt gibts zwei "aber":

-eigentlich fühle ich mich auch jetzt mit der alten D40 nicht wirklich eingeschränkt. Klar greif ich meist zur D90, aber bei dem was rauskommt, kommts eher auf die Person hinter der Kamera an :)
-ich hatte ein sehr gutes Angebot für die D7000. Die Kamera würde mich technisch schon reizen. Ich habe es mir dann allerdings doch verkniffen, da ich eigentlich a) nicht unnötig Geld verbrennen wollte und -viel wichtiger- b) mich blind mit der D90 auskenne. Nach >2 Jahren Einsatz weiß ich einfach wie ich was in welcher Situation mit der Kamera lösen kann. Bei jedem neuen Modell geht die Lernkurve wieder los.

Erstmal danke an Jonas, guter Tipp, werde ich mich mal nach erkundigen:) und an wardpa: ja, so werde ich vorgehen, haben mir ja andere hier auch schon vorgeschlagen und dann guck ich mal, welche Kamera es dann wird..

Achja, ich habe meine D3000 übrigens hier im Forum für (ja ich weiß, leicht übertriebene :D ) 350€ angeboten und mit etwas hartnäckigkeit hat sich tatsächlich ein Käufer gefunden :p

Deshalb inserier deine D3100 doch einfach mal an möglich vielen Stellen, wie hier , ebay kleinanzeigen etc...

gruß Jonas

Kurz, seit ich die Kamera für mich gefunden habe sind meine Bilder besser geworden. Und ich hab ne alte D2x und ne Festbrennweite für 169 Euro neu (35er/1.8 G):D

Achja, ich habe meine D3000 übrigens hier im Forum für (ja ich weiß, leicht übertriebene :D ) 350€ angeboten und mit etwas hartnäckigkeit hat sich tatsächlich ein Käufer gefunden :p

Deshalb inserier deine D3100 doch einfach mal an möglich vielen Stellen, wie hier , ebay kleinanzeigen etc...

gruß Jonas

naja eine NEUE d3100 gibs für 350 euro, glaube da wird es schwer, deswegen werde ich meine auch bevor die d3300 raus kommt versuchen los zu werden oder einfach als 2. kamera behalten.

Sehe halt ein problem bei einem neukauf einer d90, ist zu teuer (dann lieber noch etwas sparen auf z.b. eine d7000), gebraucht lohnt es, aber soll ja wohl um einen neukauf gehen.

Ich würd's lassen und mich weiter mit der D3100 'rumplagen' - sooo schlimm ist die in der Bedienung nicht. Ich gehe gerne mit den kleinen Bodys los, denn mit etwas Routine hat man sich schnell auf die Möglichkeiten eingeschossen und schleppt weniger Gewicht rum als mit der D90 :p

Mach das, was dir dein Bauchgefühl sagt - mit allem anderen wirst du letztendlich nicht zufrieden sein. Sofern dann mal keine guten Ergebnisse erzielt werden, wirst du dich innerlich immer ärgern, warum du dich doch nicht für eine D90 entschieden hast. Umgekehrt wird es ebenso sein, warum hast du dir den Stress mit dem Verkauf, Neukauf usw. gemacht, im Endeffekt hat es deine Ergebnisse eh nicht verbessert., das Geld hättest du dir sparen können. Das kann zwar teures Lehrgeld sein, aber wenigstens hast du diesen eventuellen Fehler dann hinter dir und begehst ihn hoffentlich kein 2. mal...

Persönlich würde ich dir raten, noch etwas abzuwarten und die Entscheidung reifen zu lassen. Die D3100 und deine Objektive sind absolut i.O., zeig doch mal ein paar deiner (sicherlich tollen) Ergebnisse im Thread :top:

@crazyfingerboarder,

Dein vorhaben kann ich gut verstehen und habe nach kurzer Zeit damals auch meine D5000 gegen eine D90 eingetauscht.
Wie du selber schon gemerkt hast wirst du von der Bildqualität keine großen Verbesserungen machen, aber der Spassfaktor wird wird defenitiv größer.

