• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umhängetaschen-Thread

Grace

Themenersteller
So, da es für die Anfänger unter uns nicht gerade einfach ist sich durch den Taschen-und Rucksackthread zu kämpfen, wo es eh nur um Rucksäcke geht hab ich diesen Thread mal aufgemacht.

Und da es auch immer wieder neuere Modelle gibt, die es dann nun nicht bei www.taschenfreak.de gibt wäre es schön, wenn dieser "Fred" hier Anklang finden würde!

Und ja, ich verbinde es auch mit einer Frage:
Ich suche eine Umhängetasche für die kleine Ausrüstung.. soll heißen die Canon EOS 400D mit dem 18-55mm und zusätzlich dem 50mm 1,8..

ins Auge gefasst hab ich folgende:
die Cullmann Trento Photo-Reihe (1-4)
die Tamrac Aero 45
die Hama TrackPack II DF 52

und werden wirds wahrscheinlich:
Hama TrackPack II DF 52.. wegen der quadratischen Form.. innen: 16x16x16.. da passt locker die 400D mit kitlinse rein und das obengenannte 50mm.. werde wenn ich sie hab hier mal Fotos veröffentlichen..

Und wer ne andere Umhängetasche hat, kann natürlich auch hier Fotos von ihr veröffentlichen..

so, der Fred ist freigegeben.. freue mich über eure Taschenbilder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch gerade aam suchen.
Habe mir die
Cullmann Trento Photo-Reihe (1 oder 2)
und Tamrac Aero 45 angeschaut. Finde beide nicht schlecht.
Aber am besten hat mir die Lowepro Novo 3 zugesagt. War aber fast doppelt so teuer wie die anderen.

Bin auch noch am überlegen.

Gruß

Thomas

und werden wirds wahrscheinlich:
Hama TrackPack II DF 52.. wegen der quadratischen Form.. innen: 16x16x16.. da passt locker die 400D mit kitlinse rein und das obengenannte 50mm.. werde wenn ich sie hab hier mal Fotos veröffentlichen..

Hallo,

muß dir aus eigener Erfahrung leider sagen, dass dieser Köchertaschen nicht die wahre Lösung sind, bzw nur von sehr kurzer Dauer. Ich habe mir damals auch kurz nach Erhalt meiner 400D eine Bereitschaftstasche von Caselogic gekauft, sie exakt 2 Mal benutzt und nun liegt sie rum. Das Equipment wächst einfach viel zu schnell wenn man erstmal dabei ist.

Habe dann heute meine neue Crumpler xxxl bekommen. Lass dich vom Namen nicht abschrecken. Das xxxl kann man nur als pubertäre Übertreibung verstehen! Ich habe nicht schlecht geguckt wie kompakt die Tasche ist und für (gebraucht) 50 Glocken bin ich sehr zufrieden. Es passt nun alles rein (Auch Dinge zweiter Klasse die sich auf kurz oder Lang ansammeln.) und sie ist sehr komfortabel und unauffällig. Wenn du magst kann ich ja mal Fotos machen.

PS: Wenn es wirklich ein Köcher bzw eine Bereitschaftstasche sein soll kannst du die Caselogic gern haben.

hmm, also ich hab mir eine Crumnpler Beni's Pizza XL zugelegt, da passt die EOS 400d mit Kitobjektiv rein zusätzlich ein Objektiv, ein Blitz/weiteres Objektiv und div. Kleinteile...
Die Verabreitung der Tasche ist super und das Umhängeband der Eos kann an der Seite aufgrund des Klappdeckels nach außen geführt werden, was bei vielen Taschen aufgrund von Reißverschlüssen ja nicht möglich ist (dann fängt das Stopfen an, wenn die Eos schnell verstaut werden soll...)

Ich kann nur immer wieder die Kalahari Kapako empfehlen. Eine super Tasche im Outdoor-Look (khaki oder auch in schwarz zu haben). Habe auch die Eos 400d mit den zwei Kit-Objektiven und alles passt bestens. Ich mag es nicht, wenn Fototaschen so "typisch" nach Fototasche aussehen, daher ist diese Tasche wirklich etwas besonderes. Sie sieht gut aus und es passt alles rein. :-) Nur zu empfehlen. Übrigens gibt es die auch in diversen Größen, die heißen dann je nach Modell anders (Kapako ist nur meine Variante).

Für ein größeres Equipment hab ich ja eine von meinem Dad.. nur, wenn ich genau weiß, was ich fotografieren will muss ich ja nicht die ganze Ausrüstung mitschleppen.. und da die momentan eh aus der 400D und dem Kit besteht und das auch ne Zeit so bleiben wird.. wäre es schön noch zusätzlich ne kleine zu haben..

hab mir jetzt die Hama zusammen mit ner Geli bestellt.. hab mir aber auch so viele Taschen beim Taschenfreak angeschaut und die Innenmaße waren nie so nach meinen Vorstellungen.. das meiste waren halt alles so Toploader und ich hoffe, das das Händling mit der Hama da einfach besser ist.. ist aber auch geschmacksache.. denke das die Sachen nächste Woche ankommen.. dann werd ich natürlich hier Fotos veröffentlichen..

Liebe Grüße und vielen Dank für die Vorschläge.. denke, wir können dadurch noch unentschlossenen weiterhelfen..

Fototaschen bekommt man öfters mal aufm Flohmarkt sehr günstig.

Beispielsweise diese hier begegnet mir alle paar Wochen wieder. Ich selbst besitze sie in grün, bin aber wegen Platzmangel auf ne Slingshot 300 umgestiegen.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach meiner ersten Tasche für meine 400D.
Ins Auge sprangen mir die Lowepro Stealth Reporter 200 AW und die Kalahari K-31 Kapako.
Eine wichtige Eigenschaft sollte eine gewisse Kompaktheit sein, da die Tasche in den Notebookrucksack passen soll.
Auf taschenfreak ist das leider für mich nicht richtig ersichtlich, ob die gross genug sind...

Meine Frage wäre nun ob in die K-31 oder 200AW auch eine 400D mit Batteriegriff und angesetztem 70 - 300 reinpasst?

Hat da einer Erfahrungen?

Danke.

Ins Auge sprangen mir die Lowepro Stealth Reporter 200 AW und die Kalahari K-31 Kapako.
Eine wichtige Eigenschaft sollte eine gewisse Kompaktheit sein, da die Tasche in den Notebookrucksack passen soll.
Auf taschenfreak ist das leider für mich nicht richtig ersichtlich, ob die gross genug sind...

Die 200 AW hab ich kürzlich gebraucht erstanden, bin begeistert (Material, Verarbeitung, Details) - kein Vergleich zu meiner Tamrac-Tasche. Kompakt ist sie allerdings nicht, was ich jedoch gut finde, weil echt einiges hinein passt. Habe meine vorherige kleine Tasche auch in den Rucksack bekommen, trauere dem aber nicht mehr nach - denn einerseits war dann nicht mehr soo viel Platz im Rucksack, und andererseits nehm ich entweder die gesamte Ausrüstung mit (in der Tasche), oder nur einen Teil, und der geht dann eh direkt in den Rucksack.
Für mich noch erheblich, da ich oft mit dem Rad unterwegs bin: die praktische integrierte Regenhülle! Das habe ich sonst auch vermisst.. laut anderer User hier sehr funktional und schnell wieder trocken.

Meine Frage wäre nun ob in die K-31 oder 200AW auch eine 400D mit Batteriegriff und angesetztem 70 - 300 reinpasst?

Hat da einer Erfahrungen?

Meine D80 mit BG und Kit-Zoom, aber auch meinen anderen Linsen, geht problemlos in den 200 AW, bei einer kleineren Tasche wirds wiederum etwas knapp (Vergleich mit ner kleineren Tamrac). Ich gehe stark davon aus, dass Deine Kombi auch passt, da vergleichbar. Bleibt noch das Problem der Rucksackkombatibilität :rolleyes:

Geht mir auch weniger darum das ich beides immer so mitnehmen will, sondern eher darum das im Flugzeug oft eine beschränkung von einem Stück Handgepäck besteht.
Mein Rucksack ist grob an der Grenze des Normalen und daher passen da beide Taschen rein.

Frage ist halt nur wo meine Kamera reinpasst, und einen Shop der eine von beiden da hat, habe ich hier noch nicht gefunden.

Bei taschenfreak sind in den Textangaben manchmal auch Maßangaben dabei - letztlich sicherlich auch beim Hersteller direkt.
Wie Du hier sehen kannst, passt Deine Kamera mit BG locker rein - und es ist noch genügend Platz für Objektive und Co.

Wie gesagt, bei der 200 AW geht Deine Kombi locker rein, bei kleineren Taschen auch, nur wirds dann mit extra Objektiven knapp. Ich habe in meiner kleinen Tamrac-Tasche (vegleichbar mit der hier ) D80+BG+Zoom reinbekommen und noch eine 50mm FB + kleines Zubehör. Dann ist aber auch Schluss.

Hoffe Du bist etwas schlauer, Max

Hoffe Du bist etwas schlauer, Max

Ja das bin ich, danke Max :)
Ich weiss jetzt, dass das was ich will mit dem Stealth Reporter D200 funktioniert.
Ich finde die Kalahari Taschen trotzdem schicker, aber ich befürchte das in die K-21 oder K-31 einfach keine Kamera mit BG passen würde. Und K-22 ist zu gross, da wirds dann im Rucksack zu eng. Es sei denn ein Kalahari Besitzer kann mir Gegenteiliges sagen :)

Vielen Dank für deine Hilfe!

So.. ich hab heute meine süße Tasche gekriegt..

den Hama TrackPack II DF 52 (Innenmaße in cm: 16x16x16)

Die Tasche hat im Deckel noch ein Netzfach und vorne vor noch nen Fach für Karten oder die schmalen Sachen, die man noch mit sich führt.

Die Fotos sind nur eben auf die schnelle entstanden, hatte gerade kein Stativ, denke man kann aber trotzdem erkennen wieviel platz da ist..

Ist eine Canon EOS 400D mit dem Kitobjektiv 18-55mm und der aufgesetzten Geli EW-60C...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten