Es mag durchaus sein daß solch unscharfe Formulierungen sich im Alltag durchgesetzt haben. Kann mir auch ziemlich egal sein.
Nur bin ich es aus meiner Tätigkeit als Ausbilder im Maschinenbaubereich gewohnt auf saubere Grundlagen zu achten. Und saubere Begrifflichkeiten gehören da leider dazu.
Ein Objektiv hat eine Brennweite die sich nicht ändert wenn ein anderes Medium dahinter geschnallt wird.
Der weitaus interessantere Wert, der Bildwinkel, wird leider praktisch gar nicht verwendet. Er ergibt sich allerdings auch erst aus dem Zusammenspiel von Brennweite und Sensor/Aufnahmemediumformat.
Von daher ist die Brennweite die einzig sinnvolle Angabe für Optische Systeme. Welcher Bildkreis ausgeleuchtet werden kann wäre noch interessant, da wären wir dann auch wieder beim Bildwinkel.
Die Unsitte mit der Bezeichnung "Vollformat" habe ich auch nie verstanden, Kleinbild ist eigentlich der eingeführte Begriff für diese Format. Alternativ noch 35mm, nach dem 35mm Kinofilm, der eben eine Abbildungshöhe von 24mm erlaubt.
Panasonic & Co den Kopf zu waschen haben schon berufenere und anerkannte Fachleute aus dem Bereich der Fotografie vergeblich versucht. Mich in diese Reihe zu stellen empfände ich als anmaßend. Das steht mir wirklich nicht zu.
Grüße
Robert