Wenn du wirklich grössere Unterschiede sehen willst mußt du mal Mittelformat ausprobieren. Meine persönliche Erfahrung erstreckt sich hier aber nur auf Analogkameras.
Digitale MF Sensoren sind in aller Regel deutlich kleiner als analges MF. Ausserdem kann man mit vielen lichtstarken VF-Objektiven stärker freistellen als mit MF Objektiven. Ja, ich kenne auch die Farbtiefe etc... Spielt aber für den TO nun wirklich keine Rolle!
An den TO:
wenn es um Klappdisplay etc. geht: noch mal in dich gehen, ob es VF sein muss. Ich sage es mal so: ich habe auf bei Flicker Bildern jetzt nicht die Bilder gesehen, die m.E. (!) unbedingt nach VF schreien. Aber: ich kenne das Gefühl das da noch mehr gehen könnte wenn man am Bildschirm stärker reinzoomt... Wenn ich mir die Bilder dann im Print anschaue, ist das wieder ganz was anderes (dann sehe ich (!) praktisch nie Unterschiede bei meinen Bildern).
Wenn es also der "Habenfaktor" ist: ok. Wenn es die "fotografische Notwendigkeit" ist: vermutlich eher weniger relevant.
Ich würde Dir empfehlen auch mal Leute anzusprechen, wenn Du eine Kamera siehst, die Dir gefällt bzw. die in Frage kommt. Viele lassen Dich mal Kameras tauschen um mal ein paar Bilder mit Deiner Speicherkarte und Deinen Objektiven zu machen. Sollte z. B. am Flughafen ja nicht das große Problem sein. Hilft Dir vermutlich wenig bei der Frage nach dem Klappdisplay (kannst dann ja z. B. bodennah Pflanzen zwischen den Steinplatten fotografieren etc.) Dann bekommst Du schnell ein gutes Gefühl, ob es für Dich (!) relevant ist und welche Kamera es sein soll.
Es hat bei mir dazu geführt, dass ich letzten Endes bei der D850 gelandet bin. Ob das bei Dir auch so sein wird? Spielt für mich und Andere keine Rolle. Wichtig ist, dass Du glücklich bist! Sei es um den "Habenfaktor" zu befriedigen oder um bei einigen Bildern mehr Reserven zu haben. In der Regel ist die Frage des Lichts eine relevantere als die der Kamera. Mir ist bewußt, dass man manchmal nicht so flexibel ist wenn z. B. eine bestimmte Maschine eben nur am Nachmittag bei harten Licht abhebt... Aber dass wird mit eine FX auch nicht besser.
Daher mein Tipp: praxisrelevant ausprobieren und dann entscheiden.
Gruss und Allzeit gutes Licht
Thomas