• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Umhängetasche für den Alltag

Interspieder

Themenersteller
Hallo alle zusammen,
ich möchte euch um Rat für eine neue Fototasche bitten, habe mich bei allen einschlägigen Taschenanbietern umgeschaut und auch einige Kaufberatungen durchgelesen. Leider waren die Anforderungen anders als die meinigen.
Zur Zeit besitze ich einen Lowepro Flipside 300 und eine sehr kleine Hama Umhängetasche. Leider ist der Reißverschluss der Hama-Tasche defekt, man bekommt den Reißverschluss nicht mehr zu.
Da die Tasche im Laufe der Zeit eh etwas zu klein war, und mir 2 Jahre treu ihre Dienste geleistet hat, möchte ich mir eine neue Tasche leisten.
Es soll sich wieder um eine Umhängetasche handeln, die jedoch etwas größer als die Hama-Tasche ausfallen sollte. In die Hama-Tasche passt meine Kamera mit angesetztem Kit + ein Objektiv. Das wars- Kein Platz für eine Trinkflasche, kein Platz für Filter oder sonstiges. Sobald ich etwas mehr mitnehmen wollte, so musste ich auf meinen großen Rucksack wechseln, auch wenn ich den mit dem benötigtem Equipment nichtmal auffüllen konnte.
In die neue Kameratasche sollte passen (wenn möglich):
- Ein 13" Notebook, bzw. ein 11" Netbook
- Eine Kamera mit angesetztem Objektiv (18-55 oder mein Tamrom 28-75 2.8)
- 3 mittlere Objektive (Pentax K 135 2.5, M 50 1.4 und M 28 3.5) Alle sind nicht übermäßig groß
- Gerne würde ich noch eine Trinkflasche an oder in der Tasche haben
- Gerne würde ich noch die Möglichkeit haben, ein Stativ an der Tasche zu befestigen. Kann meinetwegen auch eher behelfsmäßig sein.
- Gerne würde ich noch einen A5 Block mit eins, zwei Stiften unterbringen

Gefallen hatte mir die Lowepro Urban Reporter, wobei diese etwas teuer ist. Mit Lowepro bin ich aber bis jetzt sehr zufrieden gewesen. Unsicher bin ich mir auch, ob mir die Tasche evtl. zu groß wäre.

Falls euch spontan eine passende Tasche einfällt lasst es mich wissen, ich würde mich sehr über jeden Hinweiß freuen!

http://www.thinktankphoto.com/categories/shoulder-bags/retrospective.aspx?page=1

Ich besitze die 7er, daher beziehen sich meine Antworten auf diese Ausführung:

- Ein 13" Notebook, bzw. ein 11" Netbook
Fach vorhanden, IPad Air passt ohne Probleme

Panasonic G6 mit 100-300 passt rein

- 3 mittlere Objektive (Pentax K 135 2.5, M 50 1.4 und M 28 3.5) Alle sind nicht übermäßig groß
Ich habe folgende Objektive drinnen: 14-140, 100-300, 60er Macro und 25er Oly

An der Seite passen 0,5er Flaschen rein

- Gerne würde ich noch die Möglichkeit haben, ein Stativ an der Tasche zu befestigen. Kann meinetwegen auch eher behelfsmäßig sein.
Bedingt. Ich lege es oben drauf und verschließe es mit der Front

- Gerne würde ich noch einen A5 Block mit eins, zwei Stiften unterbringen
Kein Problem, Stifte, Filter, Block, blenden alles drinnen

Falls du mal fliegen solltest, die 7 geht als Handgepäck durch

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke dir! An ThinkTank hab ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht. Muss ich mir gleich mal angucken. Auf den ersten Blick sieht die Tasche echt passend aus!

Auch wenn der Preis eventuell hoch ist, sie ist es wirklich wert.

Ich habe gar nicht die 5er, sondern die 7er :-))))

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die ThinkTank jetzt mal genauer angeschaut.
Sie scheint wertig verarbeitet, und bietet eigentlich genug Platz. Aber ein 13" Notebook bzw ein 11" Netbook passt in die 5er nicht rein, da müsste ich auf die 7er ausweichen.
Habe die ThinkTank oft in Verbindung mit dem Wort "Unauffällig" gelesen. Ehrlich gesagt ist es mir egal ob man erkennt, dass es eine Fototasche ist, oder nicht. Sowohl bei meinem Lowepro Flipside, als auch meine Hama-Fototasche waren als Fototaschen klar erkennbar- Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme.

Ich würde mich über mehr Vorschläge freuen.
Der ThinkTank geht in die richtige Richtung, evtl. in der größe der 7er Reihe, damit auch oben angesprochene Elektronik mit rein kann, aber möglichst nicht so teuer wie die ThinkTank-Tasche. :)

Ich kann als Alltagsfototasche die TENBA Große Messenger Tasche empfehlen. Sollte alles Gewünschte reinpassen. Und wenn man mal den Fotokrempel nicht benötigt, kann man den Fotoeinsatz rausnehmen und hat eine wirklich gute Arbeitstasche.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mich umfassend umgeschaut habe (danke für die Tipps an der Stelle), bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich für meine Forderungen nach einem Laptopfach, einer kompakten Tasche und eine dabei nicht zu breit auftragenden Tasche nicht verbinden kann.
Deshalb möchte ich auf ein Notebookfach verzichten, bzw es nicht als zwingendes Kriterium anbringen.
Habe mir die Lowepro Nova 180 angeschaut, jedoch trägt diese relativ breit auf. Außerdem scheint mir die Tasche für meine Bedürfnisse doch etwas zu groß:
In den Beispielbildern sind sehr große Objektive in der Tasche abgebildet (70-200 oder 70-300 Canon, wenn ich richtig sehe). Meine Objektive sind um einiges kompakter sodass man "oben" an Raum sparen könnte. Mein größtes Objektiv ist mein K 135 2.5 mit 9cm ohne Geli und 14cm mit Geli. Ich würde meine Objektive ungern in der Tasche stapeln müssen- Das musste ich schon bei meiner Hama-Tasche schon oft genug :(
Bitte helft mir weiter!

...
- Gerne würde ich noch einen A5 Block mit eins, zwei Stiften unterbringen...
Hast Du Dir schon mal die Kata 3n1-10 angesehen? Die ist sehr schmal, lässt sich gut tragen und in das obere Teil passt auch eine kleine Trinkflasche.
Die Stativhalterung kostet extra.

Ich danke euch vielmals! Die Taschen sehen gut aus, ich gucke mir die jetzt genauer an und melde mich dann bei euch :top:

Wow, was du im Alltag alles so mitschleppst ;)

Einen konkreten Taschen-Vorschlag habe ich nicht, aber schau dich mal auf

http://www.taschenfreak.de/

um.

Danke dir, habe mich da schon lange und oft umgesehen. Gucke aber gerne ein zweites mal, man übersieht ja immer was.
Nunja, im Grunde eine Standartausrüstung: 28, 50, 135
Das 18-55 soll eher als Backup mit, wenn es mir zu wenig Weitwinkel ist mit den 28mm.
Die Stativhalterung und das Mitnehmen von einem Block ist eher situationsbedingt von Nöten. Wenn ich nur meine kleine Ausrüstung brauche, aber trotzdem ein Stativ mitnehmen möchte (Landschaft am Morgen z.B.), dann würde ich ungerne meinen großen Rucksack mitschleppen müssen.
Ein Block macht sich immer gut- schnelle Notizen waren noch nie verkehrt, sei es auch nur um einem interessierten Passanten einen Link zu seiner Internetseite aufzuschreiben.

lG Interspieder

Hast Du Dir schon mal die Kata 3n1-10 angesehen? Die ist sehr schmal, lässt sich gut tragen und in das obere Teil passt auch eine kleine Trinkflasche.
Die Stativhalterung kostet extra.

Sehe ich das richtig oder ist das wirklich ein Rucksack? Ich suche eine Schultertasche, einen Rucksack habe ich schon, und zwar einen Lowepro Flipside 300 :)

PS: Wieso ist denn die Lowepro Pro Messenger so teuer? Da kann man ja gleich zur ThinkTank greifen.. Mir etwas unverständlich, eine Lowepro Nova 160 AW kostet dabei nur 60 Euro statt den 150 Euronen.. Schade eigentlich.. Die Tasche gefällt mir nämlich ziehmlich gut!

Habe mich jetzt für die Vanguard Heralder 28 entschieden: Sie scheint mir der beste Kompromiss aus Kosten und meinen Anforderungen.
Ich schreibe noch einbisschen mehr wenn sie angekommen ist!

Hallo,

mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung. Es kann natürlich immer noch sein, dass dir die Größe oder das Aussehen nicht passt, die Qualität ist aber in jedem Fall sehr gut.

Die Tasche ist heute angekommen und- Hui! Die ist ja viiel zu groß! :angel:
Da passt ja das doppelte meiner Ausrüstung rein, holla die Waldfee! Sah auf den Bildern irgentwie kleiner aus :D
Schade, gäbe es eine kleinere Variante der Heralder 28 dann wäre ich total zufrieden mit ihr gewesen :) Ich glaube auf eine Stativhalterung werde ich bei meiner Tasche auch verzichten müssen :rolleyes:

Die Tasche ist heute angekommen und- Hui! Die ist ja viiel zu groß! :angel:

Doof :(

Könntest Du die Tasche mal ausmessen, bitte?
Ich liebäugel seit einiger Zeit mit der Herald 38 als "Transporttasche für alles" und mich interessiert sehr, ob die tatsächlichen Maße mit den angegebenen übereinstimmen oder ob die Tasche größer oder kleiner ausfällt.
Dein Ergebnis von der 28 könnte ich dann auf die 38 übertragen.

Ansonsten schau Dich mal bei Crumpler um.
Die Jackpack-Serie finde ich optisch sehr gelungen.
Und mit den Taschen habe ich bisher hervorragende Erfahrungen gemacht - 5 verschiedene Größen habe ich hier, die ich je nach Anforderung bepacke und verarbeitungstechnisch und vom Schutz her sind alle prima.

Hey, natürlich kann ich sie dir ausmessen:
also in der Länge hat sie 36cm, in der Höhe 28cm und in der Breite hat sie 24cm. Gemessen habe ich von außen.
Meine Objektive sind eindeutig zu klein für diese Tasche :D Mein längstes Objetkiv ist 11cm lang, das versinkt förmlich in der Tasche und wirkt da so mickrig! :eek:
Insgesamt finde ich die Tasche toll, der direkte Zugriff, der kleine Magnet oben drauf, die Stativtasche und das Netz für die Trinkflasche.. Leider ist die Tasche insgesamt zu groß :(
Ich gucke mich weiter um, danke für den Tip mit den Taschen von Crumpler!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten