• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf VF - 5D II / 6D

Naja, die 5D II wäre ja günstiger, da gebraucht. Das heißt mit der würde ich mir ja auch noch was sparen.

@manfred: CF-Karte und größeres Gehäuse sind für mich eben nicht unbedingt Vorteile :)

Also CF Karten sind seit UHS Controller wirklich keine wirklichen vorteile mehr. Im gegenteil find ich das SD Karte viel günstiger zu haben sind. Die 5DII hat aber nach wie vor den besten Sensor, zumindest in den Laborwerten. Da kommt auch keine 5DIII rann. Der Body ist größer, das stimmt... Ich hab recht große Hände, wie vermutlich die meisten Männer. Und ich find die 6D absolut griffig... wollte mir sogar einen BG kaufen, aber davon bin ich inzwischen wieder weg. Der bessere AF und paar spielerien wie GPS und WLAN sind durch aus bemerkenswert... Ich zeige gerne meinen Mitmenschen mit dem Tablet, die geschossenen Bildern, was ich echt cool finde. Die 6D ist mit 1450,- €uro wirklich ihr Geld wert. Der mittlere Kreuzsensor mit -3EV ist wirklich das beste an AF, was ich je gesehen habe.

@ PleasantDisaster

Ja! Genau! Das meine ich auch! Darum geht meine Empfehlung ach klar zur gebrauchten 5DII!

Zuletzt bearbeitet:
Also CF Karten sind seit UHS Controller wirklich keine wirklichen vorteile mehr. Im gegenteil find ich das SD Karte viel günstiger zu haben sind.

naja, durch meine Kamerageschichte (20D>30D>1d III) habe ich schon zahlreiche hochwertige CF-Karten ... die kann ich einfach weiterverwenden.

Auch sind die CF-Karten mechanisch robuster und auch mit Handschuhen besser zu nehmen. Auch habe ich ein besseres Gefühl wenn ich die CF mal schnell in die Hosentasche einstecke ... eben größer und robuster.

Seitens der Technologie magst du durchaus Recht haben ... damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Die paar Euro Preisunterschied sind im Vergleich meiner Meinung nach vernachlässigbar, denn was kostet der Rest unserer Ausrüstung? :)

@manfred: CF-Karte und größeres Gehäuse sind für mich eben nicht unbedingt Vorteile :)

zu CF habe ich schon was geschrieben.

zu Gehäusegrösse: doch, für mich schon. Die 6D liegt mir nicht wirklich gut in der Hand (durch die 1D III vielleicht zu verwöhnt), aber spätestens bei größeren Linsen wie einem 70-200 2,8 oder 28-300 oder 100-400 schätze ich bei der Handhabung ein größeren UND schwereres Gehäuse sehr ... die gesamte Kombi liegt deutlich besser in der Hand und kann bei kritischen Belichtungszeiten ruhiger und ausbalanzierter gehalten werden.

Hier ist die 5D der 6D gegenüber im Vorteil.

Bei einem 17-40 ist dieser Vorteil egal.

Also CF Karten sind seit UHS Controller wirklich keine wirklichen vorteile mehr. Im gegenteil find ich das SD Karte viel günstiger zu haben sind. Die 5DII hat aber nach wie vor den besten Sensor, zumindest in den Laborwerten. Da kommt auch keine 5DIII rann. Der Body ist größer, das stimmt... Ich hab recht große Hände, wie vermutlich die meisten Männer. Und ich find die 6D absolut griffig... wollte mir sogar einen BG kaufen, aber davon bin ich inzwischen wieder weg. Der bessere AF und paar spielerien wie GPS und WLAN sind durch aus bemerkenswert... Ich zeige gerne meinen Mitmenschen mit dem Tablet, die geschossenen Bildern, was ich echt cool finde. Die 6D ist mit 1450,- €uro wirklich ihr Geld wert. Der mittlere Kreuzsensor mit -3EV ist wirklich das beste an AF, was ich je gesehen habe.

Ich finde die Größe jetzt auch nicht gravierend, um ehrlich zu sein:

145x111x71 mm (6D)
152x114x75 mm (5D Mark II)

Mich reizt vor allem der gute mittlere Fokuspunkt und die High Iso Performance..

Also CF Karten sind seit UHS Controller wirklich keine wirklichen vorteile mehr.
Dir ist schon klar, das die 6D nur max 40MB/s Schreibgeschwindigkeit hat und eine 5D Mark III mit CF mindestens doppelt so schnell schreiben kann.
Solange SD Karten von der Kamera ausgebremst werden, sind CF immer besser und schneller

Ich persönlich würde bei einem Kauf um 1k€ nicht freiwillig auf die Garantie verzeichten, erst recht nicht, wenn ich ein neues, weiterentwickeltes Produkt haben kann.:)
Ist halt eine persönliche Sichtweise. Ich persönlich würde die 5D2 der 6D immer vorziehen. ;) Die 5D2 ist und bleibt eine hervorragende Kamera. Mir ist bspw. ein Joystick wichtiger als WLAN.

Naja, hochwertig ist relativ, eine CF Karte die zu Zeiten Deiner 30D oder 1D III hochwertig war ist es heute nun doch nicht mehr.

naja, im Laufe der Zeit habe ich immer wieder auf größere und neuere Karten gewechselt.

eine schnelle 16GB Karte hätte es zu Zeiten einer 30D noch nicht gegeben ... schon garnicht bezahlbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine persönliche Sichtweise. Ich persönlich würde die 5D2 der 6D immer vorziehen. ;) Die 5D2 ist und bleibt eine hervorragende Kamera. Mir ist bspw. ein Joystick wichtiger als WLAN.
Natürlich ist das eine persönliche Sichtweise - jetzt hat der TO zwei Meinungen und kann entscheiden, ob Ihm der Joystick oder die Garantie/technische Weiterentwicklung wichtiger ist.:evil:

Natürlich ist das eine persönliche Sichtweise - jetzt hat der TO zwei Meinungen und kann entscheiden, ob Ihm der Joystick oder die Garantie/technische Weiterentwicklung wichtiger ist.:evil:

:top:

Es ist hier eine absolute Bauchgefühlsache für mich. Ich glaube tatsächlich, dass ich mich zu sehr vom "Ruf" der 5D Mark II verzaubern lasse, ob gerechtfertigt oder nicht. Natürlich versuche ich ehrlich zu mir zu sein und enorm viele absolute Profis arbeiten ja immer noch mit der Mark II, das spielt irgendwo subtil schon noch in meine Entscheidung mit rein.

Die 6D lässt sich aber auch nicht mehr aus meinem Kopf verdrängen, allein die Tatsache, wie ray schön gesagt hat, dass ich eben Garantie habe und das Ding neuer ist, macht die Entscheidung nicht leichter.

Gibt es irgendwelche Probleme (á la Autofokusproblem bei der 70D), die ich bei einem der beiden Modelle nicht aufm Schirm hab? Und wo genau kann ich "Messwerte" ansehen im Vergleich?

Gibt es irgendwelche Probleme (á la Autofokusproblem bei der 70D), die ich bei einem der beiden Modelle nicht aufm Schirm hab? Und wo genau kann ich "Messwerte" ansehen im Vergleich?

ich denke, du kannst die beiden Kameras wirklich mit Ihrer Harddareausstattung anhand der Datenblätter vergleichen.

Die BQ ist bei beiden Kameras jeweils auf absolut höchstem Niveau.

Ich denke, diesen Punkt kann man in der PRAXIS vernachlässigen.

Nimm doch einfach auf mal beide Kameras in die Hand und, JA, lass den Bauch entscheiden ... welche liegt besser in der Hand? Welche liegt Dir eher von der Bedienung.

Das ist wesentlich!

ich denke, du kannst die beiden Kameras wirklich mit Ihrer Harddareausstattung anhand der Datenblätter vergleichen.

Die BQ ist bei beiden Kameras jeweils auf absolut höchstem Niveau.

Ich denke, diesen Punkt kann man in der PRAXIS vernachlässigen.

Habe diese Seite ausgiebig durchforstet und die bestätigt eben das 6D-Gefühl.

Nimm doch einfach auf mal beide Kameras in die Hand und, JA, lass den Bauch entscheiden ... welche liegt besser in der Hand? Welche liegt Dir eher von der Bedienung.

Das ist wesentlich!

Hatte die 5D Mark II in der Hand als ich angefangen habe zu fotografieren und war damals nur noch geflasht :lol::lol: Aber werde ich definitiv machen :top:

6D
- DIGIC 5+ Prozessor
- minus 3 LW
- 4,5 B/s
- Auto ISO 100-25.600
- Auto ISO im M Modus (5D Mark II > ISO 400)
. Mindest-Verschlusszeit: 1s- 1/250
- AEB: 2, 3, 5 oder 7 Aufnahmen; +/- 3 Blenden
- Belichtungskorrektur: ±5 Blenden
- GPS und WLan (5D Mark II > TP-Link TL-MR3040 für 35 € )
- Neukauf > volle Garantie
- nur ~ 350€ Aufschlag gegenüber einer gut erhaltene 5D Mark II
Früher hätte man deutlich mehr bezahlt !

Dir ist schon klar, das die 6D nur max 40MB/s Schreibgeschwindigkeit hat und eine 5D Mark III mit CF mindestens doppelt so schnell schreiben kann.
Solange SD Karten von der Kamera ausgebremst werden, sind CF immer besser und schneller

45 MB kann UHS I , und ja das isz mir klar. Die 6D ist keine Burstmaschine, daher ist es ausreichend schnell. Abgesehen davon, geht es hier um die 5DII

Ja! Genau! Das meine ich auch! Darum geht meine Empfehlung ach klar zur gebrauchten 5DII!

Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, wie man eine Empfehlung zum Gebrauchtkauf einer über 5 Jahre alten Kamera aussprechen kann, wenn man für nur wenig mehr Geld ein aktuelles Modell mit Garantie bekommt, das in einigen wesentlichen Dingen (ISO Performance, Kreuzsensor, WLAN etc) deutlich überlegen ist.

Ich stand vor der exakt gleichen Entscheidung und bin mittlerweile einfach nur froh dass ich mich für die 6D entschieden habe.

zu Gehäusegrösse: doch, für mich schon. Die 6D liegt mir nicht wirklich gut in der Hand (durch die 1D III vielleicht zu verwöhnt), aber spätestens bei größeren Linsen wie einem 70-200 2,8 oder 28-300 oder 100-400 schätze ich bei der Handhabung ein größeren UND schwereres Gehäuse sehr

Ich habe das 70-200 2,8 bereits an mehreren Kameras im Einsatz gehabt, die einzige, bei dem man sich wirklich wohl gefühlt hat, war die 1D Mark 4. Ein Objektiv dieses Gewichts fühlt sich auch an einer 5DII ohne BG nicht gut an. Da machen das kleine Mehrgewicht und die minimal größeren Gehäuseabmaße den Bock nun wirklich nicht fett. An einer einser ist das natürlich was anderes, aber um die geht es hier nicht.

Das dachte ich zunächst auch. Hat man nicht gerade noch andere Bodys im Rucksack die alle einen Joystick haben, so dauert die Umgewöhnung nur wenige Tage. Als einer der ärgsten Verfechter des Joysticks (hab ihn wirklich geliebt) muss ich kleinlaut zugeben, dass ich mich an den Cursor wirklich gut gewöhnt habe.

Die 5D2 ist und bleibt eine super Kamera. Wer aber bei den aktuellen Preisen (cashback, softwarebundle...) eine gebrauchte 5D2 einer neuen 6D vorzieht, der hat entweder ein ganz spezielles Anwendungsprofil (z.B. umfangreiches Zubehör und bereits 2 andere 5D2) oder handelt irrational. Bei der "5D" singt einfach der Name und das Image ist zurecht super. Objektiv gesehen muss sich die Mark2 allerdings in fast allen Bereichen der 6D geschlagen geben, in manchen sogar sehr deutlich.

Wie gesagt, ich stand vor der gleichen Überlegung und habe bestimmt einen Monat recherchiert, getestet, angefasst. Vom anfänglichen "natürlich wird es die 5D2" bin ich immer mehr zur 6D gekommen und habe sie schließlich voller Überzeugung gekauft.

Die 5D2 ist und bleibt eine super Kamera. Wer aber bei den aktuellen Preisen (cashback, softwarebundle...) eine gebrauchte 5D2 einer neuen 6D vorzieht, der hat entweder ein ganz spezielles Anwendungsprofil (z.B. umfangreiches Zubehör und bereits 2 andere 5D2) oder handelt irrational. Bei der "5D" singt einfach der Name und das Image ist zurecht super. Objektiv gesehen muss sich die Mark2 allerdings in fast allen Bereichen der 6D geschlagen geben, in manchen sogar sehr deutlich.

Ganz genau das meine ich. Ich kann mich bisher nicht von dem Namen der 5D lösen, wie du schön geschrieben hast, obwohl der Verstand eigentlich absolut zur 6D rät.

Wie gesagt, ich stand vor der gleichen Überlegung und habe bestimmt einen Monat recherchiert, getestet, angefasst. Vom anfänglichen "natürlich wird es die 5D2" bin ich immer mehr zur 6D gekommen und habe sie schließlich voller Überzeugung gekauft.

Vollends zufrieden? :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten