• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umstieg auf VF

addisabeba

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte von Pentax :confused: wieder auf Canon :rolleyes:zurück umstellen und ins Vollformat einsteigen ... So und nun stehe ich da und überlege: 5DMkII oder 1Ds Mk II oder III ... Die 1Ds ist m.E. vom Design her wesentlich besser gelungen, die D5 ist immer noch ein hässlicher Klotz:eek:, wenn auch nicht ganz so hässlich wie Nikon. Anyway, Video interessiert mich nicht, sonden Zuverlässigkeit, Robustheit, Staub- und Wasserresistenz, da ich in Äthiopien lebe, viel Feinstaub, viel Feuchtigkeit und heftige Temperaturschwankungen von der Kamera auszuhalten sind ... Ich suche Erfahrungswerte, da ich hier nicht eine oder beide Kameras mal für ein Wochenende testen kann. Die gibt es hier einfach nicht.
Danke und Grüße an den Rest der Welt,

JR

Die Antwort reduziere ich mal auf eine einzige Frage: Ist Geld nebensächlich?

Ok, ...den besten Schutz vor äusseren Einflüssen bieten immer noch die 1er und wenn es kein Highend-Gerät werden muss, würde ich die 1Ds II nehmen. ;)

PS: Die anderen Bodys können aber auch eine Menge ab, ...also danach würde ich keine Prioritäten setzen.

Die 5D ist nicht komplett abgedichtet, somit fällt sie diesbezüglich direkt raus. Bei den 1ern kannst nix falsch machen denke ich die sind alle komplett abgedichtet. Die 1Ds3 ist natürlich vorzuziehen da aktueller. Wenn du die große Auflösung etc nicht brauchst dann reicht natürlich auch ne 1Ds2 ;)

Hallo liebe Gemeinde,
...ins Vollformat einsteigen ...

...Zuverlässigkeit, Robustheit, Staub- und Wasserresistenz

Es gibt nur eine und zwar die 1Ds. Wenn es für eine 1Ds III reicht ist es super ansonsten die ältere MkII.

Erfahrungswerte findest du hier im Forum zur genüge. (Ein bisschen Suchen wirst du schon noch schaffen)

Im Anschluss, oder gleich, kannst du dann die 1DsIII kaufen und erledigt.

Ganz einfach. :)

(Ach ja, zur "Abgedichteten" Kamera gehören natürlich auch die richtigen "abgedichteten" Objektive... nicht vergessen.)
(Erfahrungen und Beispielbilder zum jeweiligen Objektiv gibts ebenfalls Massig hier im Forum.)

Die 5D ist nicht komplett abgedichtet, somit fällt sie diesbezüglich direkt raus. Bei den 1ern kannst nix falsch machen denke ich die sind alle komplett abgedichtet. ........

Was diese Komplettabdichtung abkann (oder besser gesagt nicht abkann), hat mal eine "Massenexpedition" in eine Gegend mit Seeluft gezeigt (war das nicht vor den Falklandinseln?), bei der eine verblüffend hohe Zahl von 1Ds x sehr schnell defekt wurde! Ob die Abdichtung der 2 Einser also so viel besser ist als z.B. die Teilabdichtung der 5-er oder 7-er, weiß ich nicht.

Vielen Dank euch für die Antworten,

das Hauptproblem hier in Äthiopien ist der Feinstaub und die Feuchtigkeit ... heftige Regenfälle eingeschlossen (da wird die Straße schnell zum Fluss, auch mitten in der Stadt). Da hat mich die Pentax K10 eben bisher noch nie im Stich gelassen, auch die Objektive nicht. Nur bietet Pentax eben keine VF-Kamera an, ex 645, und das dazu passende Zubehörprogramm ist auch nicht so der Brüller, leider. Ansonsten bin ich von der qualitativen Verarbeitung und Robustheit und Zuverlässugkeit der Pentax äußerst angetan.
Und was spielt Geld schon für eine Rolle, wenn die Kamera bei Feinstaub aussetzt, Temperaturschwankungen nicht verträgt, Erschütterungen und Schläge nicht abkann, evtl. die Objektivanschlüsse ausleiern und ... naja, bei mir ist sie eher ein Handwerkszeug, und da habe ich für gute Werkzeuge auch schon viel ausgegeben, welche ich jetzt schon seit 25 Jahren benutze. Ich kaufe sie nicht, damit sie im Schrank stehen ... Ich denke mal, Qualität hat ihren Preis und, naja, bei näherem Betrachten ist das Design der CanonKameras, bis auf die D Serie wirklich ziemlich be...scheiden, weiß ja nicht, wer dafür verantwortlich ist, spießiger gehts ja kaum noch, außer bei Nikon mit den echten Backsteinen und ich will ja auch was in der Hand halten, was angenehm anzusehen ist. Da ist Pentax doch gelungener...
Naja, wird wohl die Ds werden.

Danke nochmals für eure Ratschläge.:top:

JR

Hallo und guten Tag,

nimm eine Einser und gut, etwas "Besseres" in punkto Abdichtung findest Du im Canon Programm nicht.

Dass Du allerdings (eigene Aussage) bei einem "Handwerkszeug" darauf Wert legst dass Dies "angenehm aussieht" halte ich für ziemliches rumgetrolle.
Die Pentax K10 unterscheidet rein optisch nicht soooo gewaltig von anderen DSLRs, was Nikon betrifft schon mal Eine in der Hand gehalten?
Selbst als "Canon Fanboy" muss ich zugeben dass sich z.B. eine D700 sehr angenehm anfühlt und super zu bedienen ist...

euer Reigam

Das Zitat wäre gewesen: "anzusehen ist".
Doch, darauf sollte man meines Erachtens Wert legen.
Und, der Ton in diesem Forum, auch in anderen Beiträgen, ist teilweise sehr prätentiös/ unangenehm z.B. "rumgetrolle". Einfach mal Respekt vor anderen zeigen... und, damit möchte ich auch dieses Thema schließen: ich fragte nach Canon, da mir Nikon nicht gefällt. Ja, ich habe die Kameras schon in der Hand gehabt. Und auch die Canon unter einem gewissen Preis fassen sich nicht so gut an, wie die Pentax. Und, ja es gibt Menschen, die legen auf Haptik und Design wert.
Und habe mich daher für eine 1Ds entschieden. Punktum. Werde die K10 weiter nutzen.
Danke und schöne Grüße noch aus Addis Abeba
JR

WERBUNG
Zurück
Oben Unten