Was den Gebrauchtkauf angeht, sprich noch mal mit deinen Eltern ob sie mit dir in ein richtiges Fotogeschäft gehen und ihr da mal nachfragt ob sie eine gebrauchte D90 haben. Dort könnt Ihr die Kamera begutachteten und eventuell über ein WE mitnehmen uns ausgiebig ausprobieren. Preislich kann man eventuell auch etwas handeln.
Gebrauchtkäufe in der Bucht wäre ich auch vorsichtig, da bin ich jetzt letztens auch auf die Sch...e gefallen und musste in das Produkt noch mal einen Hunni investieren.
Da dein Budget knapp ist würde ich keine D7000 kaufen den die wird selbst gebraucht teurer als eine D90, da selbe gilt für eine D300s

Nimm es bitte nicht persönlich aber Jugendliche in deinem Alter wechseln auch schnell mal ihre Hobbys und es wäre schade bzw. rausgeworfenes Geld wenn du eine neue Kamera kaufst und nächstes Jahr kein Interesse mehr an dem Hobby hast, Moped und Frauen z.b. sind gutes Argument um andere Hobbys zu vernachlässigen. Wie gesagt ist nicht persönlich gemeint und muss auch nicht auf dich zutreffen.

Ich würde es auch nicht machen.
- Keine Garantie (geht schon wenn das Teil nen Back/Fronfokus hat
Das Problem bekommt man bei einer D7000 kostenlos beim Kauf dazu wenn man Pech hat. :D

lesen kann helfen........wurde doch von mir in einem satz alles ausgeschlossen

Naja, wenn Du alle Vorteile "in einem Satz" ausschliesst, bleibt logischerweise nicht mehr viel übrig.
Das ist wie: Was haben die Römer je für uns getan, außer Schulbildung, sanitären Einrichtungen, den Straßen, medizinischer Versorgung, offentlichen Bädern, dem Bildungswesen, der öffentlichen Ordnung, dem Aquädukt und dem Wein?

@crazyfingerboarder,
Nimm es bitte nicht persönlich aber Jugendliche in deinem Alter wechseln auch schnell mal ihre Hobbys und es wäre schade bzw. rausgeworfenes Geld wenn du eine neue Kamera kaufst und nächstes Jahr kein Interesse mehr an dem Hobby hast, Moped und Frauen z.b. sind gutes Argument um andere Hobbys zu vernachlässigen. Wie gesagt ist nicht persönlich gemeint und muss auch nicht auf dich zutreffen.

Ich kann dein Argumentation ja einerseits nachvollziehen, andererseits muss ich für meine Situation ganz klar sagen: Für Mopeds werd ich die Fotografie ganz sicher nicht aufgeben, weil ich einfach keinen entsprechenden Führerschein machen werde, sonder aufs Auto warte und dann alt genug bin auch klare Entscheidungen zu treffen und die Pubertät weitesgehend zu Ende ist. Und für Frauen, werd ich das Hobby ganz sicher nicht aufgeben:D Da wär' ich schön blöd, weil du glaubst gar nicht wie einfach es ist in meinem Alter Mädchen und auch Frauen kennen zu lernen, wenn man sagt, man bräuchte Models und die dann raushaben haben, dass man anders als die meisten armen Seelen die in meinem Alter eine DSLR besitzen, doch tatsächlich damit umgehen kann und auch außerhalb des Automatik-Modus noch Fotos schiessen kann, die nicht total unter- überlichtet oder fehlfokussiert sind:D;)

:D Da wär' ich schön blöd, weil du glaubst gar nicht wie einfach es ist in meinem Alter Mädchen und auch Frauen kennen zu lernen, wenn man sagt, man bräuchte Models und die dann raushaben haben, dass man anders als die meisten armen Seelen die in meinem Alter eine DSLR besitzen, doch tatsächlich damit umgehen kann und auch außerhalb des Automatik-Modus noch Fotos schiessen kann, die nicht total unter- überlichtet oder fehlfokussiert sind:D;)

seh ich übrigens genauso :D:D:D:D:D

Ich kann dein Argumentation ja einerseits nachvollziehen, andererseits muss ich für meine Situation ganz klar sagen: .......

Es war auch nicht persönlich gemeint. Wenn du weisst das du das Hobby fotografieren die nächsten Jahre weiter ausüben möchtest, dann schau ob du eine D90 bekommst neu oder gebraucht musst du selber entscheiden. Der Spassfaktor wird jedenfalls steigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten