• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mark IV: Erfahrungsthread

Sky'

Themenersteller
Hallo!

Heute war es soweit und ich bekam meine neue Canon Eos-1D Mark IV.

Das warten hatte endlich ein Ende gefunden.

Nachdem beide Canon Akkus aufgeladen waren, was auch sehr schnell mit dem Ladegerät ging, habe ich mich dann ein wenig mit dem Menü vertraut gemacht.

Nach ein paar Änderungen an den Parametern habe ich dann das Canon EF 70-200 f2.8 IS USM II raufgeschraubt und ging Fotografieren.

Es war zwar sehr bewölkt und es kamen zwischendurch ein paar Regentropfen aber ich wollte Fotos machen.

Trotz schlechtem Licht, machte der AF was er machen sollte.

Mein Gesicht hat jetzt noch Falten vom vielen grinsen (ich glaub, deshalb haben mich manche Leute so komisch angeschaut).

Ich hatte vor dem wechsel die Canon 7D.

Aber hier sind Lichtjahre dazwischen. OK - die Mark IV kostet auch viermal so viel.

Habe da gleich ein paar Tauben gesehen und diese mussten gleich für den Highspeed-Test herhalten.

Tauben aufgescheucht und los gings mit dem shooten....

Grandios sag ich nur.

Obwohl ich noch nicht einmal die AF-Erweiterung Aktiv hatte und mir die Tauben viel zu schnell davon sind (bin noch den Sucher von der 7D gewohnt), kamen tolle Fotos raus.

Für die ersten Fotos, bin ich 100% zufrieden und ärgere mich ein wenig, dass ich mir die Canon Eos-1D Mark IV nicht schon früher gekauft hatte.

Auch die ISO Voreinstellungen sind der Hit.

Kann man wählen, wie man will. Ich habe mir die Automatik von 50-12800 eingestellt.

Weiters habe ich mir später zwar noch die Firmware 1.08 raufgespielt, da ich gesehen hatte, dass es wieder eine neue gibt (es war die 1.06 drauf).

Jetzt werde ich wieder weiterlesen in der Bedienungsanleitung und ein paar Einstellungen vornehmen.

Hier noch ein paar Fotos von meinen heutigen Testfotos.

Fotos sind alle Out Of Cam, Freihand und unbearbeitet.

Wäre schön, wenn es hier ein schöner Erfahrungsaustauschthread werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Eos-1D MarkIV Erfahrungsthread

Na dann gratulier ich doch noch zu dem neuen Spielzeug, oder haste jetzt nen Werkzeug und den Kindergarten hinter Dir gelassen :D

Vielleicht pushte mal wieder nen paar Bildchen in den 70-200 Thread und hebst das Niveau mit der Großen. Irgendwie rutscht der Thread immer so sehr ab, hast jetzt aber sicher genug zu tun den MKiV Bilderthread zu fluten.

Viel Spaß noch;)

Glückwunsch zur neuen Kamera.

Wenngleich dir ihre Bedienung wohl Spaß macht - die Bilder hätte man so auch mit der 7D hinbekommen …

...die Bilder hätte man so auch mit der 7D hinbekommen …

Du hast leicht reden, mit Deinem 200er!

Gruß,

Karl-Heinz

Ach kommt schon Jungs, 95% aller Bilder hier im Forum hätten auch mit ner 300D entstehen können.

Vielleicht nicht gerade die fliegenden Tauben und High Iso Bilder, aber nun laßt ihm doch Zeit zum üben, es braucht auch Zeit bis man Motive findet die nur mit nem schnellen AF und dem fixen Serienbild zustande gekommen sind.

Sky: Du hattest doch auch die 7D mit BG? War der BG Auslöser bei Dir auch so empfindlich? Und ist das mit der 1D jetzt besser? Kannste jetzt das Fokusfeld im Hochformat einfacher verstellen?

wieder einer der merkt das eine 1er eine andere Liga ist......;)viel spass damit....aber den wirst du sicher haben.....

Sky: Du hattest doch auch die 7D mit BG? War der BG Auslöser bei Dir auch so empfindlich? Und ist das mit der 1D jetzt besser? Kannste jetzt das Fokusfeld im Hochformat einfacher verstellen?

Hallo,

jaaaa es ist viel besser.

Den Auslöser vom Batteriegriff der 7D durfte man nicht einmal schief ansehen, löste der schon aus.

Da hatte ich immer wieder sehr viele Fotos verbraten, nur weil der immer sofort auslöste.

Das war das zweite, was ich bei den Testfotos ausprobierte.

Daher hatte ich immer weniger Hochformat Fotos gemacht mit dem Batteriegriff.

Jetzt bei der Mark IV ist es genau so, wie es sein sollte.

Der Druckpunkt ist einfach viel exakter. Nicht zu weich und nicht zu fest.

Die Verstellung des Fokusfeldes ist auch leichter zu verstellen.

Brauche nun den Daumen nicht mehr zu "verrenken".

Es ist einfach alles viel ergonomischer.

Aber ich war nie mit der 7D unzufrieden.

Die hat mir in Summe schöne ca. 30.000 Fotos beschert (obwohl ich jetzt noch immer wieder aussortiere (man wird halt anspruchsvoller)).

Hallo,

ich schon wieder.

Komme vom Staunen nicht raus.

Für mich ist sogar das ISO 102400 zu verwenden.

Leider werden die Isowerte von Windows falsch angezeigt. :confused:

Habe einmal das Licht abgedreht und meine Katze fotografiert, wie sie auf dem Reisekoffer sich ausruht.

Habe versucht Manuell scharfzustellen, weil man nix mehr sah und somit der AF nicht greifen konnte/kann.

Sind zwar nicht wirklich Scharf geworden (mir fehlte der Durchblick (hihihi)), aber ich bin sehr zufrieden.

Wahnsinnnnnnn

Zuletzt bearbeitet:

...Komme vom Staunen nicht raus.

Für mich ist sogar das ISO 102400 zu verwenden.

...

Ne also ehrlich die MkIV ist toll und ich hab auch damit geliebäugelt aber ich kenn die High-High Iso Bilder und das ist echt kein Kaufargument. Deine Bilder machen da keine Ausnahme.

Wie ist das gemeint?

Hallo,

wenn ich in Hochformat fotografierte, habe ich das Fokusfleld in der vertikalen Ebene mit dem Zeigefinger (oberes Wahlrad) ferstellt und mit dem Daumen, das Wahlrad mit der Settaste die horizontale Ebene.

Da bin ich bei der 7D nicht mehr so gut mit dem Daumen rangekommen.

Dass ist jetzt bei der Mark IV nicht mehr so, da der Abstand sich verringert hat.

Der Batteriegriff an der 7D dürfte breiter sein und daher hatte ich mehr Abstand.

Ne also ehrlich die MkIV ist toll und ich hab auch damit geliebäugelt aber ich kenn die High-High Iso Bilder und das ist echt kein Kaufargument. Deine Bilder machen da keine Ausnahme.

Für mich war es auch kein Kaufargument, aber ich feue mich wirklich, dass man da sogar was erkennen kann.

Habe echt kein Nachtsichtgerät erwartet.

Aber bei den 16,1 MP kann man echt nicht klagen. Ich zumindest. Und dass ohne Nachbearbeitung und jpeg.

Für mich war es auch kein Kaufargument, aber ich feue mich wirklich, dass man da sogar was erkennen kann.

Habe echt kein Nachtsichtgerät erwartet.

Aber bei den 16,1 MP kann man echt nicht klagen. Ich zumindest. Und dass ohne Nachbearbeitung und jpeg.
1D Mk4 und Nachtsichtgerät. :lol:

...wenn ich in Hochformat fotografierte, habe ich das Fokusfleld in der vertikalen Ebene mit dem Zeigefinger (oberes Wahlrad) ferstellt und mit dem Daumen, das Wahlrad mit der Settaste die horizontale Ebene...

Ahh, okay. Ich benutze immer nur den Stick, und der ist an 7D und 1DIII gleich doof zu erreichen. Bei der 7D habe ich es deshalb so eingestellt, das sie im Hochformat auf mittlere Zone stellt. Geht das bei der 1D4 eigentlich auch?

Bei der 7D habe ich es deshalb so eingestellt, das sie im Hochformat auf mittlere Zone stellt. Geht das bei der 1D4 eigentlich auch?

Kann man vorgeben, wo man möchte.

Weiters kann man auch einstellen, wo man per Tastendruck den Fokuspunkt haben möchte.

Also rechts soben oder links unten je nachdem, was man fotografiert und man nicht immer den Fokuspunkt Manuell verstellen will oder muss.

Man hat endlich freie Wahl für fast alles bei der Mark IV.

Heute war es soweit und ich bekam meine neue Canon Eos-1D Mark IV.
...
Wäre schön, wenn es hier ein schöner Erfahrungsaustauschthread werden würde.
Du lieferst aber eher Material für einen Neukäuferbegeisterugsrauschaustausch.
So sehr ich Deine erste Freude über genau diese neue Kamera verstehe, so sehr hätte ich mir gewünscht, dass Du Dich nach ein paar Stunden und Bildern nicht
mit solch undifferenziert-übertriebenen Lobausbrüchen und 7D-Vergleichen lächerlich machst.

In wie fern kann man sich da Lächerlich machen?

Dass verstehe ich jetzt nicht. :confused:

Und ja, ich bin begeistert von der Canon Mark IV.

Ja, hätte ich auch mit der 7D hinbekommen.

Habe doch mit der 7D etwas 40.000 Fotos geschossen und kannte die Kamera schon sehr gut.

Aber glaubt mir, man kann so eine Profikamera wie es die Canon Mark IV ist, mit keiner darunterliegenden Kamera mehr vergleichen.

Die Zeit mit der 7D war sehr schön, habe viele tolle Fotos erhalten, aber ich werde nie wieder auf eine Kamera wechseln, die unter der Canon Mark IV liegt.

Die paar Testfotos von heute haben mir schon gereicht und mir gezeigt, was ich von Anfang an eigentlich wollte.

Die Zeit mit der 7D war sehr schön, habe viele tolle Fotos erhalten, aber ich werde nie wieder auf eine Kamera wechseln, die unter der Canon Mark IV liegt.

Die paar Testfotos von heute haben mir schon gereicht und mir gezeigt, was ich von Anfang an eigentlich wollte.
Ist der Sucher der Mark IV eigentlich heller als der Sucher der 7D? 100% zeigen ja beide Sucher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten