• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf 5d mark iii wegen dem 70-200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den Kopf für andere Dinge hast Du Recht. Derzeit dreht sich alles nur um die eine Frage. ... Vor dem 27.05. kaufe ich auf keinen Fall, denn am 20. geht es erstmal eine Woche in den Urlaub und dort ist die Crop für mich im Vorteil :-)

Kenne ich eben ;) Ist der Urlaub nicht eigentlich eine prima Gelegenheit eine neue Kamera richtig kennen zu lernen? Kannst doch beide Kameras mitnehmen. Und- geht das Grübeln jetzt etwa wieder so richtig los? :D

Sigma 50-150mm F/2,8 APO EX DC OS HSM und 7D wäre bei dir wohl die richtige Kombination...
,oder warten auf die 7D II oder 70D.
Würde ich so sagen ;)

Ich grübel halt immer noch ob man als Hobbyfotograf die vielen Einstellungen sinnvoll und in der Hektik eines shootings richtig wählen kann.

Mein Urlaub besteht zum großen Teil aus Wandern und da würde ich niemals freiwillig zwei Bodys mitschleppen. :-)

Mein großes Problem ist auch das es kein Fachändel meines Vertrauens gibt wo ich die Kamera vorab testen kann und bestellen und innerhalb der Wiederrufsfrist zurück ist einfach auch nicht meins. Im Gegenteil finde ich das was einige machen nur um so eine Kamera mal in der Hand zu halten für eine Sauerei.

Vielleicht miete ich sie erstmal.

Kenne ich eben ;) Ist der Urlaub nicht eigentlich eine prima Gelegenheit eine neue Kamera richtig kennen zu lernen? Kannst doch beide Kameras mitnehmen. Und- geht das Grübeln jetzt etwa wieder so richtig los? :D

Das geht nicht, da kriegt er doch die rote Karte ;).
Ich würde an Deiner Stelle auch keine Kompromisse eingehen, wenn das Geld da ist (auch wenn Du es geheim halten musst).
Kauf das Teil, Du wirst es nicht bereuen. Oder halt, wie schon viele Dir geraten haben, die 7D. Beide Kameras sind sich sehr ähnlich, sowohl in Haptik als auch in der Bedienung.
Da fängt das Fotografieren erst an!!

Ich hab zwar "nur" das 70-200 4.0 IS, aber das wirkt an der 5D3 für mich ganz anders. Da ich meine 7er noch habe und wohl auch behalten werde, hab ich da schon den Vergleich. Meine Motive sind zu 90% unsere Hunde, von daher: Wenn du das Geld aufbringen kannst, kauf dir die 5er. :)
(Die 7er steht seitdem meistens in der Vitrine, ich nehm sie nur noch, wenn die Objekte der Begierde weiter weg sind.)

Ich grübel halt immer noch ob man als Hobbyfotograf die vielen Einstellungen sinnvoll und in der Hektik eines shootings richtig wählen kann.
Alles eine Frage der Gewöhnung. Vielleicht wirst du dann mehr verstellen, aber es geht ganz sicher auch sehr schnell die notwendigen Einstellungen zu ändern.
Mein Urlaub besteht zum großen Teil aus Wandern und da würde ich niemals freiwillig zwei Bodys mitschleppen. :-)
Ok, das verstehe ich. Beim Wandern hast du dann ja auch ausreichend Zeit zum grübeln. ;)
Mein großes Problem ist auch das es kein Fachändel meines Vertrauens gibt wo ich die Kamera vorab testen kann und bestellen und innerhalb der Wiederrufsfrist zurück ist einfach auch nicht meins. Im Gegenteil finde ich das was einige machen nur um so eine Kamera mal in der Hand zu halten für eine Sauerei.
Keinen Fachhändler in der Nähe zu haben ist im Moment vielleicht auch ganz gut für dich. Wärst doch bestimmt schon hingefahren, hättest die Kamera mal in die Hand genommen und dann recht sicher auch mit nach Hause. :D Deine Einstellung zum Internetkauf kann ich nur gut heißen. :top:

Das geht nicht, da kriegt er doch die rote Karte ;).
Wenn das dann bedeutet, dass das Reden für einen Urlaubstag gesperrt ist, dann kann das ja auch erholsam sein. :evil:

@zenitfan Da Du ja die 7d und die 5d hast nochmal ganz konrekt: Du bevorzugst also für Hundefotografie die 5d obwohl die 7d ja immer als die Sportkamera schlechthin gilt? Fotografierst Du Deinen Hund auch in Bewegung?Und eine Rote Karte würde nicht nur bedeuten das das Reden für einen Urlaubstag gesperrt ist. Das wäre wohl kaum eine Strafe sondern Erholung. Meine Frau kennt mich schließlich :-)Eine große Hilfe seit Ihr übrigens leider nicht. Ich hatte gehofft Ihr schreibt alle das die 5d nichts für mich ist und ich doch erstmal ein paar Jahre mit einer zweistelligen fotografieren solle bevor ich an die 5d denken soll :-) Die Mehrheit tendiert dazu das ich soviel Kohle ausgeben soll.GrüßeThomas

70-200 II ist einfach topp. Das Aha-Effekt kenne ich sehr gut. 7D würde ich dir nicht empfehlen, diese liegt bei mir nur rum seit dem die 5DIII gekommen ist. Ich nutze 1,4 III, falls nötig. AF ich hier immer noch sehr gut.
Die 6D wäre eine Option, der mittlere AF ist absolut zuverlässig, aber eben nicht so schnell.
Viele Grüße, szwsz

7D würde ich dir nicht empfehlen, diese liegt bei mir nur rum seit dem die 5DIII gekommen ist...
Die 6D wäre eine Option, der mittlere AF ist absolut zuverlässig, aber eben nicht so schnell.
Viele Grüße, szwsz

kann szwsz fast uneingeschränkt zustimmen: meine 7d liegt auch nur noch wie blei herum, seit die 6d im haus ist. der mittlere af-punkt der 6d funktioniert hervorragend und die vorteile bei der bildqualität wiegen die nachteile beim af im vergleich zur 7d bei weitem auf. es kann eigentlich nur noch jemand die 7d oder die 60d schön reden, der keinen direkten vergleich gemacht hat. selbst meine 1dsIII sieht gegen die ergebnisse der 6d bei isowerten ab 400 schlecht aus.

Ja, das ist echt grausam. Die Kamera ist dadurch unbenutzbar.

Ich kenne kein einziges gutes! Bild, was an etwas Rauschen leiden würde.
Und dank LR und co ist das schon lange kein Problem mehr.

ich habe durchaus schon einige gute bilder mit der 7d gemacht, aber im direkten vergleich zur 6d ist das bildrauschen erkennbar schlechter. auch und vor allem bei iso 100/200. das ist aber klagen auf hohem niveau...
obwohl das bildrauschen in lichtroom recht gut heraus zu rechnen ist, so geht es doch zu lasten feinster detailzeichnung.
wie gesagt: so lange du nicht den direkten vergleich hast, findest du das bildrauschen der 7d prima. nach dem direkten vergleich nur noch akzeptabel.

ich hatte die 60d und nun seit einer woche die 5d3 und will niemals wieder zurück.
gibt für mich kein argument für die 60d und gegen die 5d3 solange man es sich leisten kann(!).
für hobbyfotografie eigentlich absolut überdimensioniert.

aber hobbys sind halt nicht rational.

da ich überhaupt keinen bezug zu tieren habe und selber keine habe, kann ich mir nicht vorstellen, warum man für 3000 eur eine kamera kauft, um dann seine hunde tausendfach zu fotografieren.

aber wenn man welche hat, ist das wohl nachvollziehbar.

so geht es aber ja immer - jeder hat interessen und geschmack.

wenn du die kohle über hast, eindeutig kaufen.

wenn sie fehlt, lass es.

Ich hatte auch 3 Jahre die 7D, klasse Kamera, keine Frage.
Aber gegen die Bildqualität der 5er keine Chance, bin immer wieder begeistert von der Schärfe und Klarheit der Bilder (Kann man schlecht ausdrücken :)).
Auch der AF ist noch mal deutlich besser als bei der 7er.

Zum Geld: Auch in meinem Bekanntenkreis gerät so manch einer ins Stottern, wenn er den Preis von Kamera und Objektiven erfährt. So viel Geld nur für ein Hobby?
Ich komme dann immer gerne mit dem Beispiel Motorradfahren. Ist für die meisten auch nur ein Hobby und geht nicht selten schnell in den fünfstelligen Bereich. Dafür kann ich meine Kamera auch im Winter nutzen... :D

... der mittlere af-punkt der 6d funktioniert hervorragend und die vorteile bei der bildqualität wiegen die nachteile beim af im vergleich zur 7d bei weitem auf. es kann eigentlich nur noch jemand die 7d oder die 60d schön reden, der keinen direkten vergleich gemacht hat. ...

Naja, MIR sind scharfe Bilder nun mal lieber als unscharfe Bilder, die weniger rauschen! Wenn es um Sport/Action/Tele geht, greife ich immer noch am liebsten zur 7D und ja, ich habe den direkten Vergleich zur 5Dii.

ich habe durchaus schon einige gute bilder mit der 7d gemacht, aber im direkten vergleich zur 6d ist das bildrauschen erkennbar schlechter. auch und vor allem bei iso 100/200. das ist aber klagen auf hohem niveau...

Ich würde sagen das ist klagen auf extrem Niveau und nur in der 100% Ansicht relevant. Auf fertigen Bildern (sowohl Vollbild-Monitordarstellung als auch großen Papierabzügen) ist der Unterschied nicht sichtbar.

...
gibt für mich kein argument für die 60d und gegen die 5d3 solange man es sich leisten kann(!).
für hobbyfotografie eigentlich absolut überdimensioniert.

Verdammt, ich muss sofort meine beiden Bodies einstampfen und mir eine 1Dx kaufen... verdammt, verdammt, verdammt.

@TO: Für viele ist das Gespann 7D + 70-200/2.8 II das Hunde-Action-Gespann überhaupt. Ich an deiner Stelle würde eher bei den Objektiven richtig tief in die Tasche greifen und beim Body ne Nummer kleiner wählen. Wenn du 5 Steine locker sitzen hast und dir 200mm an KB reichen, wirst du mit der 5Diii und dem 70-200/2.8 II die besten Ergebnisse erzielen können, zweifelsohne!
Hast du die Steine aber nicht locker, würde ich eher die 7D mit dem teuren Objektiv kaufen, als eine 5Diii mit "Dunkelzoom". Denn das was eine 5Diii mit 70-200/4 oder 70-300 liefert, das bekommst du auch mit einer 7D und dem 2.8er Zoom hin und dank höherer Serienbildgeschwindigkeit ist sogar die Chance genau den richtigen Moment zu treffen noch höher.

Aber irgendwie fühlt man sich doch gestört wenn man weiß, das da noch Features auf einen lauern welche man aber nicht benutzen möchte oder kann, weil einem die Funktionsdichte überfordert.

Ginge jedenfalls mir so. Ich kann den TE da schon sehr gut verstehen das er da etwas "Angst" davor hat.

Das ging mir als ich von Kompaktknipse auf 60D umgestiegen bin ähnlich, aber die 60D ist ja noch vergleichsweise primitiv zur 5D Mark 3.

Verdammt, ich muss sofort meine beiden Bodies einstampfen und mir eine 1Dx kaufen... verdammt, verdammt, verdammt.

;) mit der 7D bekommt jeder scharfe Bilder und die ist schneller als 5DIII, das stimmt. Alles andere.. sorry nach 50 TKlicks mit der 7D liegt diese bei mir wie gesagt und wartet auf bessere Zeiten (Zweitbody als Reserve beim guten Licht). KB gibt dem TO einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. 70-200II hat er bereits. Und wird es etwas dunkeler... dann steht er machtlos mit einer 7D.

@2oDiac Ich habe ja bereits das 70-200 f2,8 Version II.

Derzeit dreht sich hier vieles um Geld und Leisten können. Wenn mann nicht superreich ist tun die 2700 + schneller cf Speicherkarte sicher weh. Zumindest mir aber wie man hier schon öfter lesen konnte: Es ist Hobby und beim Hobby ist man wenig rationel unterwegs und wenn man ehrlich ist, ist man sogar recht selten rationel unterwegs anders ist es nicht zu erklären warum nicht alle einen Dacia fahren sondern lieber einen neuen Mercedes, BMW oder Audi. Es ist nicht zu erklären warum man einen Hund kauft der viel Kohle (auch monatlich) kostet weil er halt nicht wie wir Menschen das Aldifutter bekommt sondern das Premiumfutter. Ich könnte hier noch viele Beispiele nennen aber ich denke jeder weiß was ich meine.Deswegen finde ich den Ausspruch falsch, dass die Kamera überteuert ist. Es gilt eher das man selber nicht bereit ist das Geld für x% bessere Bildqualität oder y% besseren AF auszugeben, was ja legitim ist. Es gibt aber eben genug die bereit sind die Kohle auszugeben.Ob ich dazu zähle weiß ich noch nicht :-)

GrüßeThomas

Alles andere.. sorry nach 50 TKlicks mit der 7D liegt diese bei mir wie gesagt und wartet auf bessere Zeiten (Zweitbody als Reserve beim guten Licht).

Sie liegt in der Ecke, weil du am fertigen Bild unterscheiden kannst, mit welcher Kamera es gemacht wurde (ISO100-1600)? Respekt!

KB gibt dem TO einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. 70-200II hat er bereits.

Objektive bringen die Gestaltungsmöglichkeiten mit, das Sensorformat ist dann im Extrem das Zünglein an der Waage...

Und wird es etwas dunkeler... dann steht er machtlos mit einer 7D.

Das die 5Diii die bessere Performance ab ISO1600 bringt, habe ich auch nicht bestritten, sie liefert generell auch eine geringfügig bessere BQ als die APS-C Kameras ab, dennoch ist die Frage wozu brauche ich das Teil? Monitor/Web/Forum/Handy?? Ich habe schon viele meiner Bilder in 30x45 printen lassen. Das ging schon mit der 20D, das geht auch mit der 7D und noch ein wenig besser ist die 5Dii/iii. Den Unterschied 20D zu 7D sieht man in diesem Format schon, den Untscherschied 7D zu 5Dii sieht man noch nicht!

@2oDiac Ich habe ja bereits das 70-200 f2,8 Version II.

Hatte ich überlesen...

Derzeit dreht sich hier vieles um Geld und Leisten können. Wenn mann nicht superreich ist tun die 2700 + schneller cf Speicherkarte sicher weh.

Absolut!

Deswegen finde ich den Ausspruch falsch, dass die Kamera überteuert ist. Es gilt eher das man selber nicht bereit ist das Geld für x% bessere Bildqualität oder y% besseren AF auszugeben, was ja legitim ist. Es gibt aber eben genug die bereit sind die Kohle auszugeben.Ob ich dazu zähle weiß ich noch nicht :-)

Ich finde die 5Diii keinesfalls überteuert (Hab ich auch nicht geschrieben)! Die Kamera ist ein saugeiles Stück Technik! Würde Sie besser in mein Beuteschema passen hätte ich sie mir vermutlich auch schon gekauft (der Preisunterschied 7D+5Dii zur 5Diii ist nicht wirklich gross), aber das Gespann aus den beiden liefert mir pers. die besseren Ergebnisse mit den vorhandenen Linsen. Und ein hobby ist auch selten rational begründbar... Ich will damit nur sagen, dass der Body nicht der einzige Hebel ist, an dem man ziehen kann um bessere Bilder zu bekommen und vor allem ist der Unterschied APS-C/KB viel geringer als hier gern propagiert wird!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 7d ja keine bessere Bildquailität hat als die 550d. Ist ja überall der gleiche Sensor drin oder? Das heißt bei einen Motiv ohne Bewegung keine Vorteile oder?Die 7d ist größer (liegt besser in der Hand), besserer AF, schneller und mehr Knöpfe und vieles einfacher umzustellen.

Wobei die 7d ja keine bessere Bildquailität hat als die 550d. Ist ja überall der gleiche Sensor drin oder? Das heißt bei einen Motiv ohne Bewegung keine Vorteile oder?Die 7d ist größer (liegt besser in der Hand), besserer AF, schneller und mehr Knöpfe und vieles einfacher umzustellen.

Kann man so stehen lassen. Ob es de facto der identische Sensor ist, spielt dabei aber auch keine Rolle, die Bildergebnisse sind nur im Labor verschieden.

Falls du darauf anspielst:

Ich habe eine 550d. Ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit ihr. An die Bildqualität der Profis kam ich nie dran

Ich weiss nicht wie du Profiqualität definierst. Vieles liegt am Objektiv und der Rest ist einfach nur EBV. LR4 ist da schon ne Waffe...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten