• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umgangston - Appell an Moderatoren

• Themenersteller Themenersteller Gast_127600
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt zum Vorschlag: Wenn man als Moderator spitz kriegt, dass die Threads eines Users regelmäßig ausarten, könnte man versuchen, gleich auf die erste Seite eines neuen Threads eine Ankündigung zu posten, dass von nun an alles OT konsequent gelb erhält. Wenn dann einige User gelb erhalten, weil sie die Ankündigung ignoriert haben, sollte eigentlich Ruhe im Thread einkehren.
Das habe ich mal bei einer Olympus-Diskussion gemacht, die ein oft und nie ohne verbale Dresche durchgekautes Thema beinhaltete...

Danach konnte ich mir von einem User anhören wie "oberlehrerhaft" ich daherkäme, sie doch keine kleinen Kinder seien - ich nicht ihre Mutter-
und ich gefälligst dann eingreifen soll wenn was passiert und es nicht auch noch heraufbeschwören sollte...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob Steffen und die anderen Galerie-Mods darauf große Lust haben...

Es ist ja nicht so, dass man solche Verfahren nicht anwendet, wenn ein Thread außer Kontrolle zu geraten droht.

Aber man darf ein solches Auftreten auch nicht zur Regel machen, weil die Forenmitglieder keine unmündige Leute sind und durchaus auch vieles im Verlauf der Diskussion unter sich klären können.

Ich habe im Verlauf meiner Moderatorentätigkeit manches dazugelernt - u.a.
- eine gute Community regelt vieles von selbst - im Verlaufe einer Diskussion.
- damit das geschehen kann, muss man Diskussion aber auch erst einmal zulassen und nicht bei jedem kleineren Verstoß laut pfeifend dazwischengehen.
- Wird die Community mit manchem Provokateur nicht allein fertig, sollte man melden, wir können dann schon für Ordnung sorgen.
- Nicht jedes kleinere OT ist verwarnungswürdig. Manchmal kann ein kleiner Scherz zwischendurch die Atmosphäre wirkungsvoller entspannen als ein Donnerwetter von "Amts wegen".
- Nichts kann so gut Schule machen wie ein gutes Beispiel.
- Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Oder mal aus Freude über die Stränge schlagen. Seien wir ein wenig tolerant vor diesem Hintergrund.
- Damit Missverständnisse nicht zu Streit und Auseinandersetzngen führen, kann man manches auch mal sachlich hinterfragen: "Wie hast Du das gemeint?" Das wirkt mitunter Wunder.

LG Steffen

...
Ich habe im Verlauf meiner Moderatorentätigkeit manches dazugelernt - u.a....

- Damit Missverständnisse nicht zu Streit und Auseinandersetzngen führen, kann man manches auch mal sachlich hinterfragen: "Wie hast Du das gemeint?" Das wirkt mitunter Wunder.

LG Steffen

Lieber Steffen,

Dein obiges Statement verdient eine Würdigung!:top:

Ich habe beobachtet, dass auch Du als Mod mal überreagierst und auch mal einen Fehler (aus meiner subj. SIcht) machst.

Aber: Du bist ein sehr gutes Mod-Beispiel, weil Du im Zweifel und nach einer Denkpause auch eine Aussage/Handlung korrigierst und zu Deinem Meinungswandel einen Komment/Entschuldigung äußerst. Und siehe da, Dir fällt kein Zacken aus der Mod-Krone.

Ich finde Deine Moderation bisweilen erheiternd und in jedem Fall beispielgebend! Weiter so!:top:

Lieben Gruss

noreflex

hallo

meine meinung dazu nachdem ich das lange verfolge :

die mods und admins haben leider einen sehr unangenehmen ton an sich.

frage mich nur wieso die herren so unausgeglichen sind gegenüber vielen beiträgen und usern.

die sollten hier allgemein bekannt sein.
hinweise wo der stellvertretende ! admin mir postet dafür hätte er eine verwarnung ausgesprochen....

für eine begrüssung !

alles klar. keine weiteren ausführungen mehr nötig.

Hinweise? Plural? :confused:
Es war ein Hinweis eines Mods, den Du bekommen hast, den ich Dir gegenüber nach einem pauschalen Beitrag Deinerseits

Ich muss allerdings sagen das diese ständigen für mich vollkommen überzogenen HINWEISE bei jeder Kleinigkeit meiner Meinung nach sehr übertrieben sind. Gut, ist meine Meinung aber die tue ich gerne Kund.

so kommentierte:

Sei froh, dass es nur Hinweise sind und nicht gleich die entsprechende Verwarnung, die eigentlich ausgesprochen werden müsste. ;)

Und diesen Kommentar nimmst Du nun zum Anlass, pauschal per Rundumschlag allen Mods und Admins einen unangenehmen Ton vorzuwerfen?

Ja ne, ist klar.

Hinweise? Plural? :confused:
Es war ein Hinweis eines Mods, den Du bekommen hast, den ich Dir gegenüber nach einem pauschalen Beitrag Deinerseits

so kommentierte:

Und diesen Kommentar nimmst Du nun zum Anlass, pauschal per Rundumschlag allen Mods und Admins einen unangenehmen Ton vorzuwerfen?

Ja ne, ist klar.

was soll ich mit dir noch diskutieren. habe kein interesse daran da es eh sinnlos ist.

...
die mods und admins haben leider einen sehr unangenehmen ton an sich.
Ja, das kommt vor. Manchmal reicht es schlicht nicht "lieb" in die amüsierte OT Runde einzuwerfen sich doch bitte wieder dem Thema zuzuwenden, oder freundlich zu fragen ob es denn möglich sei die gegenseitigen Beleidigungen einzustellen. Nur die Erfahrung zeigt, dass man ab und an es nach dem Schema formulieren muss: "Wenn nicht .... dann ...., das ist jetzte der letzte Hinweis/Warnung"
frage mich nur wieso die herren so unausgeglichen sind gegenüber vielen beiträgen und usern.
Wir sind auch nur Menschen und lassen uns zu weilen provozieren. Es gibt sogar User die es wirklich darauf anlegen hier den Märtyrer zu geben in dem sich den Drachen /Mod angreifen. Und es kommt auch vor, dass ein Mod mal übermäßig hart wenn es die Umstände verlangen. Natürlich kommen auch Fehler vor. Der Ton wirkt vielleicht manchmal härter als beabsichtigt.

Wir sind auch nur Menschen und lassen uns zu weilen provozieren.

Ist das Einsicht oder Ausrede ?

Fakt ist euer Verhalten und eure Ansprüche gegenüber den Usern
definieren den Maßstab an dem Ihr gemessen werdet.
Und gemessen an den durch euch definierten Ansprüchen wirken einige Mods hier wohl eher fragwürdig.
Wem diese Tatsache als Mod nicht paßt der muß entweder über seine Ansprüche und / oder sein Verhalten nachdenken.

Es gibt sogar User die es wirklich darauf anlegen hier den Märtyrer zu geben in dem sich den Drachen /Mod angreifen.

Ja Ja der Blödsinn mit der Meinungsfreiheit und dem Recht auf freie Meinungsäusserung, Das brauch doch keine Sau!:evil:

Natürlich kommen auch Fehler vor.

Klar wieso auch nicht?
Man sollte dann halt Bloß auch soviel Charakter und Größe haben die Einzugestehen und sich zu Entschuldigen, dann wird einem diese Fehler auch kaum einer wirklich Übel nehmen können.:top:

mfg christian

Lustige Diskussion, vorallem weil sie wieder ins Mod-bashing abzudriften droht.
An den TO: was in Internetforen geschrieben wird, sollte einen nicht wirklich aufregen. Scorpio hats eigentlich gleich in #2 auf den Punkt gebracht. No fish, no troll ;-P

ot
@creinhardt: Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Meinungsfreiheit/freier Meinungsäusserung und privat geführten Internetforen erklären? Meinungen bzw. Äusserungen werden geduldet, mehr aber auch nicht. Ist übrigens nicht böse gemeint und ich will auch nicht deine freie Meinung grundsätzlich in Frage stellen, ich staune nur das Leute immernoch glauben das Internet wäre frei und man hätte Rechte. Fakt ist doch, wenn der Boardbetreiber morgen die Idee hat alles zu löschen, dann macht er das und er braucht da nicht mal eine demokratische Abstimmung für.
/ot

Gruß
rst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten