Gast_129296
Guest
Huch ! Bisse irre ? Kannst doch jetzt nicht mit den Grundlagen des schnöden Handwerks kommen
![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Huch ! Bisse irre ? Kannst doch jetzt nicht mit den Grundlagen des schnöden Handwerks kommen
![]()
![]()
Wenn ich des Fotografen Handwerk brauche, gehe ich zum örtlichen Fotografen.
Der arbeitet zwar mit Canon, aber die Kröte schlucke ich![]()
Als Fotoamateu(e)r sind mir und auch vielen Verwandten und Bekannten meine laienhaften Fotos, auch bei ISO 12800 und ohne Blitz lieber, als totgeblitzte Halloween- Weißgesichter und irgendwo im Dunkeln gerade noch erkennbare Schatten anderer...
...ISO 12800 ist eine Möglichkeit, und wenn die Ergebnisse den Ansprüchen genügen ist das völlig ok...
...ISO z.B. 1000 mit M 1/30 (abhängig vom Umgebungslicht) und Blitz auf TTL und indirekt ist eine andere.
Die höhere ISO gibt Dir mehr Umgebungslicht und erhält die Lichtstimmung ( ggf Filer auf den Blitz)...
...Dann bei der Kompositoion den Lichtabfall im Blick haben, schon ists viel weniger gruselig und scharf.
Dennoch bin ich ein totaler Fan von "Available Light".
Ich auch. Man muss halt immer sehen, wie weit man damit kommt.
Logo. Gleiches galt/gilt für einen Umstieg D90<>D700.Ich kann es nicht erklären, aber der damalige Umstieg von der 40D auf die 5D war für mich ein "Schock".
So ist es. Das ist ja gerade ein ganz, ganz wichtiger Punkt, auf den ich hier aufmerksam mache.Mein Fazit zum Umstieg auf FX:
- vielleicht hat sich heute der Unterschied FX zu DX relativiert...
Aber na klar doch.- aber irgendwas muss an dem FX- Hype dran sein oder gewesen sein
Das kann ich gut nachvollziehen.- zurückblickend meine ich, dass ich niemals wieder den Kick empfunden habe, den mir die 5D bereitet hat.
Vielleicht muss man alles relativieren, den Vergleich FX zu DX auf den Stand heute anpassen...
Der Vergleich D7200<>D750 (o.ä.) findet heute aber auf einem ganz, ganz, ganz anderen Level statt als ein damaliger Vergleich von D90<>D3. Wer nur Letzteres im Kopf hat --> bitte vergessen und die modernen Kameras und deren Bildendergebnisse miteinander vergleichen.![]()
Viele fahren ja auch ein Auto weit über ihren eigentlichen Bedürfnissen, um gesehen zu werden. Das ist bei FX auch soAber na klar doch.
Manfährt natürlich schon i.d.R. lieber nen 5er als nen Golf.
Das war zu Zeiten des Golf I so.
Das war zu Zeiten des Golf III so.
Das ist heute so.
Ja: Der 5er ist einfach irgendwie das 'potentere' Ding.
Oder weil sie einfach Spaß dran haben bzw. gewisse Annehmlichkeiten schätzen. Wenn ich nach 10 Stunden Autofahrt aus dem Auto steige und der Rücken nicht schmerzt, hat das nichts mit Protzerei zu tun. Reichen würde trotzdem 2 Nummern kleiner.Viele fahren ja auch ein Auto weit über ihren eigentlichen Bedürfnissen, um gesehen zu werden.
Ja, im Sinne meiner Ergänzung. Die Beweggründe sind mannigfaltig und Geltungsbedürfnis mag dazugehören. Oder einfach Spaß an der Freude.Das ist bei FX auch so![]()
Du kommst mit dem Tamron-Standardtele bei Offenblende, 70mm und ISO6400 an der D600 im Bildergebnis auf das gleiche Niveau wie mit einer 50er-FB abgeblendet auf f/2.8 bei ISO3200 an der D7200 - oder was genau wolltest Du da nun sagen? Wo steckt da in der Situation dann der Vorteil von FX für das Bildendergebnis? Ein Tele statt einer FB zu haben/tragen/nutzen wird es nicht sein. ISO6400 statt ISO3200 zu nutzen, wird fürs Bildergebnis auch nicht relevant sein. An der Wand macht das null Unterschied.z.B. mein Tamron 70-300/4-5.6VC ist im unteren Brennweitenbereich dermaßen scharf, bei f4.0 verglichen ist mein 85/1.8G nur wenig besser, bei DX würde ich schon eine 2.8er Linse brauchen ... (wenn man den gleichen Schärfebereich heranzieht)
...
Wenn also egal ist, ob Du KB plus das Tammi oder DX und das 50er benutzt hast - wo ist da der Wow-Effekt von Kleinbild?![]()
Kann sie....ob das eine D7200 auch so gut kann, weiß ich jedoch nicht.
Macht man irgendwas davon ernsthaft mit ISO12800, ISO25600,ISO51200,...?!Was ich fotografiere: Landschaft und Natur, Architektur, Tiere (z.B. im Zoo.) und experimental (Selbstprotraits, Lichtspielereien, Wassertropfen o.ä.)