• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umsteig 350D zur 40/50D?

Mein Tipp: 40d und 50mm 1.8 oder 1.4.

Da hast du einen schnellen Autofokus, eine gute Bildrate und ein lichtstarkes Objektiv, bei dem du auch nicht soweit entfernt stehen musst.
Ich fotografiere selber auch BMX, allerdings bisher ohne nennenswert gute Ergebnisse und nutze die 400d mit Kit und dem erwähnten 50mm 1.8er.
Auch wenn einige meinten, dass die Bildrate nicht so entscheidend ist, denke ich, dass sie bei BMX und schnellen Sportarten ne Rolle spielt.
Oft hab ich mich schon geärgert, dass der richtige Moment dann doch verpasst war. Da hast du mit 6B/s eine etwas bessere Chance.

Ihr und eure Autovergleiche :D Mag mir noch schnell wer sagen wofür USM steht?

Also ich fasse wieder kurz zusammen:

40D + 50mm 1.8/1.4 = Gut AF Speed?

USM steht für Ultraschallmotor.

Hatte das 50mm f/1.8 ist sehr gut für Portraitfotografie geeignen, hat aber kein USM. Das 50mm f/1.4er hat zwar USM kostet aber auch gleich 230 euro mehr als das f/1.8er.

Falsche und unnötige Aussage, hättest du dir sparen können.

Steht zwar hier nicht zum Thema, aber das Sigma ist definitiv schneller, und wertiger, hatte beide kann daher etwas dazu sagen.

mfg. Robert

@ TO, ja FB mit USM ist schnell, aber unflexibel, würde Dir eher zu einem relativ lichtstarkem Zoom raten. Wenn möglich noch mit Ring USM, aber das kostet.

USM steht für Ultraschallmotor.
Ultraschall Motor, höhrt sich an wie aus Startreck oder so :D

ja FB mit USM ist schnell, aber unflexibel, würde Dir eher zu einem relativ lichtstarkem Zoom raten. Wenn möglich noch mit Ring USM, aber das kostet.

dh kein USM? Nen bissel Zoom wäre mir schon wichtig. Mir ist meine Kamera zuviel wert um mich da all zu nah hinzubegeben. Also wenn ich das jetzt auch Richtig verstehe, Ein lichtstarkes Objektiv trägt Positiv zur AF zeit bei?

Ihr und eure Autovergleiche :D Mag mir noch schnell wer sagen wofür USM steht?

Also ich fasse wieder kurz zusammen:

40D + 50mm 1.8/1.4 = Gut AF Speed?

Um etwas Bewegtes zu fotografieren, ist das 50 1.8 wirklich nicht die beste Lösung. Das 50 1.4 ist besser, aber auch nicht ideal.

350D + 85 1.8 = Besser AF Speed

@m13

Das war auf deine Aussage bezogen, dass die 50D in 18 Monaten bei Ebay nur noch 178 Euro kosten wird. Diese These ist absoluter Käse, da die 40D nach 18 Monaten auch nicht nur 178 kostet!

Also liess lieber mal aufmerksam bevor du antwortest!

Hallo,

bin selbst von der 350d auf die 40d umgestiegen und habe es nicht bereut! Der Autofokus und das Rauschen ein Traum!

LG, Michael

Hallo,

habe 40D und 50D nebeneinander ausgiebig getestet - MIR waren die zu diesem Zeitpunkt 500 Euro mehr (ist jetzt glaube ich kleiner der Abstand) für die 50er das MEHR an Ausstattung NICHT wert - aber ich glaube da hat jeder seine eigenen Prioritäten! :D - Und auch der Monitor - ja der IST besser - will ich nicht bestreiten - aber WELTEN habe ich da nicht gesehen!

Viele Grüße Guido

Ich bedanke mich für die tollen Antworten. Ihr habt mir viele Infos die ich haben wollte gegeben, und viele die ich nicht brauchte :ugly:.

Ich glaube das ich noch bis zum Sommer warte. Da ist wieder Hochsaison, da loht sich das umsteigen erst recht.

Nur die frage mit dem Objektiv ist noch nicht geklärt. USM ist mir zu teuer. Ich hätte lieber was vielseitiges. So 15-55 oder 15-50 wäre schon ganz schön. Vielleicht kauf ich mir dann mein eigenes Tamron 17-50mm oder nen ähnliches.

Tipps? vorschläge zum Objektiv?

Vielen dank im forraus,
Benedikt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten