• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abendstimmungen

SicKb0y

Themenersteller
Hier mal ein paar Impressionen der letzten Tage :)

Grüße

Die beiden letzten sind einfach nur wow:eek:. Das zweit letzte scheint jedoch zu kippen. Nr. 2 und 3. find ich auch interessant. Warum hast du beim ersten den Fokus auf der Pflanze vorne und nicht hinten?

mfg
Florian

das zweite kippt nicht, habs mit Gitternetz überprüft, da ich auch den
Eindruck hatte.

Beim ersten wollte ich die geringe Naheinstellgrenze des Objektivs nutzen,
war etwa 2 cm mit der GeLi entfernt.

Wow, das sind mal wirklich coole Bilder. Ich bin wirklich schwer beeindruckt, Hut ab.

Mal eine Frage vom Anfänger: Hast du da einen Filter vorne gehabt (Pol) ?

:top::top::top:

wirklich schön, ich finde die ersten beiden bilder sehr klasse. Tolle Perspektiven und was sagt das mir? 14mm ist klasse ich muss auch mal endlich nen Weitwinkel besitzen:grumble:;)

Hier mal ein paar Impressionen der letzten Tage :)

Grüße

Hallo SicKb0y,

Gratulation zu Deiner wunderbaren Serie. Nr. 1 und Nr. 4 sind meine Favoriten.
Bei Nr. 1 drängt sich mir spontan der Bildtitel "Heute überwiegend westliche Winde..." auf - Chapeau!

Bei Nr. 4 wünschte man sich noch etwas Zeichnung in den dunklen Schattenriss-Bereichen wie in einem minimalistischen DRI. Dann wäre es fast schon wettbewerbsverdächtig...

Dass Du bei UWW und solchen Himmeln auf den Einsatz eines Polfilters verzichtest, kann man fast schon weise nennen...

Gruß

Steffen

Kannst Du das einem Anfänger erklären?

Das Problem ist oft die übersteigerte Filterwirkung in nur einem Teil des Himmels, vor allem in der 90°-Stellung. Bei UWW kommt dieser Effekt besonders stark zum Tragen (z.B. in der Mitte tiefblau und nach den Seiten stark abfallend. Dann muss man den Filtereffekt stark zurücknehmen.

In Gegenlichtstimmungen wie hier tritt dieser negative Effekt weniger zu Tage, allerdings hast Du auch wenig polarisiertes Licht zur Verfügung für eine gute Filterwirkung. Meist ist dann der Lichtverlust von 2 1/2 Blendenstufen negativer als die positive Filterwirkung. Da ist oft die Einzelbildbearbeitung die bessere Alternative.

Und - ich habe grundsätzlich nichts gegen den gezielten Einsatz eines Polfilters, wo er sich lohnt...

Gruß

Steffen

Ich finde, dass beim 1. Bild das Gestrüpp im Vordergrund (v.a. weil's so hoch ist) und die Äste links stören. Ansonsten sind die Bilder sehr schön. Evt. fehlt dem 3. ein Vordergrund, aber der Himmel ist auch hier toll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten