Ausgangsziel war ja, in Zukunft auf Linsen umzustellen die deinem Sensor gerecht werden.
Deine persönlichen, aber objektiven Vergleiche und Erfahrungen würden
mich interessieren, da du ja zum Vergleich auch die 50ger in deiner
Besitzliste hast und diese in Sachen Auflösung weit vorn liegen.
Mich interessiert hier mehr das 24-120 und 20ger als z.B. das Biometar.
Danke, Andreas
Kann ich gerne machen - auf das 50er bin ich auch schon gespannt, ich hatte es leider nicht dabei. Ich habe aber heute am Bahnhof noch schnell ein paar Fotos von der Eingangshalle mit dem 24-120er und dem 20er gemacht, manuelle Belichtungseinstellung (1/50, f5.6, ISO320, Schärfe per LiveView auf der Uhr), damit gleiche Bedingungen herrschen. Stativ: leider nicht...
Was mir auch schon vorher aufgefallen ist: das 24-120er ist irgendwie "wärmer", hat etwas mehr "punch" - das 20er scheint auf den ersten Blick etwas "zurückhaltender". Ich habe aber das Gefühl, daß beim 20er, wenn ich's auf dem profilierten Monitor ansehe, etwas feinere Tonverläufe zu sehen sind und daß das 24-120er etwas "gröber" zur Sache geht. Was jetzt "richtiger" ist, vermag ich nicht zu beurteilen - mir gefällt diese Zurückhaltung momentan sehr gut, mir fehlen aber noch mehr Beispiele in verschiedenen Situationen.
"warm" und "kühl" ist ja nicht unbedingt ein Thema, da schrauben wir beim Entwickeln eh mehr herum als daß Farbverbindlichkeit da das große Problem ist, oder???
Schärfetechnisch muß man natürlich aufpassen beim Vergleich (abgesehen vom fehlenden Stativ): wenn das 20er bei Details genauso scharf ist wie das 24-120 bei 24mm, dann ist es im Endeffekt doch das höher auflösende Objektiv, weil ich die Details zum Vergleich ja 20% vergrößern muß (ich habe bei den Ausschnittvergrößerung den Ausschnitt des 24-120ers in Photoshop auf die gleiche Größe
heruntergerechnet). Und was die Randunschärfe des 20ers angeht: holla, ich war bei 5.6 echt überrascht!
Angehängt die Beispiele inklusive eines Vergleichs von Farbsäumen an extrem hellen Stellen (3:1, das ist bösestes

Pixelpeeping!). Leider alles nur mit 1200px Breite, aber die die Tendenz ist zu sehen... Reihenfolge: 20er, 20er Ausschnitt, 24-120, 24-120 Ausschnitt, Vergleich Farbsäume