• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: Wie wichtig ist Euch LiveView?

Ich habe schon diverse wertvolle Aufnahmen gemacht, die mir nur durch den Liveview-Modus ermöglicht wurden. Ich würde mir sicher keine Kamera mehr zulegen, die diese Möglichkeit nicht bietet.

Es ist nett zu haben, aber für mich kein Kaufgrund. Definitiv nicht. Die 3-4mal bei denen ich LiveView gebraucht habe, könnte ich auch durchaus ohne beweltigen.;)

Das nicht Vorhandensein eines LiveView wäre für mich kein K.O Kriterium für eine Kamera.
Ich selbst besitze seit wenigen Wochen eine D90 und habe den LiveView fast nicht benutzt, da ich mir die Welt lieber durch den klaren Sucher ansehe. Allerdings bin ich schon in Situationen (ungünstiger Standpunkt) gekommen in den ich den vorhandenen LiveView nicht missen möchte.
Solllte das Display noch ausklapbar sein, der AF im LiveView schneller, so wäre das noch ein Goodie oben drauf.

liveview ist (für mich) absoluter mist, das taugt höchstens für ein filmchen.

oder ich bin zu unkreativ :D

LifeView habe ich noch nie benutzt. Doch, als ich meine Cams neu hatte, um auszuprobieren, ob es funzt. :D

Für mich persönlich und für meine Einsatzzwecke ist LV völlig überflüssig und eher ein weiteres technischer (Marketing-) Schmankerl, das kaputtgehen kann.

Für mich ebenfalls entbehrlich.
In der aktuell von Nikon implementierten Art, noch viel mehr. Hier könnte gerne mal bei Sony oder auch Canon abgeguckt werden.

Ich habe es nur ein Mal in 18 Monaten benutzt. Selbst bei Aufnahmen, bei denen ich nicht durch den Sucher schauen kann, benutze ich keine Live View.
Der AF bei der Live View ist zu schlecht! :grumble:

Liveview mit Klappdisplay und einer AF-Gschwindigkeit einer guten Kompakten wäre nicht schlecht.
Gerade bei Überkopfaufnahmen ist ein Winkelsucher für mich nicht zu gebrauchen.
Gruß
Rainer

Liveview mit Klappdisplay und einer AF-Gschwindigkeit einer guten Kompakten wäre nicht schlecht.
Gerade bei Überkopfaufnahmen ist ein Winkelsucher für mich nicht zu gebrauchen.

Für Überkopfaufnahmen mit einem Klappdisplay, würde ich immer der "schlechten" Phasen AF einer DSLR bevorzugen. ;)
Der Kontrast AF macht doch nur Sinn, wenn ich einen ganz bestimmten Bildbereich anfokussieren will. Das geht aus der Hand und gerade bei Überkopfaufnahmen nur bedingt bis gar nicht.

Hallo Dietmar

Also mein LiveView beeinträchtigt dermaßen meinen AF,
dass ich ihn nicht mehr benutze ( einfach zu langsam).
Ich brauche einen schnellen AF bei Tieraufnahmen und teilweise
auch bei Naturaufnahmen.
Besser wäre es einen Klappdisplay zu haben, was meine Pentax
leider nicht hat.
Wer es mit dem LiveView mag, ich brauchs nicht.;)

ich ahb die d5000 und genieße das klappdislpay, aber nciht wegen dem liveview sondern weil ich es einfach umdrehen kann zum schutz,
wirklich genutzt hab ich live view ein paar mal bei konzerten umd über die menge zu fotographieren (total unscharf und dauerte ewig lange)
und bei ein oder wei makros.
ich würde für einen intigrierten af motor oder so gerne auf den live view verzichten.
soweit meine bescheidene meinung

Auch wenn ich damit sicher eher alleine stehe - ich eine einzige Sache am LiveView wirklich praktisch - den AF :).

Wer bei der D90 auf den LV Wert legt, sollte sich am besten auch ein Rennrad mit Hilfsmotor kaufen, denn bei extremen Steigungen oder bei Gegenwind kann dies auch "mal" ganz praktisch sein.

Wer sich dagegen wie ich statt der D5000 die D90 gekauft hat, weil sie einen Pentaprismasucher hat, der hat sich meist auch bewusst für eine Spiegelreflex und gegen eine Systemknipse entschieden bzw. dafür auch den Mehrbetrag gerne bezahlt.

Danke für die vielen Anworten!

Hier der Zwischenstand:

Ein Klappdisplay wünschen sich bisher 18 Leute, für 27 ist es unwichtig.

Manche Posts waren etwas off-topic, was nicht schlimm ist, mir das Zählen aber erschwert.

Wer noch antwortet:
- Schreibt bitte in die erste Zeile "LiveView: JA / NEIN" (natürlich nur in einen Post :- )
- Es geht dabei nicht darum, wie praktisch es in euere jetztigen Cam ist, in der D90 finde ich es ja selbst unbrauchbar, sondern, wie sehr Ihr Euch ein brauchbares LiveView wünscht!

Ich zähle jedenfalls weiter.

Nochmals Danke und viele Grüße, Dietmar

Vielleicht ist dies jetzt OT, aber nochmals ganz deutlich: Eine DSLR mit "brauchbarem LV" ist wie ein schwarzer Schimmel.

Wenn du es wenigstens als deine pers. Meinung deklarieren würdest. :(

LiveView bringt mir nichts bzw. wenig wenn ich normal Fotografiere aber LiveView bringt mir was, wenn ich am Stativ arbeite und unbewegte Motive ablichte. LiveView wäre noch brauchbarer wenn Nikon es praktikabler umsetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten