WERBUNG

Umstieg D3100 auf D90..

Die D90 ist auf jeden Fall eine tolle Kamera, und auch gebraucht nicht schlechter. Ich würde dir raten eine gebrauchte zu nehmen, oder gar noch etwas länger auf eine gebrauchte D7000 zu sparen, da im Verlauf des Sommers wohl noch etliche vorbestellte D800 Kameras an Besitzer solcher DX-Kameras ausgeliefert werden, die diese dann gebraucht verkaufen.

Rein Markttechnisch wegen des Erscheinens der neuen Spitzenmodelle eigentlich ein guter Zeitpunkt sich was günstiges und gutes gebrauchtes rauszupicken, und gerade in der elektronischen Bucht finde ich den Gebrauchtkauf bei bestehendem Käuferschutz mit Geld zurück Garantie auch sehr angenehm. Wenn was damit ist, fällt das bei so einem Gerät ja üblicherweise direkt auf, auch der Akkuzustand lässt sich leicht im Menü einer D90 auslesen. Nur ein Tipp: Auch private Verkäufer haften für verschwiegene Mängel, da können die in Auktionen reinschreiben von Gewährleistungsausschluss was die wollen :)

Das kannst du deinen Eltern ja mal ausdrucken: http://www.hilfreich.de/sachmaengelhaftung-bei-privatverkaeufen_8069

Also nur Mut, Gebrauchtes ist nicht unbedingt negativ zu bewerten :)

Gruß,
Dani

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich deine Eltern verstehen und nur Unterstützen.
Ich würde es auch nicht machen.
Dito.
So feinmechanisch komplexe Dinge wie eine DSLR kauft man einfach nicht gebraucht, solonge sie noch neu erhältlich sind.
Klar manchmal gehts nicht anders (eine Fuji S5 gibts eben nicht mehr neu), manchmal ist es aber falsch verstandene "Ersparnis".
Woran erkennt denn der Käufer, ob eine Kamera runtergefallen - angeeckt - ins Wasser gestürzt - oxidiert - geklaut ist?
Woran, ob sie Wackelkontakte, sporadische Aussetzer oder ein verzogenes Bajonett hat?
Richtig: An gar nichts.
Man kann (wenn mans denn kann) vielleicht ein bisschen dran herumspielen und ein bisschen was ausprobieren, kauft aber immer die Katze im Sack.
Wenn man nach ein paar Wochen merkt daß doch etwas dran ist kann man teuer reparieren lassen oder entsorgen.
Dazu kommt dass man nicht weiss, wer stundenlang seine Fettfinger, -wangen und -haare daran gerieben hat, brrrr. :eek:

Ich finde, deine Eltern haben recht. Auch ich würde meinen Sohn nicht beim Kauf einer Gebrauchtkamera unterstützen.
Mein Tipp: Behalte die "kleine" oder spare bis Du das Geld zusammen hast.

bei einem umstieg von der d3100 auf die d90 werden deine bilder sich nicht ändern, denn wo es bei einem bild drauf ankommt, ist der schuld der dahinter sitzt und wie er seine kreativität einsetzt.
Und irgenwelche bildverfäschungen an der kamera vorzunehmen sehe auch eher kritisch, da sollte man doch lieber sich in die ebv einarbeiten.

Der umstieg ist eher ein umstieg aus bequemlichkeit, klar man will immer was neueres besseres (wobei der sensot der d90 nicht besser ist) oder man brauch einen af motor, die bilder bleiben die gleiche.
Und deswegen sich geld zu leihen in dem alter auch wenn es von den eltern ist, muss ja nicht sein.

Am ende muss es jeder selber wissen.

Achja bin student und kann mir auch keine 10.000 euro kamera leisten, deswegen habe ich mir die d3100 geholt, werde wohl auch umsteigen, vioelleicht sogar heute schon, aber bessere bilder erhoffe ich mir davon nicht, kenn genügend leute die mit richtig dicken kameras keine ordentlichen bilder hinbekommen.

Ich würde bei solche artikeln auch immer auf neuware setzen, aber bei der d90 lohnt das echt nicht, neu kostet sie über 600 euro und gebraucht mit wenig auslösungen gibs die unter 400 euro schon.
Bei einer d5100 ist das anders, die würde ich neu kaufen, da es kaum ein gebrauchtangebot gibt.

@bananajoe na, wenn du nach solchen Aspekten gehst, darfst du ja wirklich gar nichts gebraucht kaufen. Eigentlich noch nicht mal im Internet NEU ordern, denn da gibt es ja auch öfters Retourenware als neu... :lol:
Achso und was machst du dann mit deinem alten Zeugs? Das darfst du ja dann gemäß deiner eigenen Weisheiten dann auch nicht verkaufen.

Alsooo: Kreative Möglichkeiten erhoffe ich mir in sofern, dass ich einfach mal eben Blende und Belichtung ändern kann ohne dabei die Abblendtaste gedrückt halten und während dessen am Ritzelrädchen drehen zu müssen, dass ich mit Hilfe des Schulterdisplays die Infos einfach ablesen kann ohne zwischen den verschiedenen Menübildschirmen hin und herblättern zu müssen und ich erhoffe mir ein doch etwas besseres Sucherbild (klärt mich auf, wenn man den Unterschied nicht merkt..), außerdem bietet die D90 mir Vorteile wie zB den eingebauten Autofokusmotor, wodurch ich in Zukunft günstigere Objektive ohne eingebauten Motor kaufen kann und trotzdem Autofokus nutzen kann, zudem hat die D90 ein besseres Display, außerdem sehe ich auch als kleinen, wenn auch nicht kaufentscheidenden Vorteil, dass die Akkus der D90 länger halten und von der Haptik wurde schon genug gesagt. Und nochwas: Bitte hört auf hier zu rechtfertigen, warum mir meine Eltern das Geld nicht leihen sollten, ich hatte das nur als Tatsache angeführt um meine Situation zu erklären und nicht um mich darüber zu beschweren und hier nach zu fragen, warum sie das wohl so machen..

Was willst du eigentlich hier erreichen? Wenn du dir in allem sicher bist, dann zieh es doch so durch und hohl dir doch die D90 neu und gut ist :confused:

bei einem umstieg von der d3100 auf die d90 werden deine bilder sich nicht ändern, denn wo es bei einem bild drauf ankommt, ist der schuld der dahinter sitzt und wie er seine kreativität einsetzt.
Und irgenwelche bildverfäschungen an der kamera vorzunehmen sehe auch eher kritisch, da sollte man doch lieber sich in die ebv einarbeiten.

Achja bin student und kann mir auch keine 10.000 euro kamera leisten, deswegen habe ich mir die d3100 geholt, werde wohl auch umsteigen, vioelleicht sogar heute schon, aber bessere bilder erhoffe ich mir davon nicht, kenn genügend leute die mit richtig dicken kameras keine ordentlichen bilder hinbekommen.

Wie gesagt, ich hoffe auch nicht auf bessere Bildqualität, dafür müsste ich mir eher neue Objektive, als einen neuen Body kaufen..

Was willst du eigentlich hier erreichen? Wenn du dir in allem sicher bist, dann zieh es doch so durch und hohl dir doch die D90 neu und gut ist :confused:

Jaaa, was ich hier erreichen will...Ich will erreichen, dass ihr mir hier beantwortet, ob das was ich mir da so zusammengedacht habe weitesgehend Sinn macht, oder ob das der größte Humbug ist und ich in keinster Weise irgendwelche Vorteile habe, wenn ich auf die D90 wechsle;)

Achso und was machst du dann mit deinem alten Zeugs? Das darfst du ja dann gemäß deiner eigenen Weisheiten dann auch nicht verkaufen.
Weil ich nichts gebrauchtes kaufe darf ich nichts gebrauchtes verkaufen?:confused:
Der Gebrauchtmarkt ist wie man (auch hier) sieht ein florierender.
Nur weil ich nichts gebrauchtes kaufe (das gilt nicht nur für Kameras, sondern auch für andere Gebrauchsgegenstände incl. Fahrzeuge) müssen sich nicht andere daran halten.
Wer gebraucht kaufen will solls gerne tun, ich werde sicher keinen dran hindern.
Ich kann aber jeden verstehen, der das NICHT will (wie z.B. die Eltern des TO), und das habe ich kund getan.;)

Eigentlich noch nicht mal im Internet NEU ordern, denn da gibt es ja auch öfters Retourenware als neu...
Würde ich ungeöffnet zurücksenden und mir künftig einen anderen Händler aussuchen, bzw. habe das bereits getan.
Glücklicherweise gibt es auch seriöse Versandhändler die Retourenware kenntlich machen, bzw. als solche über einen zweiten Vertriebsweg verkaufen.
DAS geht aber jetzt etwas vom thema weg.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nichts gebrauchtes kaufe darf ich nichts gebrauchtes verkaufen?:confused:

Naja, genau genommen ja. Aber nicht so wichtig, jeder kann seine Prinzipien vertreten, dehnen und auslegen wie er mag, lass uns den Thread nicht voll ganz OT führen.
Verstehe mich nicht falsch, ich fand nur dass deine grundsätzliche Abneigung und dein Ekel vor möglichen Vorbesitzern bzw. deren Umgang mit der Kamera doch etwas übertrieben, aber jeder kann das ja halten wie er will.
Ich kann die Eltern übrigens ebenfalls verstehen, ich stimmt dir da sogar zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe mich nicht falsch, ich fand nur dass deine grundsätzliche Abneigung und dein Ekel vor möglichen Vorbesitzern bzw. deren Umgang mit der Kamera doch etwas übertrieben, aber jeder kann das ja halten wie er will.
Das ist sogar ganz sicher übertrieben, aber ich kann da nicht so ganz aus meiner Haut.
Ciao und schönes Wochehende

Ich bin vor geraumer Zeit von der D 5000 auf die D 90 umgestiegen. Für mich war es eine andere Welt, da ich plötzlich sehr schnell Einstellungen ändern konnte, ohne daß das Fotoobjekt schon längst weg war. Außerdem war für mich der größere Sucher sehr hilfreich. Die Bildqualität war aber bei der D 5000(trotz gleichem Sensor) geringfügig besser. Ich gehe davon aus, daß die Signalverarbeitung samt Firmware einfach neuer war. Insoweit würde ich die Bilder der D 90 mit Deiner D 3100 erstmal vergleichen.

Ungeachtet dessen habe ich mit der D 90 deutlich mehr Bilder im gleichen Zeitraum gemacht, was für die Handlingvorteile spricht. Anders gesagt, die D 90 hat einfach mehr Spass gemacht.

Inzwischen bin ich seit ca. 1,5 Jahren bei der D 7000 gelandet, mache noch mehr Bilder und bin endlich völlig zufrieden und glücklich.

Ja, macht Sinn. Mit einer D90 hast Du mehr Möglichkeiten wie mit einer D3100.
Allerdings klingt bei dir durch, daß Du sie vor allem WILLST, nicht daß Du sie BRAUCHST.;)
Und jetzt?

und was sind denn die möglichkeiten? Sehen wir einfach mal von dem af motor, wenn man den nicht brauch wohl kein punkt für die kamera ist und der bequemlicheren bedienung ab.

Die macht nicht anders fotos wie eine d3100, wüsste ich gerne mal die möglichkeiten die man da mehr hat.

Klar es ist aufjedenfall ein umstieg ins positive, aber manche verfälschen ja schon die wirklichen fakten.

Ich bin der meinung die bilder werden nicht anders trotz der unzähligen möglichkeiten mehr und hier ist nicht die rede der bildqualität.

Ein schlechter kauf wäre es nicht, aber man sollte es auch mal auf der waage sehen wie es wirklich ist.

Bei erwachsenen menschen ist das ja egal, aber bei einem 15jährigen, der sich dann geld dafür von den eltern leiht, sollte man es wohl mal eher abwägen ob es nötig ist, aber da kann jeder auch eine andere meinung haben.

und was sind denn die möglichkeiten?

Was mir ad hoc einfällt:
- Verwendung von AF - Objektiven (vom TO explizit angesprochen)
- flüssigeres Handling mit dem zweiten Scrollrad
(vom TO explizit angesprochen)
- bessere Bildbeurteilung per Display (vom TO explizit angesprochen)
- einfachere "blinde" Direktverstellung
- Schulterdisplay
- Masterblitzen mit dem internen Blitz (alleine DAS ist imho ein KO - für die "kleinen")
- größerer, hellerer Sucher
- Abblendtaste
- Bracketing

Mehr Zeit habe ich leider nicht mehr.;)

Alsooo: Kreative Möglichkeiten erhoffe ich mir in sofern, dass ich einfach mal eben Blende und Belichtung ändern kann ohne dabei die Abblendtaste gedrückt halten und während dessen am Ritzelrädchen drehen zu müssen
Das ist eigentlich nur ein leichter Vorteil, wenn du ständig im M-Modus fotografierst. Im A- oder S-Modus spielt das keine Rolle. Und ehrlich gesagt, hat es mich an der D40 überhaupt nicht gestört, im M-Modus eine weitere Taste zu drücken. Das habe ich im Schlaf gemacht ohne mein Auge vom Sucher abnehmen zu müssen. Schneller wurde ich dabei nicht wirklich. Nur in anderen Bereichen wie Einstellen des ISO-Wertes usw. sehe ich einen echten Geschwindigkeitsvorteil bei der D90.
dass ich mit Hilfe des Schulterdisplays die Infos einfach ablesen kann ohne zwischen den verschiedenen Menübildschirmen hin und herblättern zu müssen
Das Schulterdisplay zeigt dir nichts an, was der Info-Bildschirm dir nicht auch anzeigt. Da muss man nicht blättern. Es spart höchstens ein wenig Strom, den Info-Bildschirm auszuschalten. Und man mag es als Vorteil betrachten, auch bei ausgeschalteter Kamera sehen zu können, ob eine Speicherkarte eingelegt ist und wie voll der Akku noch ist.
und ich erhoffe mir ein doch etwas besseres Sucherbild (klärt mich auf, wenn man den Unterschied nicht merkt..)
Das Sucherbild ist etwas größer und das merkt man auch. Ein sichtbarer Unterschied bei der Sucherhelligkeit ist mir in der Praxis aber noch nie aufgefallen. Wenn es nur um die Suchergröße geht, dann hilft auch ein Vergrößerungsokular wie das Nikon DK-21M. Hatte ich lange an meiner D40 und das war für mich perfekt (damit vergrößert sich das Sucherbild auf das Niveau der D90). Lediglich für Brillenträger scheint das teil nicht gut geeignet zu sein.
außerdem bietet die D90 mir Vorteile wie zB den eingebauten Autofokusmotor, wodurch ich in Zukunft günstigere Objektive ohne eingebauten Motor kaufen kann und trotzdem Autofokus nutzen kann,
Das ist sicher richtig. Nur hast du nicht zu Beginn gesagt, dass du im Moment keine neuen Objektive brauchst, weil du mit deren Möglichkeiten schon zufrieden bist? Außerdem sollte man sich bei der Rechnung dann auch tatsächlich überlegen, welche Objektive einen da interessieren. Angesichts neuerer, optisch besserer Nachfolger werden hier mittlerweile ohnehin häufiger die neuen Objektive mit Motor empfohlen (vgl. z.B. Nikon 50mm 1.8 oder 85 1.8).
zudem hat die D90 ein besseres Display,
Auch das ist richtig. Aber ob dich das kreativ weiter bringt...
außerdem sehe ich auch als kleinen, wenn auch nicht kaufentscheidenden Vorteil, dass die Akkus der D90 länger halten und von der Haptik wurde schon genug gesagt.
Naja, die Akkus... Ich weiß zwar nicht, wie das mit der Laufzeit bei der D3100 ist, aber bei meiner D40 war das nie ein Problem. Ein Vorteil wäre höchstens, dass man für die D90 auch günstige Akkus von Drittherstellern bekommen - ich weiß nicht, ob es da für die D3100 mittlerweile funktionierende Alternativen gibt.
Und noch zur Haptik: Das ist ein berechtigter Punkt, aber das sollte man auch nur sagen, wenn man die Kamera schon mal in der Hand hatte. Ich komme gut mit ihr klar, aber die Kompaktheit der D40 hatte für mich auch ihren Reiz. Und ein Freund von mir hat auch mal seine teure D300 gegen eine kleinere getauscht, weil sie ihm nach ein paar Wochen doch zu groß und zu schwer war. Daher lohnt sich vorher ausprobieren wirklich.

Nach all diesen Einwänden, möchte ich doch nochmal klarstellen: Natürlich ist die D90 eine super Kamera. (Sonst hätte ich sie wohl kaum selbst gekauft ;) ). Aber ein Tausch/Kauf sollte bei kleinem Geldbeutel gut überlegt sein. Und ich habe leider immer noch den Eindruck, dass es dir mehr darum geht, eine Neuanschaffung zu rechtfertigen, ohne dafür eine echte Notwendigkeit zu sehen.
Man kann mit dem Einsteigerequipment im DSLR-Bereich schon sehr viel erreichen. Das wird auch immer wieder bewiesen, wenn man Profis mal eine kleine Kamera in die Hand drückt. Die kompensieren die technischen Abstriche oft einfach durch ihr Können.
Und man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass bei unserem Hobby kleine Optimierungen in Sachen Bildqualität/Handhabung/usw. schon viel Geld kosten können. Nur als Beispiel: Ich hatte selbst lange Zeit das Nikon 18-105 VR. Mittlerweile habe ich es durch ein 16-85 ersetzt. Das 16-85 kostet mehr als das Doppelte des 18-105. Aber leistet es auch doppelt soviel? Sicher nicht. Von der Preis-Leistung bleibt das 18-105 sicher besser, auch wenn es Vorteile beim 16-85 gibt, bei denen jeder selbst entscheiden muss, ob diese ihm auch den Mehrpreis wert sind. Ebenso bei Kameras: Sicher mag ich meine D90. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich, dass ich die meisten guten Bilder auch mit meiner D40 hinbekommen hätte. Die D90 bietet mehr Komfort, und dafür habe ich dann schließlich auch draufgelegt. Aber wenn ich noch Schüler wäre, würde ich mir solche Investitionen dreimal überlegen.

Schöne Grüße,

Timo

Was mir ad hoc einfällt:
- Verwendung von AF - Objektiven (vom TO explizit angesprochen)
- flüssigeres Handling mit dem zweiten Scrollrad
(vom TO explizit angesprochen)
- bessere Bildbeurteilung per Display (vom TO explizit angesprochen)
- einfachere "blinde" Direktverstellung
- Schulterdisplay
- Masterblitzen mit dem internen Blitz (alleine DAS ist imho ein KO - für die "kleinen")
- größerer, hellerer Sucher
- Abblendtaste
- Bracketing

Mehr Zeit habe ich leider nicht mehr.;)

lesen kann helfen........wurde doch von mir in einem satz alles ausgeschlossen, das sind keine möglichkeiten und besonders keine möglichkeiten kreativer zu arbeiten, ist zum größten teil gewöhnungssache.

hab ja gesagt die d90 ist eine gute kamera, der kauf ist nicht verkehrt bin auch am überlegen eine zu kaufen, aber die begründungen sind doch an den haaren herbeigezogen zum teil.

Meistens geht es eh darum was man will und nicht was man brauch, wenn man ehrlich ist.
Ich habe auch eine D3100 und kaufe mir eine neue, aber nicht weil ich das brauche für irgendwas, sondern weil ich es will und kann.
Ist doch bei allem so, ich fahre bmw, aber könnte ja auch mit einem vw von a nach b kommen, würde mir aber nicht in den sinn kommen.
Auch zur kaufberatung die meisten kommen voreingenommen hier hin, wissen vielleicht auch unbewusst genau welche kamera sie kaufen werden, auch wenn bei der kaufberatung was anderes bei raus kommt.
Wird hier auch so seien, also ist es eigentlich auch egal.

Ich hab mir zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, möchte dir aber trotzdem die Frage aus dem Ausgangspost beantworten. Also ich persönlich bin von der D3000 auf die D90 (dann von D90 auf D700) umgestiegen und würds jeder Zeit wieder tun. Ich war mit der D90 viel zufriedener und hab dann auch öfter fotografiert, wobei ich das selbe Gefühl auch grad bei der D700 hab, die ich noch viel öfter als die D90 nutze und die mir auch viel mehr Freude bereitet. Kurz und knapp: Ich würde den Umstieg auf jeden Fall machen.

Liebe Grüße,
Beatrice

Meistens geht es eh darum was man will und nicht was man brauch, wenn man ehrlich ist.
Ich habe auch eine D3100 und kaufe mir eine neue, aber nicht weil ich das brauche für irgendwas, sondern weil ich es will und kann.
Ist doch bei allem so, ich fahre bmw, aber könnte ja auch mit einem vw von a nach b kommen, würde mir aber nicht in den sinn kommen.
Auch zur kaufberatung die meisten kommen voreingenommen hier hin, wissen vielleicht auch unbewusst genau welche kamera sie kaufen werden, auch wenn bei der kaufberatung was anderes bei raus kommt.
Wird hier auch so seien, also ist es eigentlich auch egal.

Stimmt wohl, oft ist das der Fall und auch bei mir sicherlich so, dass will ich gar nich leugnen. Ich hatte nur eben schon mehrfach mal die D90 in der Hand und habe gemerkt, dass ich mit ihr besser klar komme und mir das was ich machen wollte (daher das mit der "Kreativität") wesentlich leichter von der Hand ging. Kreativ muss man sicher immer selber erst mal sein, da hilft auch ne D4 nix. Wo ich dir allerdings widersprechen muss ist die Sache mit der Kaufberatung. Ich komme keinesfalls hier her und weiß schon, dass ich mir egal was hier rauskommt eine D90 holen werde. Früher oder später werde ich mir sicherlich eine neue Kamera kaufen, aber ob das die D90 sein wird, ist eine andere Frage. Mir schien die Kamera gut zu sein und daher kam die Überlegung. Wenn mir aber jetzt zB jemand sagen würde, dass zB die D200 mal einen Blick wert wäre, würde ich auch gucken, ob ich die nicht mal irgendwo in die Finger bekomme. Oder wenn mir jemand sagen würde, ich sollte mein Geld sparen und mir wenn die D400 raus ist die D300 holen, dann würde ich auch da ggf. mal drüber nachdenken, wenn das ganze gut begründet ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten