• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Vollformat wirklich sinnvoll?

Sind denn die ausloesungen bei der nikon auslesbar?

Die Auslösungen sind auch bei Nikon auslesbar, siehe angepinnten Thread, dort sind einige Möglichkeiten beschrieben.

Die Auslösungen sind auch bei Nikon auslesbar, siehe angepinnten Thread, dort sind einige Möglichkeiten beschrieben.

Ah super,
dann kann man das beim gebrauchtkauf nur empfehlen.
Keiner wuerde einen gebraucht wagen kaufen ohne auf den km-stand zu schauen. Natuerlich ist das nicht das einzig wichtige, aber halt ein teil...

willy

So ich melde mich nochmal zurück!

Für mich ist die Entscheidung fürs Vollformat gefallen. Eigentlich sollte es ja die D800 werden aber die war mir dann doch zu schwer und preislich liegen da ja nochmal ein paar Euro. Ich habe die Registrierung bei Nikon genutzt und habe somit 3 Jahre Herstellergarantie- ist für mich ein wichtiges Argument.

Dazu habe ich mir das 16-35/4 und 24-70/2,8 geholt.

Also nochmals vielen Dank ans Forum

gratuliere ;)

So ich melde mich nochmal zurück!

Für mich ist die Entscheidung fürs Vollformat gefallen. Eigentlich sollte es ja die D800 werden aber die war mir dann doch zu schwer und preislich liegen da ja nochmal ein paar Euro. Ich habe die Registrierung bei Nikon genutzt und habe somit 3 Jahre Herstellergarantie- ist für mich ein wichtiges Argument.

Dazu habe ich mir das 16-35/4 und 24-70/2,8 geholt.

Also nochmals vielen Dank ans Forum

Gratuliere ebenfalls. Da hast Du die richtige Entscheidung getroffen. Eine Vollformat und eine gescheite (sogar 2) Linse dazu.

Der begriff vollformat fuer kleinbild ist natuerich bescheuert.

Die naechste groessere stufe hinter "vollformat" ist dann mittelformat. :eek:

Kann man sehen wie man will...auch Mittelformat ist ein "Vollformat" :D

Egal, hat sich ja irgendwie so eingebürgert, dieser Begriff "Vollformat" und alle wissen was gemeint ist.

Kann man sehen wie man will...auch Mittelformat ist ein "Vollformat" :D

Egal, hat sich ja irgendwie so eingebürgert, dieser Begriff "Vollformat" und alle wissen was gemeint ist.

ist aber ein Reizwort für die mFT-Fraktion... glaub die haben eine Alert im Forum, wenn irgendwo das. reizwort V******** fällt... :ugly:

KB wäre kürzer, ist der historisch richtige Begriff, und reizt nicht so, mit dem "voll" alle anderen Formate für nicht voll zu nehmen...

Wer weiss, wo es derzeit günstige SW-Vollformatfilme gibt?:evil::ugly::lol:
Denn die passen sogar in "Halbformatkameras", die ja mit 35 mm Kinoformat arbeiten...

aber meinertwegen, wenns sein muss auch FollFormat FF...

und nicht zu vergessen, MFT ist eigentlich praktisch das gute alte Kodak Pocket-Format 13x17mm... ritsch-ratsch...

Zuletzt bearbeitet:
ist aber ein Reizwort für die mFT-Fraktion... glaub die haben eine Alert im Forum, wenn irgendwo das. reizwort V******** fällt... :ugly:

KB wäre kürzer, ist der historisch richtige Begriff, und reizt nicht so, mit dem "voll" alle anderen Formate für nicht voll zu nehmen...

Wer weiss, wo es derzeit günstige SW-Vollformatfilme gibt?:evil::ugly::lol:
Denn die passen sogar in "Halbformatkameras", die ja mit 35 mm Kinoformat arbeiten...

aber meinertwegen, wenns sein muss auch FollFormat FF...
Soll ich den Titel ändern, obwohl das Thema eigentlich abgeschlossen ist? Nur damit sich keiner ans bein gepinkelt fühlt?

Soll ich den Titel ändern, obwohl das Thema eigentlich abgeschlossen ist? Nur damit sich keiner ans bein gepinkelt fühlt?
in « volles Kleinbildformat » vielleicht ? So zur Güte ? Oder schlicht « FX » :D

Dieses beknackte « Vollformat » ist aus der grundfalschen Übersetzung des full frame entstanden. Frame wiederum kommt vom Kino und meint klassisch das 35mm-Format. Das wiederum wird unterteit in 35 oder full frame, 35 2-perf und 35 3-perf …

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht dass sich jemand ans Bein gepinkelt fühlt...ist nur immer wieder sehr "verwirrend" dieses Vollformat zu lesen. Wenn im Thread-Titel "Digitales Nikon-KB" stehen würde wäre es aber auch nicht so interessant :D

Ich glaube nicht dass sich jemand ans Bein gepinkelt fühlt...ist nur immer wieder sehr "verwirrend" dieses Vollformat zu lesen. Wenn im Thread-Titel "Digitales Nikon-KB" stehen würde wäre es aber auch nicht so interessant :D

Dann bin ich ja froh, dass ich kein Übersetzer bin und diese Katastrophe zu verantworten habe:lol:

:lol: und ich dachte schon ich hab in Bio nicht richtig aufgepasst ;-)

Wenn man nach schlechten Übersetzungen sucht, dann muss man nur Fake E-mails im Spamordner aufrufen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten