Hi,
ich hab auch vor ca. 2 Jahren von D7000 auf D800 umgestellt. Hauptbeweggrund waren die Megapixel und die Tatsache, dass ja die D800 auch gleichzeitig ne ~15Mpix Dx Camera ist und ich somit keine Nachteile hab.
Insgesamt bekommst du mit Vollformat ca. 1,3 Blenden mehr Spielraum, die du dann für verschiedene Zwecke nutzen kannst.
Bei Landschaft und Stadtaufnahmen (bei Nacht) kommen die hohe Auflösung und der hohe Dynamikbereich voll zur Geltung. Gerade in dem Bereich wäre evtl. sogar die neue D810 ne Überlegung Wert wegen dem nativen ISO64.
Bei Reisen ist das höhere Gewicht schon merkbar. Aber mit der richtigen Tasche geht das. Ich hab z.B. an meiner Tasche noch einen Hüftgurt angebracht, damit das Gewicht direkt auf die Hüften geht. Damit merkt man die Tasche kaum noch. Man muss ja auch nicht immer drei Objektive mitnehmen.
Mein schon etwas betagter Computer war damals mit den RAW's leicht überfordert. Der wurde also mittlerweile auch auf einen aktuellen I5 + 16GB Ram + 4TB Platten umgestellt - Damit kann man ganz gut arbeiten, aber der Export von einigen hundert Bildern als JPEG dauert trozdem ewig - ist halt der Preis für die fantastische Qualität.
Zu den Objektiven:
das 50mm und das Macro und den TK würde ich behalten, den Rest austauschen. Das 70-200VR1 hatte ich auch. Es ist an den Rändern wirklich EXTREM unscharf. Bei Portrait usw. ist das natürlich egal, aber bei Landschaften ist es unbrauchbar. Ich hab es durch das neue 70-200 f4 getauscht da das f2,8 einfach zu schwer ist um es mal so mitzunehmen. Für Portraits hab ich noch das 85f1.4 von Sigma, aber nur weil ich es günstig bekommen hab, sonst hätt ich mir wohl nur ein 1.8er gekauft.
Insgesamt ist der Umstieg teuer, weil man nicht nur die Kamera rechnen muss, sondern auch den Objektivpark und t.w. anderes Zubehör tauschen muss. Die Qualität ist aber wirklich deutlich besser wenn man wirklich mit der Kamera umzugehen weis und auch wirklich ambitioniert bei der Sache ist. In Forumsgröße wird man es den meisten Bildern wohl nicht ansehen, aber wenn man danach geht kann man sich auch ne gute Kompakte kaufen.
Fazit:
Wenn du es dir leisten kannst oder willst, du wirklich gerne Fotografierst und auch die bestmögliche Qualität erreichen willst, dann mach den Wechsel. Ansonnsten würd ich dir eher abraten, da das Gewicht einem auch schon mal den Spaß verderben kann...

Ich hab den Wechsel nie bereut und hab heute mehr Spaß am Fotografieren als je zuvor!
Gruß
Steffen