• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 400D auf 1d Mark

Die Objektieve:

17-70 1:2,8-4,5 Macro
70-300 4-6,5 APO DG Macro
18- 55 Canon
55- 200 Tamron

Investiere mal lieber in ein paar Ls (oder zumindest ordentliche Festbrennweiten) und beschäftige dich mit EBV, dann wirst du stauen was für Bilder du mit der 400D machen kannst.

Zu den weiter oben angeführten Punkten von wegen vermeintlicher Vorteile der 1D(s) wurde ja schon alles gesagt.

Die Objektieve:

18- 55 Canon
55- 200 Tamron

die kannste dann alle wegtuen beim griff zur 1d ;)

Bilder nicht wirklich scharf, wirken immer irgendwie matt, auch auf Papier,
darum will ich umstellen auf eine 1d Mark 2 oder 3, oder Gleich auf die DS.
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegts an der Badehose.."

Bist du dir wirklich sicher, dass du das Thema Digitale Fotografie wirklich erforscht und die Unterschiede zur Analogen Welt erfasst hast? Welche Bildgrößen hast in analogen Zeiten ausbelichten lassen, welche Bildgrößen nimmst du bei digitalen Bildern? Hast du dich mit Bildbearbeitung beschäftigt?

Oder bist du nur jemand, der aufs Köpchen drücken möchte und autoverschlimmbesserte 13x18 Bilder vom Ausbelichter erwartet?
Das ist jetzt nicht einmal abfällig gemeint ...

Bei richtiger Handhabung bringt eine 400D bessere Ergebnisse als eine 08/15 Analoge. Bei nicht richtiger Handhabung wird auch eine 1Ds nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

he,

ich suche hier bei euch Erfahrungen, vor und nachteile, was man beachten muß, ob es sich lohnt, ob man die Pixel bei der DS wirklich sieht...

Ich fühle mich nicht wirklich wahr genommen!!!
Ein Forum impliziert keine Bringschuld. Die Infos, die du suchst, stecken schon allesamt in tausenden Beiträgen.

Naja,
für meinen Teil kann ich sehr gut von nem bekannten sprechen, der Fotografie studiert, er sagt mir mitlerweile sogar, dass er seine 1D Mark I und 1D Mark II nicht mehr wirklich nutzen kann.
Warum nicht? Hat er die Gicht oder keine Zeit oder ist er erblindet?

he,

ich suche hier bei euch Erfahrungen, vor und nachteile, was man beachten muß, ob es sich lohnt, ob man die Pixel bei der DS wirklich sieht...

Ich fühle mich nicht wirklich wahr genommen!!!

Ich wollte einfach nur Eure Erfahrungen und ob es sinn macht zu wechseln hören.

Ansonsten kann ich mir ja jede weitere Frage hier sparen...

Seid ihr alles Wisser und Perfekt ?

So kommt es momentan für mich rüber

Liebe Grüße

Mario

Bei Deiner Fragestellung würde ich mich erstmal mit der 400D beschäftigen, eventuell mal ein paar bessere Optiken kaufen und dann sehen, ob Du einen anderen Body brauchst.

Schwachpunkt Deiner Ausrüstung derzeit ist sicherlich nicht die Kamera!

Gruß, Oliver

Ich bin nicht wirklich überzeugt von der 400 D, habe mir wirklich mehr erhofft.

Dann nutzt Du Deine 400D (noch) nicht aus. Oder hast die falschen Objektive.

Bilder nicht wirklich scharf, wirken immer irgendwie matt, auch auf Papier,
darum will ich umstellen auf eine 1d Mark 2 oder 3, oder Gleich auf die DS.

Deine Bilder werden nicht besser werden, weil Du die Kamera umstellst.

Will das Vollformat Nutzen, Farbechtheit, durch mehr AF Felder müssen die Bilder auch schärfer sein...

Es gibt verschiedene Arten von Unschaerfe: Bewegungsunschaerfe, Verwacklungsunschaerfe, Beugungsunschaerfe, Fehlfokus-Unschaerfe, Tiefenunschaerfe und Unschaerfe durch Rauschreduzierung. Dazu die generelle Unschaerfe suboptimaler Optiken.

Keine davon kannst Du durch "mehr" AF-Felder bekaempfen. Eine kannst Du durch einen genaueren AF bekaempfen. Sind Deine Bilder denn fehlfokussiert?

Mehr Pixel heißt für mich, weichere Farbübergänge....

Ein Trugschluss.

Darum die Frage: sind die Bilder wirklich besser gegenüber der 400D
Wie sind die Pixel: 10,1- 17 MP wirklich sichtbar ?

Wenn Du auf > 60x90cm ausbelichtest, ja. Aber nur, wenn Du nah ran gehst. Auf 50x70cm sehe ich persoenlich den Unterschied zwischen 6 und 10 MP schon nicht mehr, wenn ich mehr als einen Meter weg stehe (was bei derartigen Bildgroessen Sinn macht).

Auf 20x30 cm oder kleiner wirst Du definitiv keinen Unterschied aufgrund der Pixelanzahl sehen.

Stell vielleicht mal ein paar Bilder ein, die Dir nicht gefallen. Dann kann auch Dir geholfen werden.

Es gibt viele gute Gruende fuer eine 1D. Aber ein "ich hab die 400D, die Bilder werden nicht gut und ich weiss nicht warum" ist sicher keiner. Du solltest rausfinden, warum die Bilder der 400D nicht so werden, wie Du sie dir vorstellst. Eines kann ich Dir dabei fast garantieren: Es liegt nicht an den fehlenden Pixeln....

Autsch das tut weh nee sorry ich möchte dir nicht ganz zu nahe treten aber bevor du drüber nachdenkst eine 1er dir zuzulegen, solltest du die vorhandene Kohle in Optiken erst mal Investieren was mit sicherheit den Preis der 1er MKIII schon sehr nahe kommt.

LG.Ralf

Die Objektieve:
18- 55 Canon
55- 200 Tamron

Das ist deine Schwachstelle. An Objektiven hast du nichts wirklich gutes dabei.
Alles unterer Durchschnitt.

Mit besserer Optik werden deine Probleme mit der 400er verschwinden.

Ganz nebenbei sparst du noch rd. 5.000 Euro.

Ich z.B. habe nur in L investiert. Das hat mir mehr Qualität gebracht als eine höhere Kamera.

da will einer von der 400d auf eine "1d Mark oder 1ds Mark umzusteigen" und fragt nach pixel. ähm hallo? mehr pixel = mehr besser ist eine werbe-message die man kompaktis (sorry wegen dem schimpfwort :lol:) einflößt. ein schelm weg glaub hier sollte ernsthaft das thema 400d vs 1ds erörtert werden ;)

@gidron

Klar ist das unterhaltsam, aber mal ehrlich: Der Spruch mit dem Bauern und der Badehose traf es ziemlich treffend... :lol:

Ich habe auch schon vor vielen Jahre analog fotografiert, dann über Kompakte hin zu DSLR. Und obwohl ich viel probiere und Spaß dran habe, bin ich weit davon entfernt, die 400d auszureizen...
Eher reizt die 400d mich noch aus! :confused:

Aber was soll´s? Jedem Tierchen sein Plaisierchen... Aber die Suchfunktion hätte nun doch schon ein Stückhen weitergeholfen...

Viele Grüße.

Merkt man den Pixel unterschied ?
Ist es überhaupt sinvoll so eine eos 1 zu kaufen ?
Gruß
Mario

was ist ein Pixelunterschied ?
wer braucht Pixel ?
hat eine 1D aktuell mehr als deine ?

Fragen über Fragen :D scnr :rolleyes:

ich meinte wenn der TO es nicht weiss warum er umsteigen möchte, dann muss er nicht umsteigen

Du findest alles was du wissen willst anhand der Suchfunktion. Alles schon hundert mal dagewesen. Solange du das nicht ernst nimmst, kann man dir auch nicht helfen.

Auch diesen Beitrag hätte er mit der Suchfunktion finden können, wenn er diesen auch suchte.

Wozu ein Forum?

Manchmal weiß man eben nicht genau, was man sucht. Wenn man nicht darauf antworten mag, kann man es ja auch einfach lassen. Aber jedes mal diese Belehrung ist ebenso überflüssig, finde ich.

Einfach mal eine Funktion einbauen, dass man einen Thread nur dann erstellen kann, wenn vorher 10 Mal die Suchfunktion betätigt wurde. Und schon wäre Ruhe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten