• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 400D auf 1d Mark

Angelo.C

Themenersteller
Hallo,
bin am überlegen auf die 1d Mark oder 1ds Mark umzusteigen...

Nun meine Frage:

Merkt man den Pixel unterschied ?

Ist es überhaupt sinvoll so eine eos 1 zu kaufen ?

wie denkt ihr ?

Gruß

Mario

Bemühe dich um die Suchfunktion. Da findest du genug Lesestoff.

Wenn du dann druch bist, schreibe gegebenfalls konkrete Fragen auf und was du machen möchtest.

Wie sollen andere wissen was du brauchst??

als "neuling" muss ich sagen das nicht noch nie wirklich die Bildergröße von meiner 400D genutzt habe...
klar hat die 1 noch n paar nette Funktionen ( und liegt auch einfach geiler in der Hand :D ) aber ob man dafür so ne Stange Geld als Hobby Fotograf ausgeben muss stell ich mal dahin :)

na ich schätze mal er hat gerade im lotto gewonnen oder so, dass er gerade 4000-7000 Euro für eine kamera ausgeben will.

brauchst dann natürlich auch noch ein paar adäquate objektive für den FF-Sensor, wird dich auch nochmal ein paar tausender kosten:)

Auf jeden Fall wird er grosse Freude haben am neuen Equipment.

Gruss

he,

ich suche hier bei euch Erfahrungen, vor und nachteile, was man beachten muß, ob es sich lohnt, ob man die Pixel bei der DS wirklich sieht...

Ich fühle mich nicht wirklich wahr genommen!!!

Ich wollte einfach nur Eure Erfahrungen und ob es sinn macht zu wechseln hören.

Ansonsten kann ich mir ja jede weitere Frage hier sparen...

Seid ihr alles Wisser und Perfekt ?

So kommt es momentan für mich rüber

Liebe Grüße

Mario

Du solltest erstmal erzählen warum du wechseln möchtest!

Was stört dich an der 400D??

Hast du gute Objektive???

Ich habe gerade gestern ein Foto bei mir Ausgedruckt in A3+ von der 400D,
das in meinen Augen eines meiner besten ist!!
Und ich habe Fotos gemacht mit der 20D, 30D, 40D, 5D, 1 Mark II N, und 1D Mark III.

Ein gutes Objektiv, gutes Licht und ein tolles Motiv und da kannst mit jeder DSLR tolle Fotos machen.

Wenn du allerdings ein Abgedichtetes Gehäuse brauchst, einen schnelleren AF,....... dann muß du wechseln.
Andernfalls nimm die 400D und mach Fotos an denen du dich dann erfreuen kannst, egal ob deine DSLR eine 500€ oder 8000€ Kamera ist.

Just my to cent

Du findest alles was du wissen willst anhand der Suchfunktion. Alles schon hundert mal dagewesen. Solange du das nicht ernst nimmst, kann man dir auch nicht helfen.

Naja,
für meinen Teil kann ich sehr gut von nem bekannten sprechen, der Fotografie studiert, er sagt mir mitlerweile sogar, dass er seine 1D Mark I und 1D Mark II nicht mehr wirklich nutzen kann.

Desweiteren gehts bei so ner Kamera nicht mehr um die MegaPixel zahl sondern eher um den Sensor, Rauschunterdrückung, Verschlusszeigen, Iso Zahlen.... etc.

Beachten muss man, das zu so ner 4000-7000 € Mark III noch die ensprechenden Objektive und Zubehör kaufen kann, damit man überhaupt die Chance hat die Qualität und den Leistungumfang zu nutzen....

Warum sollte man denn so stark aufsteigen wollen?

Das ist ja wie vom Mofa auf einen Formel 1 Wagen. Das bringt dir doch als Amateur nichts. Oder?

Warum nimmst du nicht erst mal die nächsthöhere Klasse? 40D? 5D? Bessere Optik?

Hallo, ich glaube nicht das man dich hier nicht wahr nimmt.
Die fragen sind doch berechtigt was möchtest du machen was hast du vor wieso reicht die 400er nicht mehr?
Wenn du mit deiner 400er zufrieden bist und noch nicht an die grenze des machbaren gestoßen bist warum solltest du wechseln.
Also du 1er MKIII hat einige vorteile gegenüber der 400er schnelleren fokus schnellere Serienbildfunktion ist abgedichtet usw.
Sie hat aber auch nachteile gegen über der 400er.
Die 1er ist natürlich teurer und schwerer und kostet um das xfache mehr.
Wie aber schon einige meiner vorredner ohne entsprechendes Glasauge wird das nix.
Welche Arten von Fotos möchtest du machen Sport, Mode, Architektur, Landschaft, Tiere, Industrie, Konzerte Privat oder Beruflich.
Aber bedenke ein gutes Bild macht nicht die Kammera sonden der der diese hält.
LG.Ralf

Hallo,
bin am überlegen auf die 1d Mark oder 1ds Mark umzusteigen...

Nun meine Frage:

Merkt man den Pixel unterschied ?

Ist es überhaupt sinvoll so eine eos 1 zu kaufen ?

wie denkt ihr ?

Wenn Du nur aufgrund der Pixel eine 1D oder 1Ds haben willst lass es lieber bleiben. Diese Modelle bieten viele technische Vorteile, aber wenn Du Dir die Bilder später ausgedruckt/ ausbelichtet ansiehst wirste doch merken dass diese nicht viel besser sind als die von der 400D, wenn überhaupt.

Setze Dich erstmal mit den Kameras auseinander weil eine 1D und eine 1Ds sind auch nochmal verschieden. Ich hoffe Du kaufst nicht eine Kamera nur weil Du ein Profimodell besitzen möchtest sondern weil Du deren technische Vorteile brauchst.

ich habe jahre lang Analog Fotografier und von 100 Bilder waren vieleicht 10-15 Bilder nicht ganz i.o.
Dann habe ich mir vor ca. 1 Jahr die 400 D gekauft, um die Bilder die dann nicht so gut sind gut zumachen.

Ich bin nicht wirklich überzeugt von der 400 D, habe mir wirklich mehr erhofft.

Bilder nicht wirklich scharf, wirken immer irgendwie matt, auch auf Papier,
darum will ich umstellen auf eine 1d Mark 2 oder 3, oder Gleich auf die DS.

Das die kosten höher sind als bei der 400D ist mir bewust...

Will das Vollformat Nutzen, Farbechtheit, durch mehr AF Felder müssen die Bilder auch schärfer sein...

Mehr Pixel heißt für mich, weichere Farbübergänge....

Im Regen mache ich keine Bilder und ISO 1600 reicht auch, das alleine wäre nicht die Kaufentscheidung, und schon garnicht zum Angeben !
Darum die Frage: sind die Bilder wirklich besser gegenüber der 400D
Wie sind die Pixel: 10,1- 17 MP wirklich sichtbar ?

Gruß

Wenn Du es willst, mach es.
Ich persönlich brauche keine 1er um glücklich zu sein.

Vllt solltest du in gute Optiken investieren. Sowohl Schärfe als auch Farbwiedergabe haben viel mit dem Objektiv zu tun.

Gestatte mir und den anderen hier doch mal die frage, welch Objektive hast du denn?
Ich kann hier nur von mir jetzt mal reden, ich hatte damals ein 75-300 und ich wahr wirklich nicht glücklich damit weil die Bilder nie so geworden sind wie ich mir das vorgestellt habe.
Danach habe ich mir das 70-200 2,8IS gekauft und wau die Bilder können sich sehen lassen.
Also es liegt nicht unbedingt an der Kamera das die Bilder nicht so sind wie du dir das denkst.
Deshalb gestatte uns die Frage welche Optiken du verwendest?

... durch mehr AF Felder müssen die Bilder auch schärfer sein...
Mehr Pixel heißt für mich, weichere Farbübergänge....
.....
Darum die Frage: sind die Bilder wirklich besser gegenüber der 400D
Wie sind die Pixel: 10,1- 17 MP wirklich sichtbar ?
Gruß

Viel Schwachsinn würde ich sagen.
Warum müssen durch mehr AF - Felder die Bilder schärfer sein? Wenn du mehrere AF-Felder aktivierst entscheidet die Kamera halt worauf sie scharf stellt, aber mehr als eine Schärfeebene geht wohl nicht.

Mehr Pixel heißen für dich weichere Farbübergäne? Für mich nicht, ich glaube nicht das du so oft nen Farbverlauf mit 16Mio Farbe fotografierst so das jedes Pixel ne andere Farbe hätte.

Wenn du nicht gerade dein Haus plakatieren willst, werden dir auch 17MP nichts bringen. Von dem her würde ich sagen was du brauchst sind Objektive und EBV. Das Geld was du dann gespart hast darfst du mir gerne überweisen.

Greetz

Wenn deine Bilder irgendwie matt wirken, liegt das vielleicht an dir?
Mit der EBV läßt sich da noch viel machen (Tonwerte, Gradationskurve,...).
Mit einer 1er wird das nicht unbedingt besser. Gerade Bilder mit Profikameras im RAW-Format aufgenommen brauchen diese Bearbeitung.

Ob du die vielen Pixel merkst? Klar, z.B. wenn dein Rechner bei der Bearbeitung in die Knie geht und deine Festplatte nach ein paar Shootings voll ist. Ansonsten hat die 1DS mkIII natürlich mit den entsprechenden Objektiven eine deutlich bessere Auflösung.

Scharfe Bilder kann man mit der 400D aber auch machen.

nimms mir net übel aber unter den genannten aspekten die du erwähnt hast ist ein wechsel eher weniger sinnvoll..1024*768 gehen auffem 15er tft gut,auf nem 20zoll siehts *******e aus,genau das gleiche mit 14-20 megapixel gerechnet von apc auf vollformat,naja gut es sieht nicht *******e aus aber du hast keine verbesserungbezüglich der MP-dichte,daher sagt man ja auch allgemein das mehr MP kein besseres bild machen;)ne andere sache is der riesige kostenunterschied..
du musst für ne 1d mk3 und einem objektivpark für diese cam(ich würd sagen ohne L geht da nix mehr,im gegensatz zur 400D wo man auch ohne L noch scharfe,gute bilder machen kann)eine menge kohle investieren,die preise kannste dir ja raussuchen;)weiterer nachteil,wenn du mit motivprogrammen,automatiken bisher gearbeitet hast fehlen dir die an der 1d,soweit ich weiß gibts da nur manuell,av sowie tv-modus.
wenn du das manuelle fotografieren also nicht sicher beherrscht werden die bilder eher schlechter als besser;) was man vielleicht noch beachten sollte,mit wachsender MP-zahl steigt die dateigrösse,wenn du also ein absoluter qualitätsfanatiker bist kommt für dich nur raw oder tiff in frage(jpeg ist bekannt für einen qualitätsverlust durch komprimierung),die bilder sind also richtig mb-schwer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten