• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umsteiger mit Erfahrungen von ... zu Canon 1D Mark IV

RKLPhoto

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach Umsteigern. Bitte nur Markenfremde die direkt zur Canon 1D Mark IV gewechselt haben. Erfahrungsberichte bezüglich persönl. Einstellungen, Einarbeitungszeit, Kompatibilität mit vorh. Ausrüstung etc. sind gewünscht.

Beispielfotos verlinkt oder hochgeladen sind ebenfalls gern gesehen.
 

Vielleicht weil ich gerade ein neues Kamerasystem suche? ;)
 
Ein bisschen mehr Vorgeschichte wäre wohl sinnvoll. Du steigst von Sigma um, richtig?

Welche Vorteile erhoffst du dir von der 1DIV?
Warum gerade die Canon und warum keine D3s/D3x?
 
Ein bisschen mehr Vorgeschichte wäre wohl sinnvoll. Du steigst von Sigma um, richtig?

Welche Vorteile erhoffst du dir von der 1DIV?
Warum gerade die Canon und warum keine D3s/D3x?

Es geht hier eigentlich um die Umsteiger von anderen Systemen und deren Erfahrungen, aber gut...
Ich steige von SIGMA - meinem Zweitsystem - um auf Canon und habe mich aufgrund der gebotenen Leistungen für die 1D Mark IV entschieden. Die techn. Daten sind bekannt.

Jetzt will ich aber wissen, welche Erfahrungen die angesprochenen Umsteiger gemacht haben.
 
Jetzt will ich aber wissen, welche Erfahrungen die angesprochenen Umsteiger gemacht haben.
Komische Frage trotzdem, sorry...
Wenn, dann muesste es schon einer sein, der auch von Sigma kommt, sonst kannst Du doch garnicht nachvollziehen, inwiefern die Eindruecke Dich betreffen. Z.B.: Wow, der AF ist jetzt viel besser! Was hilft Dir sowas? Nix.

Achja, die 1DIV ist eine klasse Kamera, aber Meinungen von nicht-Umsteigern willste ja nicht hoeren...


Chris
 
Wenn, dann muesste es schon einer sein, der auch von Sigma kommt, sonst kannst Du doch garnicht nachvollziehen, inwiefern die Eindruecke Dich betreffen. Z.B.: Wow, der AF ist jetzt viel besser! Was hilft Dir sowas? Nix.

Achja, die 1DIV ist eine klasse Kamera, aber Meinungen von nicht-Umsteigern willste ja nicht hoeren...

Ich sehe schon, dass wird hier nichts. Ich gehe mal an andere Foren dran. Was SIGMA und den Vergleich betrifft, der interessiert mich nicht.
 
Du suchst also quasi Leute von Nikon, Sigma, Pentax, die zur Canon 1D Mark IV umgestiegen sind und willst jetzt hören, wie die die finden?

Da wirste glaube ich nur wenig hören. Wer von den Hobbyfotografen steigt denn direkt auf die 1D um, der nicht vorher von Nikon kam. Fast keiner, würde ich behaupten.
 
Es tauchen doch hunderte Fragen und Eindrücke auf, wenn man sich mit seiner neuen Ausrüstung beschäftigt. Darüber kann man reden. Wem Canon schon bekannt ist, der wird weniger zu sagen haben und muss sich mit weniger Problemen die vielleicht auftauchen, auseinander setzen.

Man kann auch Vergleiche ziehen, wenn es hilft. Jedoch sollte es ja möglich sein zu sagen, dass und jenes habe ich von der 1D Mark IV erwartet, dass wurde oder wurde nicht erfüllt oder anders gelöst. Ich habe hier und da Probleme mit dieser und jener vorh. Ausrüstung...

PS: In einem Auto-Forum würden sich gleich hunderte melden, wenn man sie fragt... "Als VW Golf 5 Fahrer bist Du zu BMW dem 325 gewechselt, was sind Deine Erfahrungen? Was sind Deine Erwartungen und wurden sie erfüllt? Hast Du vielleicht vorh. Kindersitze mitnehmen können. Was stört Dich an Komfort, Bedienung etc.?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gegen Ende letzten Jahres mein Zweitsystem von Nikon aufgelöst und hatte damals folgendes zu meiner neuen 1D4 geschrieben:
Seit 10 Tagen habe ich nun eine 1D4 und bin meinem Ziel einer Einsystemlösung deutlich näher gekommen. Der Schritt von der D700 zur 1D4 stellt zwar, wie ich schon vermutet hatte, keinen Quantensprung bei der Bildqualität dar, aber zu meiner Überraschung lässt sich die Canon einfacher und intuitiver bedienen. So das sich schon nach kurzer Zeit ein Gefühl der Vertrautheit einstellte. Die Haptik, Präzision und Bildqualität macht so noch mehr Spass. So dass ich den Schmerz über die grosse Investition schneller als gedacht überwunden habe.

Das kann ich auch heute noch so stehen lassen. Die Canon 1D4 ist eine richtig gute Kamera und die D700 habe ich keine Sekunde lang vermisst. :)
 
Na, erstmal gibt es wesentlich mehr Autofahrer, v.a. Golf, als DSLR-Benutzer.
Zweitens ist ein neues Auto nur ein Produktwechsel kein Systemwechsel.
Der Systemwechsel zieht hier eben noch extreme Folgekosten an Objektiven nach sich.
Daher wird es nur wenige geben, welche mal eben auf eine einstellige wechseln.
 
Also ich finde die Frage des TO legitim und verstehe nicht was es darüber zu diskutieren gibt. Wenn man nichts gescheites zum Thema beitragen kann, einfach mal die Fresse halten, wenn ich mal Dieter Nuhr zitieren darf. ;)
 
PS: In einem Auto-Forum würden sich gleich hunderte melden, wenn man sie fragt... "Als VW Golf 5 Fahrer bist Du zu BMW dem 325 gewechselt, was sind Deine Erfahrungen? Was sind Deine Erwartungen und wurden sie erfüllt? Hast Du vielleicht vorh. Kindersitze mitnehmen können. Was stört Dich an Komfort, Bedienung etc.?"
Hehe, ein Autovergleich :)
Dein Vergleich koennte hinkommen, wenn er so waere: Ist hier irgendein Umsteiger von irgendwas zum 325er und mag seine Eindruecke schildern?

Ehrlich, ich kapiere es _wirklich_ nicht, was diese Frage bezwecken soll. Zumal Du Dich fuer die Einser schon entschieden hast, wie ich das verstanden habe, als Du andere Systeme kategorisch ausgeschlossen hast. Soll Dir nur jemand Deine Entscheidung bestaetigen?
Haettest Du gefragt: D3s oder 1DIV, ich kann mich nicht entscheiden, gibt es Umsteiger in die eine oder andere Richtung, DAS waere 'ne zielfuehrende Frage gewesen! Aber so.... :confused:


Chris
 
hy,

also ich bin von meiner 7d auf eine 1dmark iv gewechselt. und sagen wirs mal so. es ist schon ein deutlicher unterschied. Ob quali bedienbarkeit usw. Für mich is die markiv ein wirklich top gerät. aber wie alles hat es auch seinen preis. Aber wer sie viel nutzt ist der umstieg wirklich was wert. ich mache von potraits bis konzerte alles. und bei konzerten merkt man den unterschied deutlich. da will ich meine 7d gar nicht mehr in die hand nehmen. Die ist seit dem nur noch in der Schublade verstaut


______________________________
Mein System: 1D Mark IV, 7D, 16-35 L F2.8, 24-70 L F2.8, 70-200 F2.8 USM II, 580EX II, 430 EXII, Diverses Studiozubehör mit noch mehr Blitzen XD
 
Hab gegen Ende letzten Jahres mein Zweitsystem von Nikon aufgelöst und hatte damals folgendes zu meiner neuen 1D4 geschrieben...

Danke Tango, solche Antworten geben noch Hoffnung. Es wird ja wohl nicht nur zwei oder drei Leute geben, die von einer Fremdmarke auf die 1D Mark IV umgestiegen sind. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten