Ja! Genau! Das meine ich auch! Darum geht meine Empfehlung ach klar zur gebrauchten 5DII!
Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, wie man eine Empfehlung zum Gebrauchtkauf einer über 5 Jahre alten Kamera aussprechen kann, wenn man für nur wenig mehr Geld ein aktuelles Modell mit Garantie bekommt, das in einigen wesentlichen Dingen (ISO Performance, Kreuzsensor, WLAN etc) deutlich überlegen ist.
Ich stand vor der exakt gleichen Entscheidung und bin mittlerweile einfach nur froh dass ich mich für die 6D entschieden habe.
zu Gehäusegrösse: doch, für mich schon. Die 6D liegt mir nicht wirklich gut in der Hand (durch die 1D III vielleicht zu verwöhnt), aber spätestens bei größeren Linsen wie einem 70-200 2,8 oder 28-300 oder 100-400 schätze ich bei der Handhabung ein größeren UND schwereres Gehäuse sehr
Ich habe das 70-200 2,8 bereits an mehreren Kameras im Einsatz gehabt, die einzige, bei dem man sich wirklich wohl gefühlt hat, war die 1D Mark 4. Ein Objektiv dieses Gewichts fühlt sich auch an einer 5DII ohne BG nicht gut an. Da machen das kleine Mehrgewicht und die minimal größeren Gehäuseabmaße den Bock nun wirklich nicht fett. An einer einser ist das natürlich was anderes, aber um die geht es hier nicht.
Ist halt eine persönliche Sichtweise. Ich persönlich würde die 5D2 der 6D immer vorziehen.

Die 5D2 ist und bleibt eine hervorragende Kamera. Mir ist bspw. ein Joystick wichtiger als WLAN.
Das dachte ich zunächst auch. Hat man nicht gerade noch andere Bodys im Rucksack die alle einen Joystick haben, so dauert die Umgewöhnung nur wenige Tage. Als einer der ärgsten Verfechter des Joysticks (hab ihn wirklich geliebt) muss ich kleinlaut zugeben, dass ich mich an den Cursor wirklich gut gewöhnt habe.
Die 5D2 ist und bleibt eine super Kamera. Wer aber bei den aktuellen Preisen (cashback, softwarebundle...) eine gebrauchte 5D2 einer neuen 6D vorzieht, der hat entweder ein ganz spezielles Anwendungsprofil (z.B. umfangreiches Zubehör und bereits 2 andere 5D2) oder handelt irrational. Bei der "5D" singt einfach der Name und das Image ist zurecht super. Objektiv gesehen muss sich die Mark2 allerdings in fast allen Bereichen der 6D geschlagen geben, in manchen sogar sehr deutlich.
Wie gesagt, ich stand vor der gleichen Überlegung und habe bestimmt einen Monat recherchiert, getestet, angefasst. Vom anfänglichen "natürlich wird es die 5D2" bin ich immer mehr zur 6D gekommen und habe sie schließlich voller Überzeugung gekauft.