• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf D800 mit Tamron Objektiven

feid

Themenersteller
Hi ihr,
ich benutze zZ eine D5100 mit einem Tamron 28-75/2.8 und einem Nikkor 35/1.8 für meine Outdoor Portraits. Ein Tamrom 70-300 (für ein bissel Sport usw) habe ich auch noch im Rucksack, benutze es aber bei weitem nicht mehr so oft. Nu will ich anfangen primär auf Larp's, Mittelaltermärkten und Rollenspiel Con's zu fotografieren und im gleichen Zug die D5100 durch eine FX Kamera zu ersetzen.
Das 35er ist aktuell schon verkauft und wird durch ein Nikkor 85/1.8 ersetzt, nur die beiden Tamrons wollte ich gerne behalten. Jetzt liebäugel ich mit der D800 , nur in diversen Erfahrungsberichten lese ich davon das man aufjedenfall nur hochwertige Gläser verwenden soll, wozu die Tamron's ja nicht gehören. Von der D700 mit dem Tamron 28-75 habe ich schon gute Erfahrungsberichte gelesen und gesehen, nur halt von der 800er noch nicht.
Ich habe nun ein bissel Angst das ich mit der 800er total unglücklich werde und wollte deswegen mal fragen ob hier wer vielleicht das Kamera/Objektiv Gespann im Einsatz hat.

Ich bin von der D300 umgestiegen (oder aufgestiegen?) und habe von Tamron das 28-75/2.8 und 90/2,8. Beide machen eine gute Figur.

Ich habe nun ein bissel Angst das ich mit der 800er total unglücklich werde

Auf gleiche Ausgabegröße gesehen kann's nur besser werden :lol:

Wobei ich aber fragen möchte: Warum jetzt schon einen Kopf drum machen? Warte bis du die D800 in den Händen hast und schau danach ob und wie du mit den Objektiven zufrieden bist und dann gegebenenfalls tauschen.

Danke für die Antwort.
Ich mache mir jetzt schon Gedanken weil ich sonst auch eine D700 mit einem Nikkor 24-70/2.8 für den gleichen Preis der D800 bekommen könnte... Nur bin ich halt bisher mit meinem Tamron sehr zufrieden :)

Danke für die Antwort.
Ich mache mir jetzt schon Gedanken weil ich sonst auch eine D700 mit einem Nikkor 24-70/2.8 für den gleichen Preis der D800 bekommen könnte... Nur bin ich halt bisher mit meinem Tamron sehr zufrieden :)

So schlecht ist das Tamron ja nun nicht. Denke, es wird an der D800 schon klar mehr Auflösung bringen, als das Nikon an der D700. Zwischen "D800 Auflösung voll ausnutzen" und "D700 Auflösung aunutzen" ist sehr viel Raum, da ist ein Objektiv, das an der D800 klar nicht das Mögliche rausholt, oft doch noch vor dem, was mit der D700 an Details geht.

Ich denke erst mal gar nicht daran mir wegen dem Umstieg auf die d800 andere Objektive zu kaufen.
Allerdings geht das 28-75mm weg und dafür kommt das neue Tamron 24-70mm her. War sowieso schon für die d7000 geplant.
Aber nur weil es schneller sein wird als das alte. Wahrscheinlich hab ich das Objektiv aber eher als die d800.
Zur d7000 wird es sicher auch erst mal gut passen.

@TO: was genau versprichst du dir für deinen Anwendungsfall mehr von der D800 als von einer D700?

Ich lese da einen Schwerpunkt auf Eventfotografie raus und bin mir sicher, dass du die Leute dann später nicht lebensgross auf Leinwand drucken möchtest. Insofern sollten doch auch die 12 MP der D700 reichen, oder nicht?

Und da diese nun nachgewiesenermassen bei den Linsen sehr gutmütig ist, hättest du doch auch schon wieder eine Sorge weniger und sogar noch ein wenig Spielgeld übrig. Z.B. für ne richtig gute Portraitlinse, denn die fehlt dir z.B. noch.

Gruss ede

@TO: was genau versprichst du dir für deinen Anwendungsfall mehr von der D800 als von einer D700?

Ich wollte mir eine neue Ausrüstung zulegen, von daher habe ich mich primär über die D800 und die 85er Linse informiert. Das die D700 alle meiner Anforderungen erfüllt, habe ich dabei ziemlich schnell rausgefunden, nur wenn man das Geld für eine D800 hat denkt man halt trotzdem drüber nach.
Objektiv gesehen wäre die D700 wahrscheinlich wirklich eine gute Wahl, aber ich hatte mich schon bei der D5100 geärgert das ich das Geld zur 7000 gespart hatte, ich will mich nicht nochmal ärgern :P

Und was soll ich zu den Locations noch erleutern? Larp's sind halt treffen von gewandeten Rollenspielern die an einem Wochenende Burgen und andere stimmige Locations unsicher machen :) Da ich aber lieber fotografiere als spiele, werde ich nun Anfang Juni bei nem Larp Vollzeit fotografieren. Das praktische an Rollenspielern ist, das Sie sich sehr gerne in ihrer Gewandung fotografieren lassen.
Als ich meine D5100 neu hatte, habe ich nen bissel auf einem Larp geknippst und bin auf den Geschmack gekommen: http://kuhlpunkt.de/zwielicht_2011/

so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Da kommen doch an einem Tag schnell mal ein paar Hundert (wenn nicht tausend) Bilder zusammen. In diesem Fall fände ich die 36MP eher hinderlich als förderlich, denn von den Teilnehmern wollen sicher die wenigsten die Bilder zum Dermatologen schicken.:o

Zum Verteilen / zeigen / ausgeben wirst du sicher auch nicht Festplatten verschicken wollen, sondern die Bilder sowieso für das Web verkleinern. Du handelst dir also für diesen Anwendungsfall die Nachteile der vielen MPs ein ohne von den Vorteilen zu profitieren.

Videos wären das einzige was hier für die D800 spricht, falls du das vor hast.

gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
In diesem bereich würde ich def. auch ne d700vorziehen! D800 nur wenn man die aufösung für gewerbliche zwecke wirklich braucht!
Oder ne gebrauchte D3s!

Aber mal ehrlich, ne gebrauchte d700 und ein 24-70 <3 oder eine d300 11-16 + d700 24-70 uiuiui feine kombi! Da gäbe es viele schöne kombis die man sich statt d800 zulegen könnte :top:

Oder bis 19april warten und statt d300 ne d3200 mit 24 mpx kaufen, auch ne nette kombi zur d700!

Hallo,
Da ich eine leichte Alternative zum 70-200er suche, nutze/teste derzeit unter anderem auch das Tamron 70-300 an der D800 und ich werde diese Linse behalten!
Sicher kannst du davon ausgehen, dass die Ecken am Vollformat etwas schlechter sind als an deiner bisherigen APS-C Kamera. Aber wenn du es zwischen D700 und D800 vergleichst wird die D800 keinesfalls schlechtere Ergebnisse liefern.
Bei Offenblende sind die Ecken im gesamten Zoombereich noch etwas schwach. Abblenden hilft hier aber weiter. Am „schlechtesten“ finde ich das lange Ende, also bei 300 mm. Wobei ich hier von 100% Ansichten spreche. Also Jammern auf hohem Niveau.
Bei 36 MP und 100% Ansicht werden selbstverständlich Objektivschwächen oder auch Verwacklungsunschärfen gnadenlos aufgedeckt. Wie wichtig bzw. praxisrelevant 100%-Ansichten für dich sind, musst du selbst wissen.

Olla :)

Ich war vor geraumer Zeit auch am Überlegen, ob es eine D700 oder D3s wird.
Inzwischen ist es aber eine D800 geworden.
Warum?
Weil das Ding die mir wichtigen Sachen gleich gut oder besser kann.
Fertigst Du auf den Events JPG oder RAW an?
Die JPG's kannst Du ja in der Größe einstellen.
Die 36 mPix finde ich grad für solche Veranstaltungen sehr genial, da vieeeeele Details sichtbar werden, die es vorher schlichtweg nicht zu sehen gab.
Weiterhin hast Du sagenhaft gute Möglichkeiten Bereiche auszuschneiden wenn es denn mal sein soll.
Ok, wenn Du allerdings nach MG Art fotografierst, wird die Serienbildgeschwindigkeit natürlich von anderen Kameras überboten.
Du nutzt evtl. auch mal ein Blitzgerät zum Aufhellen?
Da ist die D800 deutlich besser :D
Bei alten Objektiven ist es sehr unterschiedlich... Einige sind aus meiner Sicht schlichtweg für die Tonne und andere sind besser als vorher an der D300.

Danke euch für die Antworten. Ich dachte mir schon das es ganz praktisch wäre mehr cropen zu können, da man die Leute selten perfekt positionieren kann und das hinnehmen muss wo Sie gerade stehen. Werde wohl echt erstmal versuchen eine D800 in die Finger zu bekommen und dann zu schauen obs passt oder nicht. Nur eine zu bekommen ist jetzt erstmal eine Herausforderung :)

Du kennst hoffentlich den Rattenschwanz einer D800 in bezug auf Bildverarbeitung usw.
Für deine Zwecke sollte sicher die D700 dir mehr Vorteile und Freude bereiten als ein D800 die bei eher bescheidenem Wetter schnell an ihre Grenzen kommt um so ein Treiben aus der Hand zu fotografieren...

Cu Uwe

Den Punkt Bildbearbeitung habe ich mir mit als erstes durchdacht und sehe dem eigentlich nicht viel negatives entgegen. Die Fotos die ich gepostet habe sind eher eine Ausnahme, da ich gerade bei dem "Gladiatoren Kampf" mal die Kamera rausgeholt hatte. Das waren aber nur max. 30-60 min. eines ganzen Wochenendes. Normalerweise geht das alles viel ruhiger zu und man muss nicht durchgehend draufhalten.
Ich weiss aber gerade nicht was du im Bezug auf das Wetter meinst? Kannst du mir das erleutern?

Nur eine Frage:
Wo sind die Schwächen bei dem was du machst der D5100?
Das sollte doch die entscheidende Frage sein.
Ich weiß die D800 hat schon einen richtigen haben wollen Faktor:) ist aber doch recht teuer.

Das die D700 alle meiner Anforderungen erfüllt, habe ich dabei ziemlich schnell rausgefunden, nur wenn man das Geld für eine D800 hat denkt man halt trotzdem drüber nach.
.. aber ich hatte mich schon bei der D5100 geärgert das ich das Geld zur 7000 gespart hatte, ich will mich nicht nochmal ärgern

Also die Sorgen möcht ich haben..
Bei der Situation kannst Du doch die suboptimalen Linsen locker durch das beste auf dem Markt ersetzen.

Du kennst hoffentlich den Rattenschwanz einer D800 in bezug auf Bildverarbeitung usw.

Ich glaube, hiermit sind die Anforderungen an eine leistungsstarke Hardware gemeint. Ich kann das nur voll unterschreiben. 100 Fotos der D300 habe ich mit meinem zwei Jahre alten Probook in CNX2 in einer Stunde ganz locker nebenher beim Fernsehen bearbeitet. Immer fünf Bilder gleichzeitig geöffnet, dann schnell bearbeitet und einzeln wieder geschlossen. Mit der D800 geht das nicht mehr, da muss zwingend neue Hardware her. Mit der alten kann ich zwar einzelne Bilder bearbeiten, bei mehr macht es aber keinen Spaß mehr.

Angefangen hat es mit steigender Unzufriedenheit mit dem Body. Dann bin ich häufig mit bekannten zum fotografieren unterwegs und vergleiche dann natürlich auch mal die Bilder später. Da ist dann immer mehr der Wunsch zum FX wechseln gekommen. Die ISO Leistung der 5100 ist natürlich nicht schlecht, aber nen bissel weniger rauschen z.B. für die Taverne Abends wäre schon schön :P

Und zum Thema neues Glas, das steht natürlich auch auf der Wunschliste. Deswegen fange ich mit dem 85er an und wollte halt erstmal mit den Tamron's weiter machen. Bisher hatte ich ja keinen Grund mich über die Objektive zu beschweren, oder noch weniger drüber nachzudenken diese auszuwechseln. Und deswegen hatte ich halt den Thread ja gestartet, um zu schauen wie schnell ich bei der D800 wohl auf die Idee komme doch auf die teuren Nikkor Objektive zu schielen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten