Ich verstehe nicht ganz, warum meine Frage, quasi als offensichtliche Unkenntnis meiner Person gewertet wird?
Ich bin zwar kein "User" (der Name Fotograf wäre das falsche Wort) mit jahrzehntelanger Erfahrung, aber ich befasse mich sehr intensiv mit der Materie und versuche aus dem gesammelten Wissen meine Schlüsse zu ziehen...also
kleinerer Sensor (hier meine ich jetzt die Chips in den Cropcameras) geht mit kleineren, dichter beieinanderstehenden Pixeln einher, das wiederum mit steigender Auflösung, aus elktronischen Gründen zu einem erhöhten Grundrauschen führt, darunter leidet natürlich auch der Eindruck der Bildqualität (jetzt mal ganz abgesehen von der Erwartung eines technisch korrekten Bildes, Bildgestaltung, Motiv, EBV)
Dass hier das KB-Format im Vorteil ist, nehme ich an, ist unbestritten. Der Unterschied zwischen ASP-H und APS-C ist für mich da jetzt die Grundfrage, nicht mehr und nicht weniger, auch abgesehen von ALLEN anderen Unterschieden der von mir genannten Kameras....die sind mich auch klar!
Nicht mehr und nicht weniger.....
Also:
ich behaupte mal 99% aller user im dslr forum hatten noch nie die Gelegenheit sich intensiv mit der mark iv zu beschäftigen.
Alles was diese zu dem Thema beitragen können ist hören sagen und angelesen. Von denen die tatsächlich sich mit dem Teil auskennen-also wirklich auskennen!!!! Ich mach nur mal drauf aufmerksam wie unendlich viele Probleme an der 7d, sei es AF sei es Rauschen, Anwenderfehler!!!!!! waren,
haben noch mal ziemlich viele niemals die Gelegenheit sich mit der 7d so zu beschäftigen wie es ihr gebührt um sie auszureizen.
Wenn Du nun hier eine solche Frage stellst- was soll denn da dabei rauskommen ausser eine riesen Ansammlung von verschiedenen Meinungen, von Leuten die nur bis zu einem gewissen Grade wirklich!!! wissen von was sie reden!
Wem folgt man? der der am besten Blenden kann???? der Mehrheit? oder mit viel Glück dem einen der wirklich weiß wovon er redet - so man ihn erkennen kann?
Nicht mal zum Rauschen wird man hier belastbare Antworten bekommen können.
Definitiv ist die mk iv in dieser Beziehung besser- das steht nicht zur Debatte.
Das große Aber ist aber: lohnt sich das? Lohnt das die 2700 Euro Aufpreis???
Die 7d rauscht schon bei iso 100 oder 200 sichtbar z.b. im blauen Himmel.
Fragst du jetzt 200 leute sagen dir wahrscheinlich 80 das es sie nicht stört und das sie es wegbekommen, die anderen 120 sagen das wäre ein no go und man solle sich stattdessen eine 5d mk2 kaufen.
Und genau die selben fragst du nun hier ob sich der Aufpreis von 2700 Euro lohnt.
Würden die die ja sagen auch das Geld tatsächlich investieren? oder schwätzen sie nur?
Wenn hier jemand fragt ob er von ner 400d auf ne 50d upgraden soll....ok
Was solls- ob er hinterher schlauer ist wenn er eine solche Frage stellt mal dahingestellt, aber letztlich- hey es geht dann vielleicht mal um 400 Euro oder so.
Hier aber geht es um ca 2700 Euro.
Meiner Meinung nach sollte jemand der diesen Aufpreis in Erwägung zieht, auch in der Lage sein mindestens schon mal seine eigene Kamera ausnutzen können - im Griff haben, die Schwächen kennen- alle möglichen Einflüsse von verschiedenen parameter settings kennen.
Und wenn man das kann, und darüber hinaus noch in der Lage ist zu recherchieren!!! dann stellt man eine solche Frage einfach nicht.
Denn wenn man sie stellt sollte man es lassen weil man eh nicht wirklich weiß was man da tut.
Ich glaube z.b. nicht das jemand wie Hasifisch diese Frage stellen müßte.
Er kennt die 7d so gut wie kaum ein zweiter hier und solle er überlegen ne mk iv zu kaufen (falls er nicht schon hat) würde hier nie von ihm ein solcher thread auftauchen.
Er würde sicher auch recherchieren, bei einer solchen Investition die Kamera SELBST auf Herz und Nieren prüfen um dann zu entscheiden
Eine Kamera sollte zur eigenen Professionalität passen.
Und die mkiv ist ein Werkzeug das sicherlich einen Standard erwartet das jemand der sie beherrscht keine Beratung braucht sondern ggf eher selbst beraten kann.
Man kann auch in eine Kamera "reinwachsen" klar----
Ich behaupte aber das selbst eine 7d schon so viel Wissen erfordert das man zumindest weiß was man tut wenn man eine mkiv in Erwägung zieht.
Ok vielleicht ists nur ein "Haben wollen" - dann dient der thread vielleicht, wie so oft , nur um sich die Bestätigung von andren geben zu lassen- man will hören was man gerne hören will...
auch ok