• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Umstieg Canon zu Sony

.... tja, ich hab aber nen Samsung Androiden .... das funzt leider eben nicht so wie ich mir das vorstelle. Wenn Apple noch schlechter ist, na dann Glückwunsch
M.
 
...
Play: irgendwie ist das ja nett gemeint mit den Ordnern und der Kalenderansicht, aber es verwirrt mich immer wieder, speziell wenn man alle Bilder auf der Karte löschen möchte.
....

Ich lösche gerne mal Ordner (eines Tages) komplett am PC. Damit räume ich auf der Karte auf, ohne diese formatieren zu müssen.
Dann die Karte wieder in die Kamera, im Menu auf 'Bild DB wiederherstellen' und gut ist es.

Oder ich lösche alle Bilder eines Tages in der Kamera:
ein Bild des Tages in den Ansichtsmodus nehmen und dann auf Menu, 'Löschen alle Bilder diesen Datums' auswählen und go.

Ja, beides muss man finden und ist nicht intuitiv, aber dann geht's ganz gut. Ich empfinde das nicht (mehr) als Behinderung.
Eher, dass die Videos 'irgendwo' im Privat-Ordner sind.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Deinen Punkt getroffen hat - hoffentlich.
 
So, Freitag bekomme ich vom Fotohandel ein Angebot für meine gebrauchte 6D2 mit kompletter Peripherie, wenn der Preis passt, dann gehen alle Objektive, auch wenn es mir echt schwer fällt.

Da die Kamera nicht im Verleih-Programm ist, muss ich sie vor Ort testen.
Model im Gepäck und auf gehts.

Was mich jetzt noch ein bisschen stört, ist die geringe Auflösung der A7 III.
Aber gut, auch damit wird auf A1 ein Ausdruck möglich sein.

Auf was würdet ihr explizit achten wenn ihr vergleicht/testet?
 
Was mich jetzt noch ein bisschen stört, ist die geringe Auflösung der A7 III.
Aber gut, auch damit wird auf A1 ein Ausdruck möglich sein.

Das ist ja relativ einfach zu lösen mit der A7RIII.
 
Naja, der Unterschied in der Kantenlänge liegt bei 4%, also anstatt 1m Kantenlänge auf einmal 96cm Kantenlänge. Da würde ich keine Sekunde weiter dran Verschwenden über den Unterschied nachzudenken.
 
Deshalb sage ich ja, das wird nicht das Drama werden.
Ansonsten braucht es dafür mal eine gebrauchte 5Ds oder A7R
 
So, ich konnte die A7RIII und die A7III testen am vergangenen Freitag.
Was definitiv enttäuschender war, als ich mir das vorgestellt habe.

Mein größtes Kriterium ist der Sucher, das ist meiner Meinung nach regelrechter Pixel-Matsch, nachtürlich kann ich einen EVF nicht mit einer optischen Sucher vergleichen, aber einen Ticken mehr hatte ich mir doch erwartet.
Das Handling der Kamera ist auch ein bisschen kritisch, meine Finger sind etwas zu dick für den Platz zwischen Objektiv und Body.
Das könnte man mit dem MC-11 Adapter lösen.

Die Performance mit dem MC-11 Adapter war weitgehend zufrieden stellend.
Die Sigma Objektive liefen noch ein ticken besser als mein 70-200, da war ab und an mal ein Pumpen zu sehen, was aber eigentlich an der 6d2 jetzt nicht anders ist.

Aber natürlich sind die beiden Kameras nicht im Verleih-Programm, somit hat sich das Testen nur auf den Laden und die Straße davor beschränkt.
:grumble:
 
Wenn ich das richtig verstehe ist die Enttäuschung gross wegen des nichtvorhandenen Leihprogramms als über die Kamera selbst.

Wie hälst du die Kamera?
So?
https://youtu.be/Nv7XzyMFUtk?t=138

Behaupte das ist 'falsch', man sollte die Sony's mit nach unten abgewinkelten Fingern umschliessen.
(Meine Meinung)
 
So, ich konnte die A7RIII und die A7III testen am vergangenen Freitag.
Was definitiv enttäuschender war, als ich mir das vorgestellt habe.

Mein größtes Kriterium ist der Sucher, das ist meiner Meinung nach regelrechter Pixel-Matsch, nachtürlich kann ich einen EVF nicht mit einer optischen Sucher vergleichen, aber einen Ticken mehr hatte ich mir doch erwartet.

Unter welchen Lichtverhältnissen hast du die Sucher getestet? Im Flackerlicht des Verkaufsraumes oder im trüben Januarlicht vor dem Geschäft? Hast du unmittelbar davor oder danach durch den optischen Sucher zum Vergleich gesehen? Der Sucher der A III hat weniger Pixel als der der A 7 R III, das ist klar, aber bietet doch wesentlich mehr als "Pixelmatsch", wobei die Sucher wie bei allen ordentlichen optischen Suchern auch mit einem Korrekturrädchen ausgestattet sind...
 
Wenn ich das richtig verstehe ist die Enttäuschung gross wegen des nichtvorhandenen Leihprogramms als über die Kamera selbst.

Wie hälst du die Kamera?
So?
https://youtu.be/Nv7XzyMFUtk?t=138

Behaupte das ist 'falsch', man sollte die Sony's mit nach unten abgewinkelten Fingern umschliessen.
(Meine Meinung)

Nein schon eher von der Kamera.
Im Leihprogramm wäre bspw eine A7R3 mit Kit Objektiv, aber ohne MC-11 Adapter.
Ich werde nochmal hinfahren, nachdem der erste Schock überwunden ist. :lol:
Effektiv kann man die Kamera im Laden eh nicht vergleichen..

Ich halte die Kamera, wie es für mich am angenehmsten ist.
Wenn Sony meint, das wäre falsch, haben sie Pech gehabt.


Unter welchen Lichtverhältnissen hast du die Sucher getestet? Im Flackerlicht des Verkaufsraumes oder im trüben Januarlicht vor dem Geschäft? Hast du unmittelbar davor oder danach durch den optischen Sucher zum Vergleich gesehen? Der Sucher der A III hat weniger Pixel als der der A 7 R III, das ist klar, aber bietet doch wesentlich mehr als "Pixelmatsch", wobei die Sucher wie bei allen ordentlichen optischen Suchern auch mit einem Korrekturrädchen ausgestattet sind...

Im Laden selbst und vor der Tür im Schneefall.
Ja ich habe natürlich meine 6D2 als Vergleich herangezogen.
Auch der Sucher in der R war jetzt nicht die Erfüllung.
Ist wie VR Brillen, meiner Meinung nach ist die Pixeldichte noch nicht so optimal.

Bei idealen Lichtbedingungen mag sich der Eindruck ändern, allerdings passiert das eher selten..

Ein Test in meinem Szenario wäre für mich interessant, aber kaufen und zurückschicken möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welche, wenn du "Pixel-Matsch" gesehen hast, dann hast du ohne korrekte Dioptienkorrektur durchgeschaut. Ein Verkaufsraum mit pulsierendem Licht und draußen Schneefall taugt nicht zur Beurteilung des EVF! Ein Canon-Sucher ist wahrhaftig keine Referenz für den optischen Sucher, da hast du mit viel zu viel Emotion bzw. Vorurteilen durchgeschaut...

Wundert mich schon, dass ansonsten so viele zur Spiegellosen wechseln...
 
Egal welche, wenn du "Pixel-Matsch" gesehen hast, dann hast du ohne korrekte Dioptienkorrektur durchgeschaut. Ein Verkaufsraum mit pulsierendem Licht und draußen Schneefall taugt nicht zur Beurteilung des EVF! Ein Canon-Sucher ist wahrhaftig keine Referenz für den optischen Sucher, da hast du mit viel zu viel Emotion bzw. Vorurteilen durchgeschaut...

Wundert mich schon, dass ansonsten so viele zur Spiegellosen wechseln...

Dioptrien war auf 0, brauch ich auch nicht.
Ich werde es mir wie gesagt nochmal anschauen, hatte aber definitiv vom Sucher mehr erwartet.

Und wenn die Bedingungen nicht ideal sind, hilft mir das nicht wirklich viel, muss trotzdem funktionieren.

Mit Vorurteilen oder Emotionen habe ich sicher nicht durchgesehen, denn ich war eher davon überzeugt mit einer neuen Kamera zu gehen. (y)
 
Leute, jetzt seit doch nicht gleich so beleidigt, nur weil der Themenersteller nicht adhoc eure Begeisterung für die A7III teilt.

Manchmal sind es halt auch Kleinigkeiten, die einem stören, ohne dass die Kamera deswegen schlechter ist. Nur gibt es wirklich Menschen (ja, auch ich), die mit einem EVF momentan wirklich noch nicht zufrieden sind/ noch nicht mit fotografieren möchten. Das heißt aber, dass wir nicht zu blöd sind, die Kamera richtig zu halten oder nach Bedienungsanleitung durch den Sucher zu schauen:confused:
 
Leute, jetzt seit doch nicht gleich so beleidigt, nur weil der Themenersteller nicht adhoc eure Begeisterung für die A7III teilt.

Manchmal sind es halt auch Kleinigkeiten, die einem stören, ohne dass die Kamera deswegen schlechter ist. Nur gibt es wirklich Menschen (ja, auch ich), die mit einem EVF momentan wirklich noch nicht zufrieden sind/ noch nicht mit fotografieren möchten. Das heißt aber, dass wir nicht zu blöd sind, die Kamera richtig zu halten oder nach Bedienungsanleitung durch den Sucher zu schauen:confused:

Danke!
Genau das sind meine Gedanken auf den Punkt gebracht.

Im Gegenteil, das pure Datenblatt der III hat mich auch fasziniert, aber wie du sagst, es sind die kleinen Dinge...
 
Werkszustand, war neu aus der Schachtel, sollte also nicht verstellt sein :confused:

Nein... leider nicht.
Ich mußte auch erst am Rad drehen (kleines Wortspiel:D )
Ich finde den Sucher der A7III völlig ausreichend.
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen das alle heutigen evf "pixelig" sein sollen.
Was habt ihr denn für Super Augen!!!:confused::eek:
Aber:
Der Sucher der A7III soll einer der schlechtesten sein. Das muß man wahrlich zugeben.
Inwiefern sich aber eine 100% großer Sucher zu schlecht füer die fertigen Bilder sein soll weiß ich aber auch nicht.
Bin da nicht so empfindlich:rolleyes:
 
Ich werde mir die Kamera im laufe der nächsten zwei Wochen erneut ansehen.
Dann werde ich expliziert darauf achten.

Eventuell werden wir ja doch noch Freunde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten