• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage zu neuen Stammtischregeln

Was ist für dich der Sinn eines Stammtischthreads?

• Stufe 1

Stimmen: 2 8,3%
  • Stufe 2

Stimmen: 0 0,0%
  • Stufe 3

Stimmen: 3 12,5%
  • Stufe 4

Stimmen: 19 79,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanielMS

Themenersteller
Tach zusammen,

Grund meines Postings ist die Schließung des Münsteraner Stammtischthreads einen Tag, nachdem sich nach über 4 Jahren und 9800 Posts ein Mod zu Wort gemeldet hat. Da das gleiche auch gerade in anderen Stammtischthreads passiert und ähnliche Reaktionen hervorruft, sehe ich mich veranlasst, eine Umfrage zu starten.

Was ist für euch der Sinn eines Stammtischforums?

Es gibt meiner Meinung nach vier Stufen, die ich hier näher erläutere:

Stufe 1:
Ein Stammtischforum dient ausschließlich der Organisation von Stammtischen (wann und wo findet der nächste statt, wer kommt). Sonstige Beiträge mit fotografischen Themen müssen in die passenden Rubriken im DSLR-Forum besprochen werden, im Stammtischthread darf darauf verlinkt werden. Andere Themen sind verboten.

Stufe 2:
Ein Stammtischforum dient hauptsächlich der Organisation von Stammtischen (wann und wo findet der nächste statt, wer kommt). Andere Beiträge werden geduldet, sofern sie etwas mit Fotografie zu tun haben und auf den Stammtischort beschränkt sind, also für andere Forenteilnehmer uninteressant (Bsp: wo kaufe ich in xyz günstig Bilderrahmen?).

Stufe 3:
Ein Stammtischforum dient hauptsächlich der Organisation von Stammtischen (wann und wo findet der nächste statt, wer kommt). Andere Beiträge werden geduldet, sofern sie etwas mit Fotografie zu tun haben (Bsp: Ich hab ne neue Kamera! Wer will mal anfassen?)

Stufe 4:
Ein Stammtischforum sollte ein Foto-Stammtisch wie im echten Leben sein. Thematischer Schwerpunkt ist die Fotografie aber auch über andere Bereiche des Lebens sollte gepostet werden dürfen (Bsp.: Ziehe am WE um, kann mir wer helfen?).

Ich bitte um rege Beteiligung.

An die Moderatoren, die das lesen: Ich weiß, dass mein Posting sowohl formal als auch inhaltlich nicht den Vorgaben entspricht. Das DSLR-Forum ist halt keine demokratische Plattform. Trotzdem solltet ihr den Mut haben, den Thread nicht sofort zu schließen, sondern das Feedback der Nutzer, ohne die das Forum nur eine leere Seite wäre, entgegen zu nehmen.
Vielleicht kommt ja auch ein Ergebnis heraus, dass eurem Willen entspricht?!

Viele Grüße
Daniel

Ein sehr guter Thread, eine noch bessere Abstimmung :)

Viele Stammtischthreads in diesem Forum gibt es schon sehr lange; meist kennen sich die Leute, welche sich in diesen miteinander austauschen bereits einige Jahre - oft sogar länger, als es die jeweiligen Stammtischthreads gibt. Irgendwie liegt es da ganz in der Natur der Dinge, dass man dann nebenbei auch ein bisserl über Gott und die Welt redet.. und, hand aufs Herz, es ist echt nix dabei, oder? :)

Ich habe für 4 gestimmt, natürlich sollten die Kernthemen (Stammtisch) nicht ganz von anderen Diskussionen zugedeckt werden, aber eine Zensur finde ich in so einem Thread nicht sehr zielführend.

Gerald

Ich bitte um rege Beteiligung.

Done!

Und was von Seiten der Moderation seit neuestem in den Stammtisch-Threads abgeht, spottet ja tatsächlich jeder Beschreibung.

Ich hoffe mal, dass unabhängig vom Ergebnis dieser Abstimmung ein gewisses Mindestmaß an vernünftigem Umgang zurückkehrt...

ciao
volker

Ich habe auch für 4 gestimmt, weil es einen Thread geben muss wo gequasselt werden darf und nicht alles so ernst zu nehmen ist. Schließlich sind die Stammtische mehr als nur Fachidioten die sich ab und zu mal treffen. Es entstehen Freundschafen und man kennt sich und möchte sich auch mal ohne sich großartig den Kopf zerbrechen zu müssen ob das gerade passend ist im Kreise des Stammtisches unterhalten.
Bei uns in Regensburg habe ich einen extra Termine Thread um diesen klar und sauber strukturiert halten zu können.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671728
Dort dürfen nur Termine gepostet werden damit der Thread praktikabel bleibt.
Lg aus Regensburg
Jürgen

Ergänzung auf Nachfrage siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=775141

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe für Stufe 3 abgestimmt.

Begründung:
Das DSLR-Forum beschäftigt sich thematisch mit Fotografie.
Foto-Stammtische (im RL (real life)) beschäftigen sich zu 9x % mit Fotografie.
Die Stammtischthreads sind für mich die virtuell vorgezogenen bzw. verlängerten Stammtischtreffen mit ein paar Auflagen.
Fortsetzung / Anfang von Fotothemengesprächen sind notwendig / erwünscht.
Nichtfotothemen sollen per se nicht verboten aber zumindest als "fremd" auf einem Mindestmaß gehalten werden (und von Mods "geduldet" werden).

Wer mich kennt, kann sichja denken, wofür ich g'stimmt hab.. 4, eh kloar :)

..das mit den "mehr als nur Fachidioten" gefällt mir.. ich kann mich an einen Stammtisch erinnern, da hatte zwar einer die Kamera mit, sie aber nicht ausgepackt - der Rest von uns war quasi nackert unterwegs.. und es war ein verdammt lustiger Abend.
Alle haben wir uns über das Forum gefunden - DANKE FORUM - (das war jetzt wirklich ernst gemeint) und uns würds halt freuen, wenn wir hier über uns auch weitertratschen können :)

Aber bisher seid Ihr in Wien doch noch gar nicht betroffen.
Münster hat es erschwischt und wir hier in Aachen hatten auch schon Besuch:evil:.

Ich habe für 4 gestimmt.

Regeln und Nutzungsbedingungen werden hier sicher nicht per Abstimmung aufgestellt oder geändert.

Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten