• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Umstieg auf neue Kamera, bitte um Erfahrungen

Explicit_content

Themenersteller
Hallo Leute,

habe gerade meine alte Sony Spiegelreflexkamera verkauft, weil ich mir ein qualitativ besseres Modell besorgen will und muss.

Vorab, bislang hatte ich eine Alpha 500, von Objektiven und zubehör, bin ich nicht wirklich abhängig, da eines mit verkauft wurde und das andere jederzeit zurück an den Verkäufer kann! Somit fange ich also von null an und überlege mir daher, ob vielleicht ein kompletter Umstieg, auf eine andere Marke, in Frage kommt?


Meine Anforderungen

Zu aller erst, heißt es immer wieder, man muss eine Kamera in die Hand nehmen, um zu wissen, ob sie einem gefällt, dies finde ich nicht, ich habe recht viele Kameras im Geschäft ausprobiert, vom Feeling her, komm ich mit allem klar, das ist also kein Argument, welches mich interessiert!


Da ich nun beruflich immer mehr mit der Kamera zu tun haben werde, nicht hauptberuflich Fotograf, aber in einer Werbeagentur, wenn der Fotograf sich nicht auszahlt, für Produkt, Personen, Architektur, Landschaft usw. usw.

Das heißt, ich lege vor allem, großen Wert auf die Bildqualität und auch auf die Funktionalität, ich hasse nichts mehr, als wenn wichtige Funktionen eingespart werden, technisch habe ich kein Problem, auch mit komplizierten Geräten klar zu kommen! Also lieber etwas zu viel, das ich nie benutzen werde, als etwas, das mir dann abgeht...

Das einzige Problem ist, ich muss mir die Kamera noch selber finanzieren, mein Budget für Body und zumindest ein Standardzoom am Anfang (Rest kommt später) liegt bei +/- 1000 Euro! Allerdings sage ich gleich dazu, wenn mir einer, einen wirklich guten Grund nennen kann, bin ich auch gerne bereit, das Budget etwas auf zu stocken?

Das Bildrauschen ist auch ein Thema, ich fotografiere gerne mit vorhandener Beleuchtung, soweit es geht, ohne Blitz, da ich sehr gerne die Stimmung optimal einfange, weshalb es hier auch nicht mangeln sollte.


Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, ich hätte ganz gern eine Videofunktion, gerade für das eine oder andere Projekt wäre es sicher nicht schlecht, es sei denn, es gäbe einen sehr guten Grund, eine Kamera ohne zu nehmen, weil zum Beispiel dieses Modell super Bildqualität besitzt?

Zusammenfassend, ich suche eine Kamera, bessere gesagt die eine Kamera, jene welche ein Allroundtalent ist, also nicht nur für eine bestimmte Art von Fotos gut wäre. Je mehr kreative Möglichkeiten ich habe, desto besser, kompliziert darf die auch sein und das Gewicht interessiert mich schlichtweg gar nicht :) schwer und groß, ganz egal
Ganz, ganz wichtig, nochmal die Bildqualität, auch bei schlechtem Licht und wenn möglich, mit Videofunktion (GPS, brauch ich nicht wirklich, ist also kein Aspekt der aufgezählt werden muss)


Welche markenübergreifende Kamera, im Budgetbereich von +/- 1000 Euro mit halbwegs brauchbarem Standardzoom wäre denn dann die beste am Markt, kann auch aus dem Ausland kommen? (Wie gesagt, bei besonders gutem Argument, kann ich das Budget auch erhöhen?)

Die selbe Frage dann bitte noch einmal, nur allein auf Sony bezogen?


Freue mich total auf eure Antworten, je sachlicher, desto besser, am liebsten aus eigener Erfahrung?

Liebe Grüße

Danke Euch
 
Meiner Meinung war es ein großer Fehler die Alpha zu verkaufen (hast du doch schon oder?)
Du wirst mit einem Budget unter 1000€ nicht was viel besseres kriegen, da die Leistung zum Größtenteil von den Objektiven abhängig ist.
Hättest du die 1000€ in Objektive für die Alpha investiert wärst du wesentlich weiter, als du jetzt mit einer neuen Kamera und Objektiv für 1000€ kommen wirst.

Da das aber jetzt wohl nicht mehr zu ändern ist, lautet meine Empfehlung:
Alpha 55 mit Sigma 17-70 2,8-4 OS HSM
und einem 50mm 1,8 SAM

sehr gute HighISO-Qualität
AF beim Filmen
Dank EVF:
größer als die optischen Sucher im gleichen Preissegment
Aufgehelltes Sucherbild im Dunkeln (so wie das Bild aussehen wird)
Filmen mit dem Sucher
16 MP

Was hast du noch für ein SOnyobjektiv?
 
Okay, danke erst mal, für die Antwort, aber mich wundert, dass nicht mehr kommt? Ist im Bereich 800, 1000 bis maximal 1500, die Sony 500erder Klasse, das beste am Markt, und hat die Alpha 55 wirklich die beste Bildqualität, in diesem Bereich?

Was ist mit den anderen Marken/Herstellern???


:confused:
 
Die Bildqualität der aktuellen Kameras unterscheidet sich kaum voneinander, da ist es eher Geschmackssache was man nimmt und die Alpha 55 hat einen Einzelstatus, da sie die einzige mit gutem AF im Video ist.

Als klassische DSLR gäbe es noch die Sony 580, von den anderen Marken eine Canon 550D, Nikon D90, D3100 und ne Pentax k-r
 
Die Bildqualität der aktuellen Kameras unterscheidet sich kaum voneinander, da ist es eher Geschmackssache was man nimmt und die Alpha 55 hat einen Einzelstatus, da sie die einzige mit gutem AF im Video ist.

Als klassische DSLR gäbe es noch die Sony 580, von den anderen Marken eine Canon 550D, Nikon D90, D3100 und ne Pentax k-r

Wirklich? Auch in puncto Bildrauschen, bei schwächerem Licht?
Sind die meisten genannten Kameras nicht in der Preisklasse 600 bis 800 €?

Bei den Bildern der slt 55 finde ich nirgens die Tasten zwecks ISO, Bildserie MV check LV, usw, gibt es diese Funktionen überhaupt darauf? Dann gibt es scheinbar keinen Batteriegriff, noch dazu soll sie einen voll schlechten Akku haben, irgendwie nicht gerade Punkte, die diese professionell einsetzbar machen? In den Foren wird meist die 580 der slt 55 vorgezogen, wegen diversen Punkten wie nachziehen der Bilder und Überhitzung (Hat die eigentlich was zum abblenden, zwecks Tiefenschärfe)?

Es muss doch irgend ein Modell irgend eines Herstellers geben, dass am ehesten professionell einsetzbar ist oder ist das wirklich egal, welche man nimmt?

Kann man eigentlich bei diesen Kameras, den Autofocus, feinjustieren?

Lg

:)
 
http://www.eg-electronics.com/images/neu-produkte/Kameras/sony-alpha55vl-18-55-2-XXL.jpg

da siehst du die Tasten

MC Check LiveView gibts es nicht, da du ja quasi immer im LiveView bist, die Bildschirmlupe liegt auf der Mülleimertaste, die ist immer und auch im Sucher einblendbar.

Batteriegriff ist richtig, dass keiner vorhanden ist (die Kamera wurde aber auch mit ihrer Kompaktheit beworben), der Akku hält für ca 400 Bilder, etwa halb so lang wie der DSLR-Durchschnitt.

Abblendtaste bei der 55 ist sehr gut, da das Bild aufgehellt wird wenn du abblendest, was eine viel bessere Beurteilung erlaubst, bei klassischen DSLRs wird dasBild ja dunkler.

Wenn dir Batteriegriff, Akkuleistug und mehr Direktzugriffe wichtig sind und du auf den AF im Video verzichten kannst, nimm die 580.
Die Entscheidung zwischen den beiden ist eigentlich reine Geschmackssache.

AF-Feinjustage ist nicht möglich (ist abe auch bei keiner anderen kamera der selben Preisklasse möglich, sogar bei er 60D nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche markenübergreifende Kamera, im Budgetbereich von +/- 1000 Euro mit halbwegs brauchbarem Standardzoom wäre denn dann die beste am Markt,


Wie wär's mit der Sony A500?`

:lol: :lol: :lol:

Im Ernst, Maximus hat völlig recht: deine bisherige Kamera ist absolut auf der Höhe der aktuellen Technik und keinen Deut schlechter als die anderen in der Preisklasse.

Ich fürchte, das, was du erwartest, gibt es nicht.
 
habe gerade meine alte Sony Spiegelreflexkamera verkauft, weil ich mir ein qualitativ besseres Modell besorgen will und muss.

das hast du sicherlich mit viel Bedacht gemacht und weißt genau warum:p den völlig sinnlosen Kommentar konnte ich mir nciht verkneifen:D


Das heißt, ich lege vor allem, großen Wert auf die Bildqualität und auch auf die Funktionalität, ich hasse nichts mehr, als wenn wichtige Funktionen eingespart werden, technisch habe ich kein Problem, auch mit komplizierten Geräten klar zu kommen! Also lieber etwas zu viel, das ich nie benutzen werde, als etwas, das mir dann abgeht...

Da bleibt nur noch die 5D mark II oder wie das ding heißt !!! Keine Kompromisse eingehen.

Allerdings sage ich gleich dazu, wenn mir einer, einen wirklich guten Grund nennen kann, bin ich auch gerne bereit, das Budget etwas auf zu stocken?

Die Qualität kommt vom Objektiv... du löst dein Problem in dem du dir ein sehr gutes Objektiv kaufst... und nicht in dem du ein neuen Body kaufst... jetzt ahst du keinen Body mehr und musst demnach erstmal einen Body kaufen (bei deinen Ansprüchen sind da schon allein die 1000euro weg) und zusätzlich noch ein gutes Objektiv (kostet locker mal mehre hundert Euros)

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, ich hätte ganz gern eine Videofunktion, gerade für das eine oder andere Projekt wäre es sicher nicht schlecht

Camcorder! meiner Meinung nach die beste Lösung...

Zusammenfassend, ich suche eine Kamera, bessere gesagt die eine Kamera, jene welche ein Allroundtalent ist

suchen wir die nicht alle... und noch niemand hat sie gefunden... komisch :rolleyes:

Welche markenübergreifende Kamera, im Budgetbereich von +/- 1000 Euro mit halbwegs brauchbarem Standardzoom wäre denn dann die beste am Markt,

such mal bei Amazon, da kommen die üblichen Verdächtigen... und jede hat den Anspruch auf den Titel "die beste Kamera aller Zeiten"



also entweder du kaufst dir einfach ein aktuelles Model mit einer Kitlinse und hast dann sehr schnell das gleiche Problem oder aber du gibst mehr geld aus und holst dir noch ein gutes Objektiv dazu. Auf dauer wird dich nur das glücklich machen.
 
Da das aber jetzt wohl nicht mehr zu ändern ist, lautet meine Empfehlung:
Alpha 55 mit Sigma 17-70 2,8-4 OS HSM
und einem 50mm 1,8 SAM

Wo er Recht hat, hat er Recht, die Alpha hat wirklich einen sehr guten AF im Video-Bereich, tolle Cam.
Wahlweise noch ne überlegung wert:
Canon 550D (ohne Kit!) + Tamron 17-55 2.8 VC + Canon 50mm 1.8.

Body: ca. 600€
Tamron-Glas: ca. 400€
50mm: ca 100€
vielleicht noch ein Stativ: 50€
__________
~ ca. 1150€ ~
 
Okay, okay, Ihr habt mich jetzt fast überzeugt, die SLT 55 oder die Alpha 580 zu nehmen!

Aber, die verlangte bessere Qualität war nicht der einzige Beweggrund, weshalb die Alpha 500 wegmusste, vor allem wollte ich einen schärferen Display, zwecks nachkontrolle - Ich weiß, mag nicht jedem wichtig sein, mir aber schon. Also hätte ich die sowieso verkauft!

Was richtig ist, dass ich nun ein wenig Leergeld zahle, da ich das Alpha 500 Set um 399,- original beim Fachhändler bekommen hatte, fragt mich nicht, wie er den super Preis vor einem halben Jahr halten konnte...

Nun hängt es aber noch von wenigen Punkten ab

*Der fehlende Batteriegriff, stört mich extrem, noch mehr, da die SLT 55 kompakter ist, als die bereits kleine Alpha 500, gibt es hier nix von Fremdherstellern, oder anders kompatibles Zeugs?


* Haben die Alpha 580 und SLT 55 eine Ablendtaste, diese habe ich bei der Alpha 500 sehr vermisst?


* Ist das momentan in meinem Besitz befindliche Tamron 2,8 DI II, auch bei diesen beiden Modellen dem Sigma(gleiche Liga) vor zu ziehen?


Danke Euch

;)
 
Das Display der 580 und 55 hat mehr als dreimal so viel Pixel (warum hast du damals nicht direkt die 550 genommen, die hat auch das gute Display? :rolleyes:)

Batteriegriff gibts für die 55 nicht, sie hat wohl auch nicht die entsrechenden Kontakte, so das wohl auch eine Fremdherstellerkösung ausfällt. => 580

Abblendtaste ist bei beiden Modellen wieder vorhanden, die 55 hellt sogar den Sucher wieder auf, sodass eine bessere Beurteilung des Schärfeverlaufs möglich ist

Warum erwähnst du erst jetzt, dass du ein 1a Standardzoom besitzt, obwohl schon im ersten Post danach gefragt worden ist? :(
Ja es ist absolut kompatibel, es ein sehr gutes Zoom, mehr kriegst du für das Geld nicht und das Sigma ist nur fürs Filmen besser geeignet, da es HSM und OS hat, dazu komt noch etwas mehr Brennweite, dafür ist es am langen Ende nur halb so lichtstark.
 
Das Display der 580 und 55 hat mehr als dreimal so viel Pixel (warum hast du damals nicht direkt die 550 genommen, die hat auch das gute Display? :rolleyes:)

Weil ich recht kurzfristig eine Kamera benötigt habe und das einfach ein unschlagbarer Preis war, für Kamera, Speicher und Kit-Objektiv, ist halt jetzt so :)

Batteriegriff gibts für die 55 nicht, sie hat wohl auch nicht die entsrechenden Kontakte, so das wohl auch eine Fremdherstellerkösung ausfällt. => 580

Keine Kontakte, das nervt total, es geht mir ja nicht mal primär um den Auslöser, es war einfach total fein zum anfassen, so war es immer egal welche Kamera man hatte, Griff drauf und die Probleme waren vorbei...

Abblendtaste ist bei beiden Modellen wieder vorhanden, die 55 hellt sogar den Sucher wieder auf, sodass eine bessere Beurteilung des Schärfeverlaufs möglich ist

Das ist eine gute Nachricht :)

Warum erwähnst du erst jetzt, dass du ein 1a Standardzoom besitzt, obwohl schon im ersten Post danach gefragt worden ist? :(
Ja es ist absolut kompatibel, es ein sehr gutes Zoom, mehr kriegst du für das Geld nicht und das Sigma ist nur fürs Filmen besser geeignet, da es HSM und OS hat, dazu komt noch etwas mehr Brennweite, dafür ist es am langen Ende nur halb so lichtstark.

Habe mich wohl anfänglich etwas unklar geäußert, ich meinte, da ich die Kamera mit Kit verkauft habe und das Tamron (weil gerade erst erworben) noch zurückgeben kann, könnte ich bei null anfangen, falls andere Hersteller generell besser wären, ansonsten behalte ich natürlich das Tamron, wenn ich bei Sony bleib! So gesehen, wäre eine zusätzliches Objektiv(bzw. Umtausch) nur nötig, wenn ich die Marke wechsle, daher auch die Frage, Herstellerübergreifend!


Nun, mittlerweile hätte ich mich mit der SLT 55 angefreundet, wäre nicht der nervige Punkt, Batteriegriff, haltet mich ruig für kleinlich, aber naja, so bin ich :p
 
So, habe mir gerade die SLT 55 im Geschäft angesehen, jedem, der diese nur aufgrund von Beratungen und Forenbeiträgen kaufen will, rate ich ja, diese zuvor anzusehen.


Es folgt eine persönliche Meinung zur SLT 33/55!
Der elektronische Sucher nervt total, mag sein, dass er die Helligkeit des späteren Bildes annähernd imitiert, wie Liveview, aber im gesamten, er ruckelt, er zieht nach (dass aber bitte in einem ausgeleuchteten Kaufhaus, in dem man fast ne Sonnenbrille braucht), die Farben wirken unecht, noch dazu bekommt man mit der zeit Augenweh, ist so wie die alten Röhrensucher, der Camcorder :p

Nein, das ist ein absolutes "Nogo", und weit entfernt von dem was ich mir für professionelle Kameras erwarte. Die Kompaktheit ist toll, aus der Sicht einer Hausfrau, welche eine Kamera für den nächsten Urlaub sucht, ansonsten hat man diese Kamera wohl für Kinderhände designed!

Da ich meine momentane Meinung stark auf die Beratung hier gebildet habe, muss ich das jetzt nochmals grundlegend überdenken :p



----------------------


Wie gesagt meine Meinung, mag sicher genug geben, denen das gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der elektronische Sucher ist noch keineswegs mit einem normalen 100% Prismensucher zu vergleichen.
In einigen Jahren sieht es anders aus denke ich.
Ein guter Sucher im DSLR Bereich ist ein Hauptgrund mit für mich.
 
Finale Entscheidung steht bevor

Hallo Leute,

nun bin ich ein letztes mal lästig,

einige kennen sicher noch meinen Beitrag https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=836530

Hier wurde fast nur Sony empfohlen, allerdings habe ich jetzt viel Zeit investiert, für eigene Recherche

Die SLT 55 ist von Größe und Sucher ein absolutes "NoGo", die Alpha 580 wäre in der engeren Wahl, laut Tests ist diese scheinbar rauschärmer und hat bessere Bildqualität als die Canon 60D. Allerdings liegt die Nikon 7000 im Punkt Bildqualität und Rauscharmut noch weiter vorne, wenn ich keinen bewegbaren Display benötige, gibt es einen Punkt der gegen die Nikon 7000 spricht, wegen dem man Canon oder Sony bevorzugen sollte (zusätzliche Spielereien wie GPS etc. zählt nicht)?


Also Nikon 7000, eine andere Nikon oder eine von Canon, sony oder Pentax? (Nikon 7000 ist ungf. meine +/- Preisklasse


:)
 
AW: Finale Entscheidung steht bevor

Ich würde Dir die K5 oder D7000 empfehlen, weil sie, denke ich, die zur Zeit modernsten APS-C Kameras sind. Die D7000, wenn Du vielleicht mal aufsteigen willst, die K5 wenn Du einen nicht zu grossen super haptischen Body willst.
 
Und immer dran denken, dass vor allem die Objektive die Bildqualität bestimmen!
Daher wärst du mit der 60D auch nicht schlechter beraten.

Gruß
Peter
 
Da muss ich Berschi natürlich auch recht geben, mit einer 60D machst Du auch nix verkehrt.
Dort sind ähnliche Argumente wie bei der D7000.
 
Hallo,
hab gerade gelesen, dass Du auf eine Spiegelreflex(?) umsteigen möchtest, aber im Moment nicht so viel Geld zur Verfügung hast, um z.B.,lichtstarke Objektive etc. zu kaufen. Hätte vielleicht ein Angebot für Dich. Hab vor 4 Wochen (genau am 31.1.2011) eine Canon 550D mit 2 Kit Objektiven und Zubehör geschenkt bekommen. War gut gemeint, aber ich möchte auf eine höherwertige (vielleicht Canon 7D mit L Objektiv) umsteigen. Deshalb werde ich die Kamera samt Zubehör nächste Woche bei Ebay reinstellen.(Siehe Text ***unten! Wenn Du Interesse hast, dann maile bitte zurück.(Mboerger@online.de)
***neuwertige Spiegelreflexkamera Canon EOS 550 D + 2 Canon Objektive (EF-S 18-55 IS / EF-S 4,0-5,6/55-250 IS (mit integriertem Bildstabilisator und div. Assesoires (Streulichtblende, Display-Schutzglas, original Canon-Ladegerät mit zweitem zusätzlichem Akku, Foto.tasche sowie Profihandbuch v. Data Becker zur Canon EOS 550D für 799.-Euro
Die Kamera wurde am 31. Januar 2011 beim Foto-Fachhändler (Keine Discountware! Nur original Teile von Canon!) als Geschenk für mich gekauft. Rechnung mit entsprechender Garantie liegt vor. Da ich selber aber auf eine Profikamera (Canon 7D) umsteigen möchte, biete ich o.g. Kamera zum Verkauf an. Die Canon 550 D wurde von mir kaum benutzt und ist in einem einwandfreien Zustand. Das Kamera-Display ist von Anfang an durch ein zusätzlich angebrachtes Display-Schutzglas (keine Folie!) vor Kratzern geschützt. Die Streulichtblende von Canon ist auf das Zoomobjektiv abgestimmt. Die Fototasche (Lowepro) bietet Platz für die Kamera mit Objektiv und div. Kleinteile. Das Data Becker Profihandbuch enthält eine ausführliche Beschreibung der EOS 550D und viele Tipps zum Fotografieren (sowohl für Neulinge als auch für Fortgeschrittene mit DSLR-kameras).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten