Hi Leute!
Würde sich ein Umstieg von der 30D auf die 5D lohnen?
Mich interresiert speziell das niedrigere Rauschverhalten der 5D bei höheren ISO-Werten. Aber wie gross ist der Unterschied wirklich? Im Gegenzug müsste ich mich von einem ziemlichen Stück Telebereich verabschieden, dass evt. ein Problem bzw. ein noch längeres Objektiv nachsich ziehen könnte.
Kurz: Ja
Lang: weil-
Ich habe exakt dieselbe Ausrüstung wie Du bis Anfang April diesen Jahres verwendet (zeitweise auch ein 24-70 2.8),
bevor ich mir Anfang April das 5D Kit gekauft und das dazugehörige 24-105 wieder verkauft habe.
Das 24-105 ist für die 5D gemacht. Es spielt erst an der 5D seine ganzen Stärken aus.
Die Bilder wirken auf Pixelebene schärfer, stabilisierte 24mm - ein Traum in der City bei Nacht.
Die 17mm des EF 17-40mm eröffnen neue Horizonte.
Eigentlich war der Verkauf der Optik zur Teilfinanzierung der 5D geplant,
aktuell gebe ich es nicht wieder her...
Die Beschneidungsreserven der 5D sind enorm. Ich bin eher der "Schnappschusstyp",
der den Ausschnitt nach der Aufnahme festlegt.
Bei der 30D sind oft nur <2MP übriggeblieben, das wird mit der 5D besser
und der große helle Sucher hilft auch die Szene schneller und besser zu überblicken.
Den Verlust der Brennweite im Telebereich konnte ich bislang durch croppen nahezu egalisieren
und ein TK 1.4 schafft hier mehr als einen Ausgleich.
Außerdem war das EF 70-200 4L lichttechnisch an der 30D öfter "am Ende" als der 5D
(1/200 und ISO800 sind halt vielmehr Licht als 1/320 und ISO500).
Der AF ist besser behaupte ich, auch wenn hier einige argumentieren, das Modul sei gleich.
Er trifft auch bei nahezu völliger Dunkelheit und die Ausschussquote im Servo-Modus
hat sich bei meinen Anwendungen deutlich reduziert.
Das Rauschen ist ca. eine ISO-Stufe besser, das kann manchmal entscheidend sein,
für mich war es eher ein kleines Extra und hilft vor allem bei einem unstabilisiertem Tele.
Mit einem Satz - Ich bin ausrüstungstechnisch angekommen.
Ob die o.g. Eigenschaften für Dich relevant und den Aufpreis wert sind, kannst nur Du entscheiden.
Ciao
Thomas
.