• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Vollformat - Hilfe

dito :)
Ich hab mit der 1000D angefangen bin zur 600D dann zur 7D und jetzt bei der MK2 .
Ich bin endlich zu Hause angekommen :D
Hammerteil für meine bescheidenen Bedürfnisse.
Also ich möchte nix anderes mehr haben.

:top:

die Frage ist, ob sich der Aufpreis auf die 5D III überhaupt auszahlt (als Hobby-/ Amateurfotograf)?

Die Frage muss aber auch sein, ob sich der Aufpreis auf die 5DII (von der 7D) auszahlen würde.

Also meiner Meinung nach gibt es wohl kaum einen Vorteil, der den beinahe doppelten Preis rechtfertigt.

Lustig. Wo halt so die persönlichen Vorlieben liegen.

wenn, dann die 5D III, hier spielt das Geld aber eine Rolle, sprich, die Linse ist mir zu teuer.

Die 5DIII kann man auch ohne Linse kaufen. :p scnr

der TO hat sich ja bereits für die MKIII entschieden - wartete aber noch auf preisliche Korrekturen. Ich geb meinen Senf dennoch mal dazu...

Mein Fazit: gute Entscheidung :-) Ich komme vom der 50D und habe mir 2 Jahre lange den Umstieg auf VF überlegt. Als ich mir dann sicher war, war die Frage: Wann kommt die MKIII...? Jetzt isse da - und ich habe mich letzten Endes auch für die III statt die II entschieden.

Was mich WIRKLICH beeindruckt hat, ist die Bildqualität mit hohen ISOs. Hier geht im Gegensatz zur 50 - und auch zur 5D2 - schon ordentlich der Punk ab... Der AF ist für mein Empfinden (habe mehrmals mit der 5DII fotografiert) erheblich schneller geworden, und trifft gerade bei schlechten Lichtverhältnissen besser. Zudem sind die 61 AF Punkte eine deutliche Verbesserung! Den 100%-Sucher möchte ich auch nicht mehr missen... Das 1 MP mehr ist mir völlig egal, ebenso wie die wohl auch nochmal gesteigerte Video-Qualität (nie benutzt...).

Alles in Allem ist die Entscheidung zwischen MKII und MKIII ein "Luxus-Problem". Die II ist eine geniale Kamera, die durch das Erscheinen der III nicht schlechter geworden ist. Wer die Unterschieden wie ISO, AF-Felder, AF-Geschwindigkeit oder den 100% Sucher zu schätzen weiß, für den ist die Entscheidung in Richtung III sicherlich keine schlechte. Für alle anderen ist die II genau das richtige System.

Viel Spaß - und allzeit gut Licht
Erik

Ich bin von der 400D, 40D, 7D nun endlich bei der 5D² bzw. Vollformat angekommen (und das erst nach der Veröffentlichung der 5D³).
...
Wenn Du auf der Suche nach Bildqualität bist führt kein Weg an VF vorbei, da kann mir jeder erzählen was er will.
Diese Bildqualität bzw. diese Bildwirkung erhältst Du mit keiner Crop. Dabei ist es völlig egal ob 5D² o. 5D³.
Also, bei diesem Beitrag muss ich ja schon grinsen. Erstmal dieses "angekommen sein" ist an sich ja schon mal ziemlicher Unsinn. Warte, bis du MF in die Finger bekommst, dann willst du evtl. plötzlich die Bildqualität einer PhaseOne dauerhaft haben und fühlst dich gar nicht mehr bei VF "angekommen". :D Tja, und bei der Bildqualität... schraube mal ein "popeliges" TSE 17L an ne 80MP PhaseOne IQ180. Dann wirst du deine Meinung revidieren.
Bezüglich der Bildwirkung: Den Unterschied merkt man eigentlich nur, wenn bei Offenblende mit lichtstarken Objektiven fotografiert wird. Ansonsten sind die Unterschiede der Bildqualität mit dem bloßen Auge bei 90% der Motive praktisch gar nicht zu erkennen.

Möchtest Du Sport, Wildlife oder sonstiges (sehr)schnelles Gedönse knipsen, mag die 7D besser sein bzw sich die 5D³ lohnen.
Ich bin jedoch der Meinung, das sich nur in Grenzbereichen der Unterschied des AF's zwischen 7D, 5D² o. 5D³ bemerkbar macht.
Äh...? Der Unterschied der verschiedenen AF-Systeme macht sich ziemlich schnell bemerkbar. Versuche mal mit den äußeren AF-Feldern der 5DII sicher vertikale Linien zu fokussieren. Da braucht es nichtmal "Grenzbereiche", damit der Autofokus da die Arbeit verweigert. Das zentrale AF-Feld ist 1A (mit Felderweiterung), der Rest ... schwamm drüber.

Nichts gegen deine Euphorie über deine neue 5er, aber zügle bitte deinen Enthusiasmus, denn das Ergebnis dessen ist viel unzutreffendes. :rolleyes:

Tja, der TO will jetzt ne 5DIII. Wenn er meint, dass er das braucht, um seine Familie abzulichten - bitte sehr...

Also, bei diesem Beitrag muss ich ja schon grinsen. Erstmal dieses "angekommen sein" ist an sich ja schon mal ziemlicher Unsinn. Warte, bis du MF in die Finger bekommst

Als Hoppyfotograf muss ich die Kirche schon im Dorf lassen.

Bezüglich der Bildwirkung: Den Unterschied merkt man eigentlich nur, wenn bei Offenblende mit lichtstarken Objektiven fotografiert wird. Ansonsten sind die Unterschiede der Bildqualität mit dem bloßen Auge bei 90% der Motive praktisch gar nicht zu erkennen.

Das sehe ich anders, mir gefällt bei VF das Bokeh bei fast jeder Blende besser.

Äh...? Der Unterschied der verschiedenen AF-Systeme macht sich ziemlich schnell bemerkbar. Versuche mal mit den äußeren AF-Feldern der 5DII sicher vertikale Linien zu fokussieren. Da braucht es nichtmal "Grenzbereiche", damit der Autofokus da die Arbeit verweigert. Das zentrale AF-Feld ist 1A (mit Felderweiterung), der Rest ... schwamm drüber.

Von mir aus könnte die 5D auch nur ein Feld in der Mitte haben :)

Tja, der TO will jetzt ne 5DIII. Wenn er meint, dass er das braucht, um seine Familie abzulichten - bitte sehr...

Das meinte ich doch. Für Familienbilder brauch man sicherlich keine 5³

Nein, da habt ihr was falsch verstanden - ich möchte JETZT KEINE 5D III, ich BLEIBE bei meiner 7D und erweitere meinen Objektivpark. Das 70-200 4.0 kommt weg und ich möchte mir das 100-400 holen (ich hatte es schon mal und habe den Verkauf bis heute bereut, da es einfach ein HAMMER-Objektiv ist).

Ich habe lediglich gesagt, dass es sein kann, dass ich mir die 5D III in einigen Monaten oder Jahren kaufe (falls sie billiger wird).

Also, bei diesem Beitrag muss ich ja schon grinsen. Erstmal dieses "angekommen sein" ist an sich ja schon mal ziemlicher Unsinn.

Ich muss da auch immer Grinsen, wenn ich solche Beiträge lese... VF der heilige Gral... das wird hier so dermaßen gepredigt, dass alleine schon der Gedanke daran Berge versetzt ;) Die Freude über den "Haben wollen" Faktor tut ihr selbiges ;)

Mein Ziel ist langfristig auch dahinzukommen (Die Predigten hier haben auch auf mich abgefärbt :lol:) aber nüchtern betrachtet bezweifle ich, dass meine Fotos damit in neue Sphären gehoben werden ;) Im Gegenteil - Es wird wahrscheinlich nach wie vor so sein, dass es selbst Leute gibt, die mit ner 1100D bessere Bilder hinkriegen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was man auch nicht vergessen darf sind Ausmaße und Gewichte (vom Preis gar nicht zu sprechen) der VF-Objektive. Wer die Sachen den ganzen Tag mit sich herumschleppt (z.B. im Urlaub), wird den Unterschied schnell merken...

7D behalten und eine 5DII dazukaufen ;) Ideale Ergänzung - So werde ich es jedenfalls machen solange der Preis der 5DIII in astronomischen Höhen bleibt.

Das habe ich auch getan da 5dIII nicht meinen Wünschen aufgefallen ist und ein Systemwechsel mir unterm Strich zu teuer wäre.

Empfehle dir die 5DII die gibt's recht günstig und für den Betrag einer 5DIII, hast du zwei Cam's in in verschiedenen Klassen, die ergänzen einander.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten