Nun meine Frage: Welches Abo-Modell kommt für mich in Frage, wenn ich v.a. Lightroom nutzen möchte und meine Bilder nicht in die Cloud hochladen will, sondern lokal auf meinem PC bearbeite?
Um darauf zurückzukommen.
M.W. Kostet das reine Lightroom Abo aktuell knapp 12 Euro im Monat. Es bietet Dir Lightroom LR ohne Classic für alle Plattformen mit 1Tb Adobe Cloudspeicher. Die Cloud muss nicht genutzt werden, Und auch die mobilen Anwendungen können nur für Fotos vom Telefon oder dessen USB Speicher genutzt werden.
Trotzdem musst Du Dich mit Deinem Account einloggen und die AI Funktionen werden in der Cloud berechnet. Dein Foto geht auf den Adobe Server und den AGBs musst Du zustimmen.
Wichtig zu Wissen ist, daß AI Funktionen sogenannte (Firefly?)Credits verbrauchen die Du monatlich zugeteilt bekommst. Deren Menge ist abhängig vom Abo das Du nutzt. So bekommt ein Foto Abo 500 dieser Firefly Credits, während das Pure LR Abo nur deren 100 bekommt.
Ich konnte die 500 Credits nicht ausnutzen bisher. Eine Übertragung in den nächsten Monat findet nicht statt.
Der Hintergrund ist, daß die AI Tools auf den Adobe Servern generiert werden. Eine Übertragung der Credits könnte die notwendige Rechenleistung ansteigen lassen und so eine flexible Skalierbarkeit kann Adobe wohl bisher nicht abbilden.
Sollten Dir die Umfänge des LR Abos nicht genügen kannst Du jederzeit upgraden. Ein Downgrade geht natürlich nicht.
Achja, willst Du LRC haben, dann musst Du ein Foto Abo nutzen.