• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg Canon 30D auf Pentax K10D

• Themenersteller Themenersteller Gast_16753
  • Erstellt am Erstellt am
Ich verbuche das mal unter Markenfetischismus :lol: Ich bin mir sicher, bei jedem ernstzunehmenden Hersteller findet sich ein hervorragendes Objektiv. Davon auf die Güte der anderen zu schließen, verbietet sich einfach.

Michael

OK, kömma darauf verbuchen ;) aber ich denke schon, dass man von der mittleren Klasse der Objektive auf die Oberklasse schliessen kann.... welcher Hersteller wird schon ein Objektiv fürs doppelte Geld bauen, einen Stern drankleben (bei Pentax sozusagen das "L") und es dann schlechter als das alte machen?

Zum 40er: Jo, es punktet mit Kompaktheit...aber auch mit hervorragenden Leistungen zu seinem Preis. Auch das kann man im Detail bei Photozone nachlesen, wenn man es gerne einigermassen objektiv hätte.
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/pentax_40_28/index.htm

Zur E-330:

kauf sie ;) die macht Spass!

Zunächst mal kostet es ziemlich genauso viel wie das Canon. Dafür ist es unbestritten besser. Du hast es ja und hast hier schon einige Bilder gepostet. Ein Wow-Effekt hat sich dabei bei mir nie eingestellt. Aber natürlich ist auch das wieder sehr subjektiv.

ähm?

es ging um die 14er:

Canon
http://www.technikdirekt.de/main/de/foto/fotodigital/objektive/obj-canon/485623/-/Article.html?
2076,-

Pentax
http://www.technikdirekt.de/main/de/foto/fotodigital/objektive/obj-pentax/668134/-/Article.html?
658.-

Öhm, ja genau eindeutig gleich teuer ;)

P.S. wenn Dich meine Bilder nicht vom Hocker reissen, dann liegts vermutlich am Fotografen ;)

IMGP0949_800.jpg

OK, kömma darauf verbuchen ;) aber ich denke schon, dass man von der mittleren Klasse der Objektive auf die Oberklasse schliessen kann.... welcher Hersteller wird schon ein Objektiv fürs doppelte Geld bauen, einen Stern drankleben (bei Pentax sozusagen das "L") und es dann schlechter als das alte machen?
Na, ich erwarte vom Pentax 2,8/16-50 auch eine ganze Menge (genauso wie vom entsprechenden Tokina ;)). Ich fand nur den Vergleich eines noch nicht erhältlichen Objektivs mit einem schon verfügbaren etwas skurril. Gut möglich, dass es besser sein wird als das vergleichbare Canon, aber warten wir es doch einfach ab.

Zur E-330:

kauf sie ;) die macht Spass!
Das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören ;)

Michael

Na, ich erwarte vom Pentax 2,8/16-50 auch eine ganze Menge (genauso wie vom entsprechenden Tokina ;)). Ich fand nur den Vergleich eines noch nicht erhältlichen Objektivs mit einem schon verfügbaren etwas skurril. Gut möglich, dass es besser sein wird als das vergleichbare Canon, aber warten wir es doch einfach ab.

Ich hab nicht angefangen...nur die Erklärung nachgeliefert :D

:o

Ok, ich hab den Preis mit dem 2,8/15 Fisheye verglichen. Nein, da hast du Recht, Canon verlangt einen unverschämten Preis für ein höchst mediokres Objektiv und das Pentax ist da auch angesichts der besseren Leistungen unerhört günstig.

P.S. wenn Dich meine Bilder nicht vom Hocker reissen, dann liegts vermutlich am Fotografen ;)
Mag sein, aber da ich mich nicht für den besseren Fotografen halte, ist es dann ja erst recht nichts für mich ;).

Wobei dein angefügtes Bild natürlich schon ganz gelungen ist :top:

Michael

Wir kommen zu dem Schluss, dass sich ein Umstieg von Canon, egal wohin, immer lohnt :evil:!

Gefallen mir. Die Rosenbilder haben ein schönes Bokeh und das dritte Wiesenbild zeigt trotz der Sonne keine unangenehm auffallenden Überstrahlungen.

Wir kommen zu dem Schluss, dass sich ein Umstieg von Canon, egal wohin, immer lohnt :evil:!
Zu dem Schluss mag man kommen, wenn man die beiden letzten 20 Beiträge nicht gelesen hat. Wenn man sie liest kommt man vielleicht eher zu dem Schluss "es kommt halt drauf an" ;).

Zu dem Schluss mag man kommen, wenn man die beiden letzten 20 Beiträge nicht gelesen hat. Wenn man sie liest kommt man vielleicht eher zu dem Schluss "es kommt halt drauf an" ;).

Es kommt drauf an ... entweder Pentax oder Nikon oder Olympus :D! Nee, is schon gut ;).

Kann mir mal jemand die einzelnen Objektiv-Baureihen von Pentax erklären?
Was heißen die Abkürzungen smc, DA, DA*, FA, DFA?
Welche Objektive sind für KB (also Vollformat-Sensor) geeignet?

Welche Objektive sind für KB (also Vollformat-Sensor) geeignet?

Einen Sensor in KB-Größe wird es von Pentax zu 99,9% niemals geben. Dazu ist die sich aktuell im Aufbau befindliche Objektivserie zu konsequent auf Crop ausgelegt.

In meiner Signatur findet sich übrigens auch ein Link mit Erklärungen zum Thema Objektivkompatibilität :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten