• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf 5d mark iii wegen dem 70-200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baenker

Themenersteller
Ich habe in den letzten Tagen unzählige Threads bezüglich der 5diii gelesen und tortzdem weiß ich letzlich nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.Ich habe eine 550d. Ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit ihr. An die Bildqualität der Profis kam ich nie dran was mich erstmal nicht störte aber man entwickelt sich weiter und ich bekam immer mehr Spaß an der Fotografie und nach 3 Jahren Kitlinsen habe ich mir erstmal das 24-105 von Canon gekauft. Denn man liest ja das man erstmal Geld in die Linsen stecken soll.Welch ein Unterschied zu der Kit-Linse und zum 55-250. Die Bildqualität wurde deutlich besser und die Brennweite fand ich ganz gut. Ich fotografiere zu 95% meine Tiere (Katzen und einen Hund). Letzten gerne in Bewegung. Dank USM fokusierte das 24.105 natürlich deutlich schneller. Trotzdem ist der AF der 550d natürlich nicht so gut.Dank Cachback habe ich mir Anfang Mai das 70-200 f2.8 geholt. Und hier fangen jetzt meine Probleme an.Ich finde die 550d lag mir noch nie super in den Händen (da die Kamera ja realtiv klein ist) aber jetzt mit dem 1,5 kg Objektiv finde ich es richtig schlecht. Auch finde ich die Brennweite einfach nicht Perfekt für die 550d und Hunde in Bewegung.Die magere Serienbildgeschwindigkeit ist übrigens auch ein Kritikpunkt an der 550d für mich und meine Anforderungen.Wenn ich mir meine bisherigen Bilder betrachte sind sie meistens im Bereich 55-150 mit dem 55-250 entstanden.Und so überlege ich nun ob für mich die 5d mark iii nicht das Beste wäre.- Sie liegt besser in der Hand (hoffe ich, kein Fotoladen in der Nähe, der die Kamera hat)- die 55-150 entsprechen ja. ca. 88-240 im Vollformat somit würde auch das 70-200 gut passen.- endlich könnte ich gescheite Reihenaufnahmen machen (6 Bilder pro Sekunde hört sich super an)Nur habe ich aber Bedenken vor einen Umstieg:- die 5d mark iii hat soviele Einstellmöglichkeiten. Sind es für einen Hobbyfotograf zuviele?- 61 AF-Felder. Auch das finde ich einfach sehr viele und ich bin unsicher ob man das Blind beherschen kann wenn man eben nicht jeden Tag die Kamera in der Hand hat?- Bei sonstigen Fotos z. B. Urlaub oder Zoo vermißt man dann nicht den Crop? Gerade das lange Ende vom 55-250? Der Preis tut weh, keine Frage aber ich sehe keine günstigere Alternative. Die 6d gefällt mir irgendwie nicht. Zumal die Serienaufnahme etwas Mager ist. Die 7d fände ich gut vom Preis ist aber Crop und ich hätte wieder mein Objektiv-Problem. Wobei ich bisher auch noch nirgends gelesen habe das jemand geschrieben hat das ihm die 70-200 an der 7d z. B. zuviel sind?Die Option 550d behalten als Zweitbody ist defintiv ausgeschlossen, denn sonst krige ich die Rote Karte von der Regierung. Den Preis der 5diii darf ich sowieso nicht sagen denn sonst liefert die mich bestimmt ein :-)Könnt Ihr mir was zu meinen Bedenken sagen?GrußThomas

Wenn dir die 5D3 zu viele Features bietet, dann nimm doch die 6D oder die 5D2.
Beides sind gute Kameras, sind aber deutlich schlechter im AF wobei das zentrale Fokusfeld absolut
I.O ist.
Gegen crop hilft ein 2x Konverter, funktioniert am 70-200/2.8 L II ganz hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
So extrem wirken die AF-Punkte gar nicht in der praktischen Anwendung. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Die 5D3 bietet eben aktuell sehr viele Möglichkeiten, die man nicht alle ausschöpfen muss, aber man hat mit der Kamera jederzeit noch Potenzial zur Erweiterung seiner Möglichkeiten. Sozusagen. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit der Kamera; habe sie zwar meistens auf 3B/s gedrosselt (im Silent-Modus), aber es ist schön, die Möglichkeiten zu haben bei Bedarf. :)

Für weniger Geld gibt es aber z.B. auch die 1Ds Mark III, welche mit 5B/s auch nicht langsam ist und der Autofokus ist gut, der Sensor noch recht aktuell... insgesamt also eine Top-Kamera, welche auch in Frage kommen könnte?

Warum denn keine 7D?

Dazu noch Lightroom und dann nur RAWs machen. Die Bildqualität wird sich (auch bei der 550D) ziemlich verbessern.
Ist eine sehr schöne Action kamera und noch dazu duetlich günstiger, als die 5D Mark III.

Hallo,

die 7D liegt genauso gut in der Hand wie die 5D3, da ähnlich großes Gehäuse. Der AF ist hier schon ein riesen Sprung. Wenn dir diese Kamera wider erwarten nicht gut in der Hand liegen sollte, kannst du dir einen Batteriegriff dazu holen.

Kleinbild wäre für diese Anwendung totale Geldverschwendung und kontraproduktiv, da du ja Brennweite willst und brauchst.

Gruß,
Sebastian

Das versteht ich nicht...:confused:
Mit einem 2x Konverter verlängert man doch die Brennweite.

Wenn es nur um die Größe des Bodys geht, würde ich ne 50D nehmen!

LG
Mario

Damit meinte ich, falls TO den cropfaktor vermisst hilft ein Konverter.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt........:)

Ja, das ist echt grausam. Die Kamera ist dadurch unbenutzbar.

Ich kenne kein einziges gutes! Bild, was an etwas Rauschen leiden würde.
Und dank LR und co ist das schon lange kein Problem mehr.

Lightroom und Photoshop nutze ich schon etwas länger. Meine Bilder sind beim Umstieg von jpg auf raw besser geworden aber erst mit der ersten L-Linse gab es ein richtiges Aha Erlebnis. Wie ich schon schrieb finde ich mein neues 70-200 an der 550d zu lang bei der Hundefotografie. Es entspricht einfach derzeit nicht meine Art Fotos zu machen. Crop könnte ich nur z. B. im Urlaub oder Zoo vermissen.Die 6d scheidet aus weil mir die Seriengeschwindigkeit nicht reicht bzw die 550d ja nicht viel langsamer ist. Wenn dann will ich mich auch dort verbessern. Ein Gebrauchtskauf kommt für mich nicht in Frage. GrußThomas

Hallo Thomas,

ich würde den Kauf der 5DIII nicht vom 70-200 abhängig machen. Ich kenne aber etwas das Gefühl des "Habenwollens" in Bezug auf die 5DIII ;)
Das Objektiv besitze ich selbst an einer 50D.

Für deine o.g. Fotovorlieben, auch bzgl. Serienbild und AF, würde ich auch die 7D vorschlagen.
Wenn dir die Brennweite <70mm für die Tierfotos fehlt, hättest du ja noch das 24-105.

Puha ... eine 5D3 ist sicher eine tolle Cam, aber in meinen Augen wirklich überteuert. Ich finde ein 70-200 am Kleinbildsensor eine tolle Brennweite. Ich würde zur 6D greifen oder einer 5DII. Auch einen Gebrauchtkauf würde ich an Deiner Stelle nicht kategorisch ausschliessen, zudem gibt es druchaus auch Gebrauchte vom Händler mit 6 Monaten Garantie. Gegen eine gefühlte, zu langsame Serienbildgeschwindigkeit hilft übrigens auch sehr viel üben. Gute Bilder entstehen auch durch das eigene Können und Kennen seiner Kamera.

Eine interessante Alternative könnte auch eine 1DsII oder 1D3 sein, wenn Dir die nicht zu schwer sind. Beide um 1000€ zu haben und in Serienbildgeschwindigkeit und Autofokus ein Genuss!

Ich gebe zu Habenwill spielt immer auch eine Rolle :-)Die 1er Modell habe ich mir gerade mal angeguckt. Ich finde sie zu groß durch den Batteriegriff unten.Ich werde mir die 6d nochmal genauer angucken.Gebrauchtkauf ist und bleibt irgendwie nicht meins. Alleine der nette Spruch beim Privatkauf "Kamera funktioniert natürlich aber wenn Sie doch kaputt ankommt nehme ich sie nicht zurück" ist einfach nichts für mich. Gebrauchtkauf beim Händler wäre evtl eine Überlegung aber wohl auch nur mit Bauchschmerzen.Zumal der einzige Fachhändler vor Ort wollte mir für das 70-200 schon 2400 EUR abknöpfen und das finde ich abzocke. Wohne halt im kleinen Dorf wo die Welt noch in Ordnung ist aber die Auswahl unter aller Sau.GrußThomas

Gebrauchtkauf beim Händler wäre evtl eine Überlegung aber wohl auch nur mit Bauchschmerzen.Zumal der einzige Fachhändler vor Ort wollte mir für das 70-200 schon 2400 EUR abknöpfen und das finde ich abzocke. Wohne halt im kleinen Dorf wo die Welt noch in Ordnung ist aber die Auswahl unter aller Sau.GrußThomas
Eine Mail oder Anruf bei unserem Forumshändler hilft hier oft auch ohne Bauchschmerzen mit dem Hobby Spaß zu haben.

Puha ... eine 5D3 ist sicher eine tolle Cam, aber in meinen Augen wirklich überteuert.

Überteuert ist immer ein Argument, wenn man etwas gerne haben möchte, es sich aber nicht leisten will.

Ich hab damals noch den total überteuerten LP (fast) bezahlt und erfreue mich seit dem an den Möglichkeiten dieser Kamera und welche Bilder sie mir beschweren.
Eine billigere aber kastrierte 5DII wäre mir niemals ins Haus gekommen. Das Preis- Leistungsverhältnis dieser Kamera passt gar nicht. VF, Action, Flexibilität, das ist vereint in einer 5DIII. Eine 5DII kann da einfach in keinster Weise mithalten. Eine 6D ist eine gute Einstiegsdroge und eine gemütliche 2.Cam.

Die Kombination 5DIII und dem 70-200er ist einfach traumhaft. Ich hatte vorher eine 7D - auch mit dem 70-200er. Den Crop vermisse ich gar nicht mehr (Und jetzt kann ich auch mein 300/4 mit dem 2* TK betreiben)

Eine billigere aber kastrierte 5DII wäre mir niemals ins Haus gekommen. Das Preis- Leistungsverhältnis dieser Kamera passt gar nicht. VF, Action, Flexibilität, das ist vereint in einer 5DIII. Eine 5DII kann da einfach in keinster Weise mithalten.

Naja, ganz so dramatisch schlecht würde ich die 5D Mark 2 nun nicht darstellen. Natürlich ist der AF der 5D Mark 3 eine andere Welt. Rauschverhalten und Bildqualität sind nun aber echt nicht soweit voneinander entfernt!

@TO: so wie ich deine Postings lese, ist es eh nur eine Frage der Zeit bis du zu greifst. Dann mache es einfach jetzt sofort und du hast wieder einen Kopf für andere Dinge. Mit BG liegt die Kamera mMn deutlich besser in der Hand- gerade auch wenn das 70-200er dran ist. ;)

Überteuert ist immer ein Argument, wenn man etwas gerne haben möchte, es sich aber nicht leisten will....
Unsinn. Schliesse mal lieber nicht allzu voreilig von dir auf andere.:rolleyes:
Denn mancherorts ist "überteuert" ganz vorwiegend das Ergebnis einer nüchternen, höchstpersönlichen Kosten / Nutzen-Abwägung.
Und eine 5D2 demzufolge nicht "kastriert", sondern nur bar unnötiger, gleichwohl entgeltpflichtiger Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kopf für andere Dinge hast Du Recht. Derzeit dreht sich alles nur um die eine Frage.Aber ich will so eine Ausgabe ja auch nicht einfach so tätigen.Vor dem 27.05. kaufe ich auf keinen Fall, denn am 20. geht es erstmal eine Woche in den Urlaub und dort ist die Crop für mich im Vorteil :-)

Denn hier ist "überteuert" ganz vorwiegend das Ergebnis einer rationalen, höchstpersönlichen Kosten / Nutzen-Abwägung.
:lol: :lol: :lol:
Rational und Kosten/Nutzen beim Hobby? Der ist gut!
Sag das mal einem Sportwagen- Moppedfahrer oder sonstigem hobbybesessenen Freak.

@Baenker
Lass dir Zeit und nimm eines Tages dein 70-200 mit zum "Fotoladen deines Vertrauens" und leih dir die 5DIII für einige Fotos vor der Tür. Ich ganrantiere dir, du bist angefixt und wirst sie dir schon bald holen. Und wenn du sie dann hast, wird das Grinsen nicht mehr aus deinem Gesicht weichen, denn es macht einfach einen Riesenspass mit dieser Cam Fotos zu machen. Und gute Objektive hast du schon dafür.
Und gehst du einen Kompromiss ein, wirst du dich hinterher ärgern. :grumble:

Und da halte ich es mit Heiko Kanzler der es so oder ähnlich gesagt hat:
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache auch keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass beim fotografieren meiner schlechten Bilder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten