Und im RAW-Format zeigt sich ein weiterer Vorteil der Nikons.
Gruß
Marco
und der wäre?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Und im RAW-Format zeigt sich ein weiterer Vorteil der Nikons.
Gruß
Marco
Aber wenn ihr so daran festbeißt, könnt ihr es hier nachlesen:
Halte ich fuer ein Geruecht, dass Nikons RAW-Dateien so viel besser sind. Wirklich relevant wird es jedenfalls kaum sein. Ich haette viel lieber ne D700x mit Canons SRAW - einmal 6, einmal 12 und einmal 24MP.
Da steht aber, dass bei Nikon die Differenz zwischen jpg und RAW größer ist.
Nicht dass Nikon bessere RAWs als Canon fabriziert. (Was du die ganze Zeit
behauptet hast)
Außerdem mal einen Blick auf die Bilder werfen.
Zitat:
The Nikon D700 benefits more from shooting raw than the 5D Mark II,
showing considerably better sharpness and resolution than the equivalent JPEG, and narrows
the gap between these two cameras considerably (even given the huge pixel count disparity).
...ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt, stimmt.
Jedenfalls kann man aus den Nikon-RAWs deutlich mehr rausholen, als die JPGs liefern, und aus diesem Grund mach ich mich auch in der RAW-Bearbeitung "fit".
Gruß
Marco
ach so, tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden!
ja, dass man aus raw mehr rausholen kann als aus jpgs ist wohl systemübergreifend wahr. wenn man die jpg ausgabe bei nikon optimiert, dann kann man aber mit d-lighting zusammen sehr gute resultate bekommen, canon scheint mir ein bisschen mehr auf jpgs getrimmt zu sein, zumindest die "unteren" canonen, sagen zumindest ein par canon user. letztendlich schiessen aber die meisten wohl raw heutzutage, wenn man nicht wirklich viele fotos an einem tag macht.
[...] and narrows
the gap between these two cameras considerably (even given the huge pixel count disparity).
Da waere ich mir nicht so sicher. Klar, hier im Forum sind viele RAW-Fotografen (including me), aber ich glaube kaum, dass das hier ein sonderlich repraesentativer Durchschnitt ist....
Der englische Text sagt im Übrigen doch aus, dass die Raws der D300 besser sind.
Man beachte diesen Absatz:
Wie will denn laut diesem Satz die D300 die Lücke ob des Megapixelunterschiedes schliessen/verkleinern, wenn die Raws nicht besser wären? Wenn die Grundaussage also nicht "D300 Raw > 5D MK II Raw" wäre, dann würde dieser Satzteil im entsprechenden Zusammenhang gar keinen Sinn machen.![]()