• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Umhängetasche outdoortauglich

Faxemann

Themenersteller
Huhu!

Habe jetzt das Forum sowie das Netz schon durchforstet, bin aber noch nicht wirklich auf das gestossen, was mir so vorschwebt. Vielleicht hat ja jemand ähnlich (schräge? :) ) Vorstellungen und mag mir was empfehlen.

Ich möchte ein Umhängetasche die auch outdoortauglich ist, einen vernünftigen Regeschutz hat (am liebsten ist mir eine Regenhülle, die ich dann überstülpen kann), und Platz bietet für eine EOS 6 mit angesetztem 70 - 200, 2 weiteren Objektiven, 1 Blitz und den üblichen Kleinkram.

Ein wasserfester Boden, ein verstellbares Schulterpolster, möglichst keine Klettverschlüsse und eine Gurtbefestigung, die nicht quietscht (meine Uralt-Tasche hat Kunststoffkarabiner die sich immer wieder mal bemerkbar machen) stehen auch auf meiner Wunschliste.

Die Tasche soll auf Gassirunden mit (meist nicht mehr als 2 Stunden) oder Events, eine Umhängetasche deshalb, weil ich so am schnellsten auch ohne Absetzen an alles rankomme. Für größere Touren nutze ich einen Rucksack.

Preislich wären max. € 200,00 okay, alternativ auch was Gebrauchtes.

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge.

Viele Grüße,

Conny
 
Ich habe für den Zweck je nach Menge der mitgeführten Objektive den Vanguard Heralder 28 und 33.
 
Ich möchte ein Umhängetasche die auch outdoortauglich ist, einen vernünftigen Regeschutz hat (am liebsten ist mir eine Regenhülle, die ich dann überstülpen kann)


Ein wasserfester Boden, ein verstellbares Schulterpolster, möglichst keine Klettverschlüsse und eine Gurtbefestigung, die nicht quietscht (meine Uralt-Tasche hat Kunststoffkarabiner die sich immer wieder mal bemerkbar machen) stehen auch auf meiner Wunschliste.

Viele Grüße,

Conny

Regenhüllen kannst du nicht trauen. Der letzte Versuch war mit einer 3x imprägnierten Hülle, welche aus dem üblichen Schutzhüllenstoff der Rucksackhersteller ist. Bei richtigem Regen hält das nicht. Der Rucksack wurde feucht. Das Problem hatte ich mit mehreren Marken.

Ich habe nun einen Koenig Rucksack. Die Qualität ist top, geschlossen kannst du sie sogar ins Wasser stellen.
 
Ich hab die liteBag4 von König. Sehr gute, durchdachte Tasche (Selbstöffnendes Oberteil). Ist aber preislich schon knackig. Hab meine damals gebraucht gekauft, weil es damals noch nichts vergleichbares gab ... Die gibt's aber auch kleiner: liteBag1 + 2.

Aber schau auch mal bei Ortlieb. Die heißen dort "Soft-Shot" oder "Aqua-Cam". Die gibt's dann auch noch von Kalahari. Heißen dort "Okavango", sind aber auch von Ortlieb ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Tasche LOWEPRO NOVA 200 AW und meinem Rucksack LOWEPRO Runner 300 AW mache ich trotz Regenschutz so, dass ich mir ein Imprägnierspray (für Regenjacken etc.) aus dem Fachhandel besorgt habe, damit sprüh ich diese regelmässig ein.
Reicht sogar für einen Platzregen, aber dann suchst man sich eh ein trockenes Plätzchen.

Ins Wasser, zb. eine Pfütze würde ich beide jedoch nicht stellen wollen, weil normale Reisverschlüsse zB. nie wasserdicht sind. Es wird immer etwas Feuchtigkeit in die Tasche / Rucksack gelangen.

Natürlich kannst du die Objektive zu schätzlilch noch mit Objektivköchern schützen, aber eine absolute Dichtigkeit wirst du wahrscheinlich nicht erreichen.
 
Ich empfehle in dieser Situation immer gerne einen anständigen Messengerbag. Die Teile sind aus einer Art Canvas und haben innen noch einen 100% wasserdichten Liner. Der Überwurf ist bei den hochwertigen Taschen so gemacht, dass auch beim schrägen Tragen (z.B. diagonal quer über den Rücken) kein Wasser eindringen kann.

Die Teile gibt es in vielen Größen, und mit unterschiedlichen Camera Inserts. Gerne empfohlen werden hierbei Crumpler (die auch ein paar echte Fototaschen im Messenger-Stil haben) und Timbuk2 (die ich bevorzuge).

Ich habe aktuell z.B. eine Timbuk2 D-Lux Messenger in XL... da geht ein 15,6" Notebook, iPad, DSLR, mehrere Objektive, Wasserflasche, Mittagessen usw. spielend rein. In S gehen dann eher ein iPad oder 13" MacBook mit DSLR, Blitz und ein zwei Objektiven. Als Insert gibt's z.B. das Snoop: http://www.timbuk2.com/snoop-camera-insert/869.html

Das Ganze hat den Vorteil, dass es eben nicht so sehr nach "Klau mich, ich bin eine Fototasche!" aussieht ;)

Siehe z.B. Anhang - Notebook ist gerade nicht drin, darauf tippe ich das Ganze. Kamera-mäßig ist auch gerade nur die D750 mit 24-120 drin.
 

Anhänge

  • IMG_20170119_103513_resize.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20170119_103513_resize.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 41
Warum wollt ihr aus einer "normalen" (Foto)tasche eine wasserdichte / outdoortaugliche Tasche basteln wenn es fertige Produkte gibt?

Canvastasche oder Häubchen drüber stülpen, ok. Aber was mach ich wenn es dann schon mal nass ist und ich trotzdem fotografieren will? Wäre mir zu aufwändig/umständlich. Und einen wasserdichten Boden hat man(n) trotzdem nicht ...

Ich bin auch eher Fan von unscheinbaren Taschen. Aber diejenigen die aufs Klauen aus sind, wissen da sowieso Bescheid ... ;)
 
Warum wollt ihr aus einer "normalen" (Foto)tasche eine wasserdichte / outdoortaugliche Tasche basteln wenn es fertige Produkte gibt?

Weil die fertigen fotografiespezifischen Produkte alle große Nachteile haben. Entweder sind sie zu klobig oder es geht zu wenig rein oder es sieht zu sehr nach Fototasche aus oder sie sind schon von der Konzeptionierung her nicht besonders wasserdicht etc. - gerade das "wasserdicht" ist oft nur theoretisch gegeben. Ein von unten komplett geschlossenes Gefäß mit komplett wasserdichter Membran ist halt einfach dicht... "Abgedichtete Reißverschlüsse" o.Ä. dagegen nicht.

Mit einem anständigen Messengertäschle überlebt meine Ausrüstung sogar ein untergehendes Boot... ich habe das Ding schon mal kurzzeitig zur Hälfte im Fluss versenkt - solange man die Tasche aufrecht hält, schwimmt der ganze Packen recht problemlos :D. Die Überlegung hatte ich bei der letzten Bootstour mehrfach und ich bin der Meinung, ich kann beim Absaufen zwischen den Inseln problemlos mit meinen Beinen zurück zum Strand komme, während ich die Tasche vor mir her Schiebe. Mit Rettungsveste erst recht ;)
 
gerade das "wasserdicht" ist oft nur theoretisch gegeben. Ein von unten komplett geschlossenes Gefäß mit komplett wasserdichter Membran ist halt einfach dicht...

Ortlieb kommt ja gerade aus der speziellen Ecke "Wasserdicht". Wenn die mit IP54 + 67 werben glaub ich das schon. Der Frager will ja damit nicht zum paddeln gehen ;)
Ich hab die Ortliebteile am Fahrrad, im Kanu und als Umhängetasche und hatte bis jetzt noch kein Problem mit Nässe (im Innern):)

solange man die Tasche aufrecht hält, schwimmt der ganze Packen recht problemlos :D. Die Überlegung hatte ich bei der letzten Bootstour mehrfach und ich bin der Meinung, ich kann beim Absaufen zwischen den Inseln problemlos mit meinen Beinen zurück zum Strand komme, während ich die Tasche vor mir her Schiebe. Mit Rettungsveste erst recht ;)

:D:D
 
Ich hab die Ortliebteile am Fahrrad, im Kanu und als Umhängetasche und hatte bis jetzt noch kein Problem mit Nässe (im Innern):)

So was wie der Ortlieb Soft-Shot ist genau das, worauf ich hinaus will. Es muss halt nicht unbedingt direkt diese Tasche sein, falls noch andere Dinge mit rein sollen als Kameraausrüstung, aber allgemein ist das schon die richtige Richtung - wasserdichter Überwurf (wobei mir da z.B. missfällt, dass die Ecken inkl. Reißverschluss raushängen - die werden bei vernünftigen Taschen nach innen geklappt, so dass da gar kein Wasser rein laufen kann... dann braucht man auch keinen langsam verschleißenden Reißverschluss :D), von unten zu 100% zu...
 
Vielen Dank Euch allen!

Die Ortlieb kommt dem was ich mir vorstelle schon ziemlich nah. Muss mal schauen, wo ich die mal "live" anschauen kann. Auch ein Crumpler Messenger-Bag kommt in die nähere Auswahl.

Die Tasche muss nicht mit in's Wasser, ich möchte sie nur auch mal auf feuchtem Untergrund abstellen können, ohne daß sich gleich die Feuchtigkeit reinsaugt. Bisher hatte ich mit Regenhüllen bei normalen Rucksäcken (Jack Wolfskin) keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Beim Stöbern bin ich noch auf Cullmann XCU gestossen, hat die jemand und mag berichten?

Die Seite von Photoqueen ist ja auch interessant, wenn ich mal zuviel Geld habe, gibt's 'ne chice Ledertasche (Herrenmodell:D)

Liebe Grüße,

Conny
 
die Kenko Interceptor Messenger wäre eventuell noch eine Lösung.

In die Größe M passt eine APS-C + BG mit angesetztem 70-200 2,8 und etwas Kleinkram, bzw. 1 kleines Objektiv.
Die Machart der Tasche ist an Ortlieb angelehnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten