• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was soll ein Stammtischthread beinhalten?

schnuggi

Themenersteller
Hallo Allerseits,
bei unserem Stammtischthread wurde von den Moderatoren kritisiert, dass wir zuviel fachliches diskutieren. Diese Themen gehören in den jeweiligen Themen Thread.
Uns war nicht bewußt, dass man Stammtischinternas, wie kleine Wettbewerbe oder Ratschläge von Leuten die man kennt (und deren Wissen abschätzen kann) öffentlich diskutieren muss. So wie wir es bisher handhabten war es für Alle einfach, da es sich auf nur zwei Threads des Stammtisches (Termine + der allgemeine Thread) beschränkte.
Vielleicht überlegt Ihr Euch mal, die Bestimmungen für Stammtische zu lockern. Viele, beonders die Älteren Teilnehmer sind mit der Vielzahl von Threads überfordert und sind daher froh alles in einem zu finden. Bis ich jedem Einzelnen die Funktion des abonnierens erklärt habe sind schon wieder neue Stammtischmitglieder hinzu gekommen. Nicht jeder hat eine schnelle Auffassungsgabe.

Frei nach Stöbele: "Gibt den Stammtisch frei!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wias soll ein Stammtischthread beinhalten?

Die Stammtischthreads haben die Information über und organisatorische Dinge zu den im Realen stattfindenden Stammtisch-Treffen zum Inhalt. Sie sind keine virtuellen Stammtische und auch kein Ersatz für das geschlossene Small-Talk-Unterforum oder für andere, bereits in der Struktur des Boards enthaltene Unterforen.
 
AW: Wias soll ein Stammtischthread beinhalten?

Ein Teil dessen, was hier in Sachen Gemeinschaft gewünscht wird gehört sicher vollkommen legitim in das "Rückblicke" Unterforum hinein. (Aber auch hier ist kein neues Small Talk Forum).

Ein anderer Teil sollte vielleicht eher per PN erledigt werden, weil hier kein Chat ist, sondern ein Forum, welches alles für die Nachwelt erhält.

Anderes sollte in den Fachforen stattfinden, hier ist es aber auch an der Gesamtuserschaft ein auch gegenüber Anfängerfragen freundliches Klima zu erhalten.

Für den Fotografie Talk, das lockere Reden über unser Hobby gibt es den Foto Talk, der eben auch für alle User offen ist.

Moderatorenkritik, bitte immer per PN, oder wie hier bei öffentlichem Diskussionsbedarf im Support.

Just my two cents zu Klärung, als involvierter Mod.

PS: Absolut kontraproduktiv für einen hilfreichen Dialog ist ein bewusst Verwarnungen provozierendes Verhalten wie es einige vom Münsteraner Stammtisch aus Enttäuschung, Trotz oder welchem Grund auch immer gezeigt haben. Das trägt leider in keinster Weise zu Lösungen bei, sondern zerschlägt nur unnötig virtuelles Porzellan.

PPS: @ Schnuggi: Danke für den freundlichem aus meiner Sicht durchaus konstruktiven PN Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wias soll ein Stammtischthread beinhalten?

Vielen Dank, Schnuggi, für das Anstoßen dieses Support-Threads.

Ich möchte hier mal einige Aspekte anführen, die ich schon anderswo gepostet habe - es geht um die Struktur des Gesamtforums und einige dem zuwiederlaufende Entwicklungen, die mir einfach Sorge bereiten.

(Zitat-Beginn)
Worum geht es mir? Wenn Ihr Euren Stammtisch zu einer Art "Forum im Forum" profiliert, wo über alles diskutiert wird, wird damit mittelfristig die thematische Forenstruktur untergraben. Das führt über kurz oder lang zu Redundanz, wertige Beiträge erreichen so nicht das größere Publikum, dass sie eigentlich verdient haben und ihr blast Euren Thread zu einem sogenannten "Monsterthread" auf, in dem man später nichts mehr wiederfindet. Der eigentlich positive Aspekt, dass Ihr Eure Gemeinschaft pflegt und persönliche Bekanntschaften und Freundschaften auch durch den Austausch hier in Gang halten wollt, führt damit auch zu Abschottung gegenüber anderen - das Forum wird so in diverse Cluster mit Eigendynamik zerlegt.

Deshalb an dieser Stelle mal eine positiv gemeinte Anregung: Postet doch bitte solche inhaltlich wertvollen Dinge in den Forenbereichen, die dafür vorgesehen sind. Dann haben alle etwas davon, und man muss solche Dinge dann nicht zwanzig mal erklären - man postet einfach einen Link im Stammtischthread. Die Frage kommt bestimmt über kurz oder lang wieder und dann führt ein neuerlicher Link ganz schnell an die richtige Stelle, wo man eventuell auch noch andere, benachbarte oder ergänzende Informationen vorfindet. Es geht mir darum, dass Ihr Euch nicht in Eurem Kreis abschottet, sondern die ganze Breite des Forums in Eure Aktivitäten sinnvoll einbezieht.
Wenn Ihr also z.B. einen tollen Fotoabend an einer interessanten Location verbracht habt, warum daraus nicht für die Locations etwas machen, das auch andere Forenmitglieder außerhalb Eurer Region neugierig macht? So würde sich ein wunderschön verbrachter Abend im Stammtisch gleich doppelt im Sinne der Community auszahlen. (Zitat Ende)

Vielleicht kann man auch einfach mal darüber nachdenken, den organisatorischen Teil etwas stringenter und inhaltlicher zu halten und dafür die menschelnden Aspekte mehr in die Nachbereitungsthreads zu verlagern - ich weiß ja - da wird gern auch mal geflachst... und warum auch nicht?

Es geht nicht darum, die Forenfreundschaften und die gewachsenen Gemeinschaften zu zerstören - es geht mehr darum, dass man etwas verantwortungsbewusster damit umgeht und Wesentliches nicht unter Unmassen von Smalltalk begräbt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stammtischthreads ins Bodenlose absacken, wenn man etwas zielbezogener diskutiert und sie nicht durch einen Endlos-Smalltalk versucht permanent "oben" zu halten.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kategorie-Ueberschrift "Community" fuer die Stammtisch-Threads ist dann wohl fehl am Platz und sollte durch Kalender ersetzt werden.

Nur, damit ein Stammtisch mit "realen Menschen" auf Dauer funktionieren kann, braucht es mehr als einen Kalender.
 
Die Kategorie-Ueberschrift "Community" fuer die Stammtisch-Threads ist dann wohl fehl am Platz und sollte durch Kalender ersetzt werden.

Nur, damit ein Stammtisch mit "realen Menschen" auf Dauer funktionieren kann, braucht es mehr als einen Kalender.

Die Rubrik "Community" umfasst 21 Unterforen, nicht nur das eine, welches "Stammtische" heißt.
Und ob die realen Stammtische funktionieren, hängt sicherlich nicht davon ab, ob in den Stammtisch-Threads hier im Board Small-Talk und "Boards-im-Board" etabliert und geduldet werden.
 
Meine persönliche Meinung:

Es soll sicher nicht ein Forum im Forum werden. Nur wo ist die Übersicht an sich gegeben bzw. was soll man wieder finden. Es wird kaum einer die Beiträge von vor einem Jahr lesen und wissen wollen wer am X.Y.2008 beim Stammtisch sich angemeldet hat. Wenn es nur um die Organisation geht könnte man nach jedem Stammtisch den Thread löschen und einen neuen aufmachen.
Auch sind viele Handelssachen (wenn sie kurz gehalten werden) zwar nicht Regelkonform, aber soll man einen Verkaufsthread aufmachen mit :"Kaufberechtigt sind nur Leute vom Stammtisch XY"?
Zumindest bei unserem Stammtisch geht es mind. 95% um das fotografieren und es geht sicher nicht um Politik o. ähnliches.
Es wird tlw. auch schneller geholfen als in der "freien Wildbahn des Forums". Eine Frage zu einem Rucksack im richtigen Forum: 0 Antworten, im Stammtisch wo ich weis das mind. 2 zumindest einen ähnlichen haben: Problem gelöst.
Ich glaube der wohlfühlefekt eines Stammtisches und nicht nur der organisation eines solchen ist sicher förderlich für das Forum.
 
wenn man konsequent dieser argumentation folgt müsste zB das aushängeschild baustelle genauso moderiert werden: dort hat sich auch eine gruppe gleichgesinnter eingenistet und es lässt sich längst nicht mehr genau definieren was denn "illustration" ist bzw. wo on-topic aufhört und wo es um themen geht die im originären sinn in andere forenbereiche gehören würden.
 
Interessant - wo gehören sie denn hin? Und wie kommst Du auf die Idee, dort würde nicht moderiert? :angel: Gerade die Baustelle hat ihre Tipps und Tricks in der Bildbearbeitung der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Sie hat aus der Unübersichtlichkeit von zahllosen Seiten versucht, Wichtiges zu extrahieren. Auch weil dort ständig neue Leute dazustoßen, die in möglichst kurzer Zeit lernen sollen, wie man mit eigenen Anstrengungen an das Niveau der Besten herankommt. Was glaubst Du, wie gern man da bestimmte Dinge zum 100sten Mal erläutert? Ich habe diese Anregungen gegeben, weil Erfahrungen aus der Baustelle bestimmte Überzeugungen haben wachsen lassen und weil das nie ein abgeschlossener Kreis war. Ab einem bestimmten Niveau werden Bilder überwiegend in der Galerie gezeigt und auch bei den Helfenden in der Bildbearbeitung oder bei den Problembildern sind die Leute vertreten. Und wenn's mal nicht so gut läuft, wird Tacheles geredet. Worauf wolltest Du hinaus - Wasser predigen und Wein trinken? Ich wünschte, in anderen Bereichen würde so sachbezogen und konzentriert gearbeitet. In Sachen "Wohlfühleffekt" geht es auch mal lockerer zu, viele Freundschaften sind entstanden, die aber im privaten Bereich gepflegt werden und nicht in überbordendem Smalltalk. Trotzdem hatten wir nie das Problem, dass der Thread nicht mehr wiederzufinden war.

Vielleicht hat sich das alles so gestaltet gerade weil dort recht intensiv moderiert wurde - und zwar auch mal abwechselnd und auch mal im "inoffiziellen Sinne". Mag sein, dass es für Außenstehende so erscheint, als regele sich alles im Selbstlauf und von Geisterhand.

Eine solche eingespielte "inoffizielle Moderation" könnte auch anderswo funktionieren. Was vielleicht den angenehmen Nebeneffekt hat, dass die offiziellen Moderatoren seltener vorbeischauen (müssen) oder nur in der Eigenschaft als mitwirkende Forenmitglieder und aus Spass an der Sache.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das noch immer alles nicht.
Als erstes Mal habt Ihr bereits einen entscheidenden Fehler gemacht, ihr habt neue Regeln bzw. eine Verschärfung der bestehenden (oder von mir aus auch nur härtere Kontrolle) eingeführt, und die User darüber nicht im Vorfeld informiert.
Damit habt ihr euch schon automatisch zu den Buh-Männern gemacht und befindet euch (mal wieder) in der Defensiven Position wo die User nach "Gerechtigkeit" schreien und es mal wieder so ausartet (die User sehen sich halt im Recht nehmt mal deren Sichtweise ein) das ein thread geschlossen werden muss und vielleicht sogar weitere Maßnahmen gegen User ergriffen werden müssen um den "Frieden" zu bewahren (Dieser thread ist auch so eine Maßnahme, da hockt ihr nun und müsst euch erklären).
Hätte man mit einer einfachen Erklärung warum wieso weshalb in den Stammtischthreads erklären können, so kommt es natürlich zu belustigten Reaktionen seitens der Stammtischuser (Just Vorgestern in Aachen so geschehen die moderne Technik machts möglich das wir uns vor Ort "köstlich Amüsiert" haben)

Zweitens haben wir zwar jetzt eine Erklärung weshalb nun eine Verschärfung seitens der Moderatoren gewünscht ist (by the way auf wessen "Mist" ist das eigentlich gewachsen User oder Mods?) wirklich schlüssig ist das ganze in meinen Augen nicht, ihr wollt wichtigen Content von den Stammtischen in die Fachforen umleiten? Welchen wichtigen Content denn bitte? Das man bei Foto Preim jetzt eine DNikon D7000 begrabbeln kann ist es also Wert im Nikon Unterforum einen eigenen thread zu eröffenen (Scheint so hat der Mod im Aachen thread jedenfalls so angemahnt, oder war es die daraus resultierende "Diskussion" um die Kamerafarben? ich weiß es nicht wir haben auf dem Stammtisch lange darüber Gerätselt sind aber zu keinem Schluss gekommen).
Ähnlich ist es bei den anderen möglichen "Auskoppelungen" aus einem Stammtischthread etwa zum Thema Locations wobei ich da zumindest teilweise zusteimmen muss es gibt Locations die dürften auch auswärtige Fotografen interessieren, aber eben auch Locations die interessieren nur die örtlichen Fotografen.
Mitnichten schottet übrigens so etwas wie "Smalltalk" einen Stammtisch gegenüber anderen Usern ab, und mitnichten schreckt es die User davon ab mal beim Stammtisch selbst vorbei zu schauen, denn dann gäbe es sicherlich eine Menge Stammtsiche heute in dieser Form garnicht mehr, Neue kommen dazu Alte gehen, würde die Argumentation des "Abschottens" Stimmen säßen nur einige wenige "Alt-Stammtischler" zusammen, sowohl in den threads als auch im realen Leben, dem ist aber nicht so.
Stadtdessen werden die Stammtischler jetzt eben nur "verärgert"

Zu Guter Letzt möchte ich dann noch eine Frage stellen, in welcher Weise haben euch die Stammtischthreads denn nun "gestört" das ihr aktuelle den Leuten dort so auf die Füße tretet? Sind sie marodierend durch die Foren gezogen? Haben sich User darüber beschwert das wichtige Infos dort "untergehen"? oder das man dort nicht "hinein kommt"? Haben sicher überhaupt User über den aktuellen Zustand beschwert?
Ich persönliche stehe dem ganzen völlig Verständnislos gegenüber, und Frage mich halt wieso so etwas wieder hier in diesem Forum passiert?
Es gibt genug andere Foren die nochmals deutlich größer sind als dieses in dem gibt es ebensolche "Ecken" und Monster-threads die werden von den Mods dort Klaglos gedultet (wie übrigens auch off-topic) und die anderen user stört es nicht die Bohne, nur hier, hier geht das mal wieder nicht, und ich kann einfach nicht begreifen wieso, die gelieferte Erklärung ist wie oben beschrieben in meinen Augen nicht schlüssig.
 
Zu Guter Letzt möchte ich dann noch eine Frage stellen, in welcher Weise haben euch die Stammtischthreads denn nun "gestört" das ihr aktuelle den Leuten dort so auf die Füße tretet? Sind sie marodierend durch die Foren gezogen? Haben sich User darüber beschwert das wichtige Infos dort "untergehen"? oder das man dort nicht "hinein kommt"? Haben sicher überhaupt User über den aktuellen Zustand beschwert?
Das ist eine Frage, die mich auch interessieren würde.

Ein Moderator meinte, dass "man mit Fingern auf uns zeigen würde" - bezogen auf den Wiener Stammtisch-Thread. Da würde ich gerne wissen in welcher Form? Gibt es tatsächlich Leute die eine PN an die Moderatoren schreiben in der sinngemäß steht: "Bitte die Wiener/Aachener/Münsteraner/Whatever schwätzen!"? :confused::ugly:
 
Das ist eine Frage, die mich auch interessieren würde.

Damit stehst Du nicht alleine - aber sie wird hier (wie üblich) nicht beantwortet werden. Es geht hier nämlich mal wieder um rein prinzipielle Erwägungen von denen nach Ansicht der Boardleitung das Überleben dieses Forums abhängt und die daher vollkommen losgelöst von den Wünschen der User zu betrachten sind. Und das gilt selbst dann, wenn wohl deutlich über 90% der Betroffenen für die amoklaufenden Moderatoren in den diversen Stammtischthreads kein Verständnis aufbringen.

Ein Moderator meinte, dass "man mit Fingern auf uns zeigen würde" - bezogen auf den Wiener Stammtisch-Thread. Da würde ich gerne wissen in welcher Form? Gibt es tatsächlich Leute die eine PN an die Moderatoren schreiben in der sinngemäß steht: "Bitte die Wiener/Aachener/Münsteraner/Whatever schwätzen!"? :confused::ugly:

Nein, der Wiener Stammtisch wurde in einem anderen Stammtischthread nach dem Motto "die machen das aber auch" von einem zurecht völlig verständnislosem User erwähnt - gleich noch mit einem Hinweis, dass sich bei Euch auch einer der Moderatoren an den Beiträgen beteiligt, welche für alle Benutzer mehrheitlich völlig okay sind, die jetzt aber plötzlich andere Moderatoren aus ihren Löchern locken, die mit diesen Threads im Gruinde nichts zu schaffen haben und vermutlich auch noch nie einen der Stammtische besucht haben. :grumble:

ciao
volker
 
Es geht hier nämlich mal wieder um rein prinzipielle Erwägungen von denen nach Ansicht der Boardleitung das Überleben dieses Forums abhängt und die daher vollkommen losgelöst von den Wünschen der User zu betrachten sind.

Und das die Wünsche der User total egal sind, sieht man daran, dass meine Umfrage nach kürzester Zeit geschlossen wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Maßnahmen zum Überleben des Boards beitragen. Wenn das DLSR-Forum zu einer DLSR-Wiki mutieren soll, schön. Dann bleiben halt die Informationen hier, die Menschen woanders.

Gruß
Daniel
 
Die Regeln nicht nicht neu - das kommt Euch nur so vor, weil Ihr lange nach selbsterfundenen Rahmenbedingungen funktioniert habt. Das funktioniert ja auch - bis zu einem gewissen Punkt.

Was ich in meinem Post angesprochen habe und auch hier mit den Erfahrungen aus der Baustelle etwas unterlegt habe, betrifft aber nicht den Blick zurück sondern den Blick nach vorn.

Ein Forum, dass sich ständig verändert und auch verjüngt - und dem eine - ich umschreibe es mal mit dem Wort - "anarchistische Arbeitsweise" im Sinne dieser Clusterbildung auf längere Sicht das Genick brechen kann, weil Ordnung und Stuktur verloren gehen und der Verwaltungsaufwand explodiert und am Ende kann das dann niemand mehr managen.

Vielleicht spürt Ihr es nur noch nicht und ihr empfindet es so als bequem - was ich durchaus verstehe - nur das wird nicht ewig so bleiben.

Unter diesem Gesichtspunkt sollte der Hinweis von Krohmie verstanden werden - leider hat er Totalverweigerung und Frontalangriffe hervorgerufen - statt dass man sich mal damit auseinandersetzt, was daran vielleicht berechtigt sein könnte.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wias soll ein Stammtischthread beinhalten?

Ein anderer Teil sollte vielleicht eher per PN erledigt werden, weil hier kein Chat ist, sondern ein Forum, welches alles für die Nachwelt erhält.

Jetzt mal im Ernst: Der Widerspruch zwischen dieser Selbstwahrnehmung und der Realität könnte kaum größer sein.

Wenn Ihr sinnvolle Informationen für die Nachwelt erhalten wollt, dann macht ein Wiki auf und kein Diskussionsforum. Foren sind ihrer Natur nach einem Chat 1000mal verwandter als einem Datenarchiv.

Mit dem Anspruch gegen "OT" jeder Art vorzugehen erstickt Ihr die wirklich fruchtbaren und kreativen Diskussionen, die ein Forum (im Gegesatz zu einer Datenbank) am Leben erhalten. Auf die Weise vergrault Ihr die kreativen und hilfsbereiten User, die sich wirklich mit dem Kern der Fotografie beschäftigen wollen. Es ist kein Wunder, dass Alternativen zum dslr-forum in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen und auf Anhieb Erfolg haben.

Wenn Ihr diese Linie durchzieht werden Euch auf Dauer nur der Marktplatz und die Technik-Freaks in den Technik-Foren bleiben, die zum 1000. Mal Nikon vs. Canon und APS-C vs. Vollformat diskutieren wollen. Natürlich immer hart am Thema und gerne mit Din-A4-seitenlangen Abhandlungen und Testcharts - schön aufbewahrt für die Nachwelt.

Schade. Imho hatte das dslr-forum mal die gleichen Ausgangsvoraussetzungen wie z.B. die fotocommunity. Aber die fc hat das Potzenzial erkannt, holt sich einen gut ausgebildeten Vorstand, erschließt das Vermarktungspotenzial der vielen Mitglieder mit Zusatzangeboten wie z.B. fc-prints. Währenddessen steuert das dslr-forum konzeptlos (ein Konzept (Datenbank), das der Natur des Forums widerspricht ist keines) durch das Internet. Dem Eigentümer ist alles egal und die Mods drehen ihr Ding...

Wenn der Marktplatz hier eines Tages nicht mehr ziehen sollte, ist das dslr-forum imho tot.

Soweit mein Wort zum Sonntag...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wias soll ein Stammtischthread beinhalten?

Das liest sich so allgemein relativ nachvollziehbar und da würde man Dir ganz sicher auch nicht widersprechen - aber:

es geht u.a. um solche Dinge, dass in den so verschworenen Gemeinschaften Nebengalerien aufgemacht werden, in denen nicht Bilder von den Stammtischen, sondern ganz stinknormale Alltagsaufnahmen intern besprochen werden. Wieviele Nebengalerien kann sich dieses Forum denn noch leisten? Und woher kommt diese weit verbreitete Angst, Bilder da zu präsentieren, wo sie hingehören und wo sie auch umfassend besprochen werden können - nämlich in der Galerie?

Statt sich gemeinsam für ein besseres und auch konstruktiveres Klima in der Galerie einzusetzen - von dem alle profitieren würden - basteln sich hier alle ihre Privatnischen in ihrem speziellen Freundeskreis. Gleichzeitig wird ziemlich hochnäsig über Buddyismus in der FC hergezogen. Das verstehe wer will.

Dahinter steckt doch die Idee: Als einzelner kann ich an dem doch oft wirklich manchmal rüden Ton ohnehin nichts ändern (Resignation) - also suche ich mir das passende Umfeld selbst. (Flucht, Zusammenarbeit mit Leuten, die ich kenne und denen ich vertraue.) Es entsteht ein seltsamer Teufelskreis aus Resignation und Ghettobildung. Und der kann eigentlich nicht die Hauptbewegungsrichtung dieses Forums sein - sonst fliegt es in der Tat auseinander.

Der Prozess der Segmentierung und des Abwanderns ist in der Tat schon im Gange. Für mich ist nur die Frage, ob wir mal an die Ursachen rangehen müssen - und zwar bezogen auf das Forum als Ganzes - oder ob wir lieber unsere ganz gemütliche Umgebung im Mikroumfeld schaffen - was für mich Pfriemeln an den Symptomen ist - und am Ende ohnehin im Abwandern endet - denn andere Foren sind immer viel grüner als das eigene.

Dass man über gemeinsam geschossene Bilder vom zurückliegenden Stammtisch spricht, steht doch völlig außer Frage. Das war hier aber gar nicht Gegenstand.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen Rentsch

Sorry wenn ich das mal so sage, aber ich bekomme bei deinen Versuchen hier etwas die Luft aus dem Thema zu lassen so langsam den Eindruck das du da eine Entscheidung verteidigst die garnicht von euch zusammen getroffen wurde, sondern von einem einzelnen.
Als erstes wäre da die Tatsache das man die User nicht vorher über die "härtere" Gangart informiert, als zweites die Tatsache das es anscheinend Mods gibt die an dem bunten treiben lustig teilgenommen haben ohne selbst etwas von der Verschärfung zu ahnen, und als drittes deine Versuche einer "Erklärung/Begründung" die, sorry, immer Fadenscheiniger wird.

Ihr seht da also eine Zukünftige eventuell unglückliche Entwicklung?
Ich sehe die nicht, nochmals es gibt größere ältere und etabliertere Foren in denen es OT-Diskussionen geben darf in denen es auch zahlreiche "Monsterthreads" gibt, und niemand stört sich dort daran, und diese "Altehrwürdigen" Foren existieren weiterhin und florieren auch.
Aber anstatt mal auf die Einwände hier einzugehen kommst du mit immer neue Begründungen um die Ecke, erst waren es die Fachdiskussionen und Location Suchen jetzt sind es die Bilder die dort diskutiert werden.
Dazu möchte ich auch kurz mal Stellung nehmen, im Aachener Stammtischthread gab und gibt es diese Diskussionen nicht (oder nur in minimalen Maße es wurden immer threads dazu in der Galerie ausgekoppelt) , und trotzdem wurde bei uns angemahnt, ich glaube nicht das es für die Stammtischler irgendeine Art von "Angst" ist die dafür sorgt das man seine Bilder lieber von Stammtischusern beurteilen lässt, denn erstens bekommt man dort rein aus Höflichkeit mehr Kommentare, und zweitens weiß man diese auch eher einzuordnen weil man die Leute da kennt, sicherlich kann man hingehen und in den Stammtsichthread einen Link einfügen, aber es ist nun mal auch ein Stück weit Bequemlichkeit dabei.

Ich sehe da insgesamt eher eine Gefahr für euch, ihr als Mods lauft immer mehr Gefahr euch zu verzetteln, wieso halst ihr euch Arbeit auf die eigentlich gar keine Arbeit ist, erst diese unsägliche OT-Regelung (nein ich will dazu keine neue Diskussion hochkochen) nun die Stammtischthreads, beides "Bereiche" die eigentlich einer Regelung garnicht bedürfen, wenn ich bei McDonalds sitze und mich mit Bekannten Unterhalte kommt auch kein Mitarbeiter von McDonalds vorbei wenn ich das Eröffnungsthema nicht mehr verfolge, und erst recht kommt niemand vorbei wenn ich damit beginne eine Disksussion zu führen "Hey das ist ein Restaurant, hier bitte nur Essen und Trinken aber nicht diskutieren", das diskutieren ist doch Hauptbestandteil eines Forums wie weiter oben schon mal gesagt wurde, das dabei besonders unter Leuten die sich live kennen mal die ein oder andere nicht ganz ernsthafte Diskussion läuft liegt in der Natur der Sache, wir sind Menschen keine Diskutierautomaten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten